Hallo zusamen,
ich habe mir ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit Dell Ultrasharp Display zugelegt.
Ich habe vorher immer nur auf sehr guten CRT Monitoren gearbeitet, so dass ich nicht weiss, ob die von mir festgestellten Missstände einfach TFT-spezifisch sind.
Das Dell Ultrasharp soll Blickwinkel von 180° in der horizontalen und bis 100° in der Vertikalen haben.
Vielleicht sind meine Erwartungen an ein Notebook TFT einach zu hoch.
1. Was sagen die Blickwinkel überhaupt aus: Wenn ich z.b. aus einem Winkel von ca. 40° auf das TFT gucke und diese Seite auf habe, lassen die Farben schon nach(weiss wird "dunkler" das Blau dieser Seite verdunkelt sich) . Bei einer ganz weissen Seite ist dieser Effekt am stärksten schon ab ca. 25° merkt man, dass die Farben schwächer werden. bei 80° von der Seite ist das weiss ziemlich dunkel. Ich kann aber immer noch Text auf weissem Grund lesen(auch unter fast 90°, das weiss ist nur nicht mehr ganz weiss.
Ist es normal dass schon ab 25° Blickwinkel die Farben schwächer werden?
Es wundert mich dass dies schon ab dem relativ kleinen Winkel geschieht.
Wenn ich ein Bild betrachte, so werden die Farben einfach schwächer, ich kann aber auch unter fast 90° immer noch das Bild erkennen.
Bei dem Blick von oben habe ich das Gefühl, dass das Bild ab einem gewissen Winkel "umschlägt" weiss wird grau, dies ist schon bei ca 30° der Fall
Beim DVD gucken fällt der Kontrastverlust fast gar nicht auf, auf dem hellblauen Windows-Desktop schon sehr.
2.Ich habe unten in der Mitte, vom Rand in den Bildschirm hineinnragend ein kreisrunde Abschattung die ca. 2 cm in das Bild hineinragt, diese Abschattung ist nur auf hellem Grund sichtbar, (z.b Excel Tabelle) sie stört mich persönlich etwas(bei genauem hingucken fällt sie auf),andere Personen angeben an sie nach einem Hinweis zu sehen, aber sie nicht als störend zu empfinden.
Kann ich hier reklamieren oder muss ich diese leichte Abschattung hinnehmen.(Ich bin da halt etwas empfindlich)
Allgemein ist das Bild am Rand nicht homogen ausgeleuchtet. Die Beleuchtung ist so mies einngebaut, dass an zwei Stellen zwischen Display und Rahmen Licht hindurchscheint(nur bei seitlichem Blick sichtbar)
Was sagt Ihr dazu, mich stört der Schatten etwas, bei relistischer Betrachtung glaube ich aber nicht dass Dell mir das Ding deswegen austauscht!