Hi.
Das Problem besteht bei bestimmten Farbkonstellationen, insbesondere beim (grünen) Windows Vista-Anmeldehintergrund, sofern man a) sich in einer dunklen Umgebung aufhält, z. B. in einem abgedunkelten Raum, und b) gleichzeitig die Helligkeit des Displays um 60%-100% verringert hat. (100% heißt in dem Fall nicht, dass man nix mehr sieht ;))
Hält man sich dagegen in einer hellen Umgebung auf und/oder ist die Helligkeit des Displays maximal hochgedreht ist nix von dem Flackern wahrzunehmen. Das Flackern tritt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf.
Ich würde halt gern wissen, ob das ein generelles Problem bei (Notebook-)LCDs oder speziell ein Problem meines Notebooks (HP nc2400) ist, bevor ich's zur Reperatur schicke.
Übrigens: Wenn ich nahe genug auf eine weiße Fläche auf dem Display schau', kann ich zudem ein buntes Gittermuster erkennen.
Beispiele, wo das Flackern am augenfälligsten wird:
Beispiel #1
Hier flackert es - ähnlich wie beim Windows-Anmeldebildschirm - mehr oder weniger auf dem ganzen Display.
Beispiel #2
Das Flimmern tritt hier tendenziell eher im oberen und unteren Drittel, vor allem links in den Ecken des Displays auf.
Ich hab das Flimmern aber auch mal punktuell auf einer monochromen, i.e. einer grauen Fläche gesehen, die neben einem rot-weiß-schwarzen Bild das linke Drittel des Bildschirms ausfüllte.