15'' Alternative zu NEC 1880SX

• Nach den vielen positiven Testberichten hier im Board wäre eigentlich der NEC 1880SX mein Favorit. Was mich aber etwas schreckt ist

1. der Preis (400€ mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte)

2. bei der nativen Auflösung von 1280 x 1024 ist die Pixelgrösse wohl etwas kleiner als bei meinem 17'' CRT. Ist der Unterschied wirklich merklich?

Daher meine Frage: Gibt es im 15'' Bereich eine echte Alternative zum 1880SX (Bildqualität, Spieletauglichkeit) oder kommt man, wenn man einen wirklich guten TFT haben will am Nec nicht vorbei?

• Ein bisschen vergleichst Du hier aber schon Äpfel mit Birnen oder einen VW Polo mit einem 5er BMW.
    15" TFTs sind in der Regel mit anderer Technik (z.B. höhere Blickwinkelstabilität), ganz zu schweigen vom NEC-Bonus. Trotzdem gibt's natürlich auch gute 15" Geräte (bin da bloss kein Spezialist)...

Mit welcher Auflösung läuft der 17" CRT denn eigentlich jetzt? 1024x768?
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• richtig: 1024x768.
    Hab hier mal im Board gelesen, dass 19'' bei 1280 x 1024 von der Pixelgrösse her am ehesten dem Verhältnis bei 17'' CRT mit 1024x768 Auflösung entspricht. Da ich zwei Glasbausteine auf der Nase sitzen hab, tu ich mich halt bei kleinen Schriften schon schwer.
    Irgendwie finde ich bloss kein 15'' TFT mit ähnlich guten Werten (gleichmässige Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität, Farbtreue, etc.) wie eben das 18'' Teil. Die entsprechenden 15'' TFTs von NEC sind alle aus einer früheren Baureihe und können dem 18 Zöller bei weitem nicht das Wasser reichen. Da sind zwar auch IPS-Panel drin, aber mit Reaktionszeiten von 50ms.

• Mal ehrlich , falls du schon mit den NEC liebäugelst , obwohl er 400€ über deinem Limit ist und du ungefähr die Schriftgrösse haben möchtest wie ein 15", dann solltest du dir mal die 19" anschauen, zum Beispiel Samsung 191T 890€ oder Belinea 101910 777€. Da sparst du auch selbst beim 191T über 100€, weil der 1880SX 1000€ kostet.

Sonst gibt es noch den Eizo L 365....

2 Mal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• anopheles

Also spontan würde ich dir im 15" Bereich 2 Monitore wärmstens empfehlen!!!

den Eizo l365

und Viewsonic 500vx

Beides sollen sehr gute Monitore sein! Beim View Sonic gibt es einen Test bei TomsHardware !
    Ich habe ihn auch selber schon gesehen und muss sagen: Top!
    Sein MVA Panel und das schöne Design lassen ihn glänzen! Auch der Blickwinkel ist vom feinsten! Kontrast, Helligkeit und Spiele/DVD-Tauglichkeit sind nicht zu unterschätzen!!! Der Preis dürfte um die 450€ sein!!!(natürlich nur sub-Eintrücke)

Über den Eizo kann ich positives aus den vielen Tests entnehmen(musst du aber selber suchen--> einen Test gibt es auch bei TomsHardware findest du leicht wenn du den Link anklickst ;) )
    Aber auch er soll hervoragend von der Bildqualität und Blickwinkel sein!! Der Preis liegt bei 480€

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!! ;)

mfg

Zeus

• Ich habe da noch eine andere Empfehlung: der Iiyama AX3835UT ist hier im Borad zwar noch so gut wir gar nicht present gewesen, aber er hat es in sich:

Als ein weiterer Vertreter der Nicht-TN-Panel-Fraktion bietet der Iiyama ein 15"-MVA-Panel mit 25ms Reaktionzeit und einen für diese Diagnonalklasse sehr guten Blickwinkel horizontal UND vertikal von 160°.
    Ferner bietet der Iiyama einen USB-Hub, Höhenverstellung und Portrait-Funktion. Ein DVI-Port ist auch dabei, also eigentlich alles was man sich so wünschen kann.
    Preislich liegt er zwar schon fast im Bereich preiswertiger 17", aber natürlich deultich untem dem des 1880SX.

Auf der CeBIT habe ich mir dieses Modell näher angesehen und muß sagen, daß ihm im Borad durchaus mwehr Beachrtung geschenkt wreden könnte. Seine Abbildungsleistungen können sich sehen lassen.

• Zitat

Original von anopheles

Daher meine Frage: Gibt es im 15'' Bereich eine echte Alternative zum 1880SX (Bildqualität, Spieletauglichkeit) oder kommt man, wenn man einen wirklich guten TFT haben will am Nec nicht vorbei?

Da fällt mir in der 18er-Klasse spontan nur der Sony x82 ein. Ist voll spieletauglich und die Bilqualität ist auch ok. Nur haben die eben das Problem mit der Garantie! Das war u.A auch mit ein Grund dafür, das ich zum NEC gegriffen habe.

• Im 15" Bereich sollte es eigentlich kaum Probleme mit der Spieletauglichkeit geben.
    Schlierenprobleme nehmen mit der Größe des TFT immer weiter zu.

Ich konnte sogar auf meinem 2 Jahre alten LG 15" TFT ohne große Schlierenprobleme zocken.
    Kommt darauf an, ob du jetzt unbedingt einen größeren Monitor willst.
    Ich würde mein Preislimit jedenfalls nicht ohne weiteres um 400 Euro überschreiten (das sind ja fast 800 DM!)

• Also Danke erstmal für Eure vielen guten Tips. Ich hab mir jetzt zum Vergleich mal einige 19'' und 18'' TFTs in Realität angeschaut und festgestellt, dass der Unterschied in der Pixelgrösse nicht so gravierend ist und ich noch gut mit einem 18 Zöller arbeiten könnte.
    Somit bleibt nur noch die Entscheidung, ob ich mir einen 18 Zöller (vermutlich NEC 1880) leisten will oder mit 15'' zufrieden bin. Nachdem ich aber viel am Bildschirm arbeite (Tabellenkalkulation, Programmierung, Berichte schreiben, Musikbearbeitung) und gerne v.a. Strategiespiele zocke, wäre eine grössere Bildschirmfläche schon toll. Und wenn ich fürs Geld einen wirklich klasse Monitor bekomme, ist der Mehrpreis für den NEC schon zu überlegen.
    Naja, mal sehen. Schade, dass man sich nicht mehrere TFTs zur Auswahl mit nach Hause nehmen kann. Zumal in unserem Städtchen keiner meiner Kandidaten zu besichtigen ist. Vielleicht rufe ich in den nächsten Tagen mal bei TFTshop an und lasse mich beraten.

Einmal editiert, zuletzt von anopheles ()