TFTs und Ego-Shooter, ein ewig leidiges Thema

  • Ich hab das Thema schon etliche Male hier angesprochen und kanns einfach immer noch nicht verstehen, wie man nur auf einem 60 Hz Monit Ego-Shooter spielen kann.


    Man hat dann nämlich nur 2 Möglichkeiten:


    1.) vsync on = Der Mauslag wird so schlimm, dass man ein ordenliches Spiel vergessen kann:


    2.) vsync off = Das Tearing wird so schlimm dass es keine Freude mehr ist.



    Mich wundert nur, dass fast niemand von diesen Problemen spricht, immer nur von der Reaktionszeit blabla, die sowieso schon lang kein Problem mehr ist.


    Also entweder ich bin dumm, habe irgendwas übersehen um oben gennante Probleme zu lösen (dann bitte mich so schnell wie möglich aufklären), oder aber es ist tatsächlich allen Spielern egal ob sie mit Mauslag oder Tearing spielen.


    Ich bin echt schon am überlegen, wieder auf CRT umzusteigen.
    Die Frage ist nur, woher noch einen nehmen. Gibt ja fast nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von whiggy ()

  • Wieso da niemand drüber spricht? Evtl, weil garnicht so viele Probleme damit haben :d


    Ich hab vsync immer an; hab aber keine Probleme mit Mouselags..

  • Welchen Monitor hast du überhaupt? Von ein paar einzelnen Geräten ist durchaus bekannt, dass diese eine stärkere Verzögerung besitzen.

  • Zitat

    Original von whiggy
    Samsung 930BF


    Der Mauslag ist so schlimm, dass man nciht mehr spielen kann damit.


    Also mir is da noch keiner aufgefallen bisher...

  • Zitat

    Original von whiggy


    Warscheinlich spielst du mit vsync off :)



    Sowohl als auch getestet, beidesmal nix gemerkt und Tearing kann ich auch nicht sonderlich schlimmes feststellen

  • Ich bin leidenschaftlicher Ego-Shooter Spieler, aber ich habe keine
    Probleme.
    Bin sehr zufrieden,alles klarer und farbiger als beim Monitor.

  • Zur Reduzierung der Reaktionszeiten benutzt Samsung eine Technik, die sie "Dynamic Motion Picture Overdrive" nennen - Knackpunkt der Sache: Das Bild wird mit bis zu 50 Millisekunden Zeitverzögerung angezeigt - vielleicht ist das der Grund für das Problem.

  • Zitat

    Original von carnivore
    Zur Reduzierung der Reaktionszeiten benutzt Samsung eine Technik, die sie "Dynamic Motion Picture Overdrive" nennen - Knackpunkt der Sache: Das Bild wird mit bis zu 50 Millisekunden Zeitverzögerung angezeigt - vielleicht ist das der Grund für das Problem.


    Also das mit den 50 Millisekunden kann ich mir einfach nicht vorstellen .
    Pc Games Hardware hat z.B. den Eizo 24" Widescreen ( Herstellerangabe 8 ms und glaube auch Samsung Panel) getestet und der hat eine Reaktionszeit in dem PCGH Test von 18 Millisekunden erreicht .
    Im Vergleich haben schnelle TN Panels (Herstellerangabe 2 ms ) gerade mal in dem Test 14 ms .
    Ich glaube wenn der TFT das Bild bis zu 50ms Zeitverzögert angezeigt wird dann würde der Test nicht so ausfallen .


    Der " Mauslag " kommt meiner Ansicht nach von den 60Hz Vsync , da ist es auf einem CRT auch nicht viel besser wenn man mit der gleichen Einstellung spielt .

  • Zitat

    Original von carnivore
    Zur Reduzierung der Reaktionszeiten benutzt Samsung eine Technik, die sie "Dynamic Motion Picture Overdrive" nennen - Knackpunkt der Sache: Das Bild wird mit bis zu 50 Millisekunden Zeitverzögerung angezeigt - vielleicht ist das der Grund für das Problem.


    Absoluter Quatsch. Diese Technik (Dynamic Motion Picture Overdrive) stammt zudem von EIZO und wird auch nur bei deren Monitoren eingesetzt. Die Elektronik führt auf Grundlage der letzten(!) drei Frames eine Wahrscheinlichkeitberechnung durch welche Pixel im aktuellen Bild beschleunigt werden müssen. Sinn und Zweck ist es duch die Vorausberechnung zu vermeiden, dass Bilder erst zwischengespeichert werden müssen wie es wiederum so manch anderer Monitor tut, was sich dann in einer mehr oder weniger starken Verzögerung niederschlägt.


    Die zahlen von MarkusGr sprechen ja für sich. In der c't schneidet EIZO bei den gemessenen Zeiten auch immer sehr schnell ab.


    Wie das andere Hersteller handhaben weiss ich nicht aber die werden eigentlich auch nicht drumherum kommen eine Vorausberechnung durchzuführen wobei es hier bestimmt unterschiedliche Strategien gibt mit ebenso unterschiedlichen Ergebnissen in der Qualität hinsichtlich Verzögerung.


    whiggy, darf man fragen welche Grafikkarte du hast?

  • Könnte es sein, dass ganz banal der Rechner zu lahm ist? Versuch mal ältere Shooter auf minimalen Settings, falls du das noch nicht getan hast.
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit Painkiller. War ein sehr übles Mauslag (mit CRT) und Settings auf Minimum war die Lösung.


    Außerdem würde mich interessieren, ob es einfach möglich ist die Samplerate einer USB-Maus mit obigem Tool hochzutreiben bzw. ob das für die Hardware so gesund ist. Hab eine billige optische von Logitech.