Samsung 940BW - Schlieren/Verschwommen - defekt? Normal bei TFT`s ?

• Hallo,

Mein erster TFT überhaupt, ein Samsung 940BW macht mir Sorgen. Ich habe ihn jetzt genau 15 Stunden. Abgesehen von 3 Pixel Fehler die nicht weiter Stören habe ich folgendes Problem:

Aufgefallen ist es mir vorhin in BF2, und zwar extrem. Es reichen leichte Bewegungen und das Bild wird extrem unscharf, ich vermute es ist das was überall als Schlieren bezeichnet wird.
    Auch auf dem Desktop kann ich dies Beobachten, ich brauche nur die Maus von Links nach Rechts zu Bewegen und der Maus-Zeiger wird sehr unschwarf/verwackelt.

Ich weiss nicht ob das normal ist da ich keinen Vergleich habe. Kann es mir aber schwer vorstellen, weil ich so absolut nicht Spielen kann.

Das merkwürdige ist, das mir beim ersten BF2 Start das ganze überhaupt nicht so vorgekommen ist. Allerdings habe ich da auch nur ein par Minuten gespielt.
    Richtig extrem aufgefallen ist mir das erst nach einer neu-Installation von Windows Heute Abend.

Ich Frage mich nun, war das Problem von anfang an da ?
    Ist es erst nach der Windows-Installation aufgetretten, oder hängt gar mit der Installation zusammen ?
    Ein kurioser defekt ?
    Oder ist das ganze etwa doch normal ? (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wenn ich Leute höre die sagen "selbst in Q3 keine schlieren" "keine schlieren zu sehen" usw.)

Ich kann mir nicht vorstellen das ich überreagiere, da das Bild in BF2 wirklich extrem verschwommen wird wenn ich mich auch nur etwas schnellere drehungen mache.

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell unterscheidet man Schlieren, hier zieht ein Objekt eine Art Schweif hinter sich her, oder Bewegungsunschärfe. Diese nimmt jeder Anwender unterschiedlich wahr und diese ist eine technische Eigenschaft eines LCD Monitors. Jeder Monitor mit LCD Technik wird also eine gewisse Form der Bewegungsunschärfe haben.

Welche Auflösung verwendest Du denn und in welcher Auflösung spielst Du?

• Offizieller Beitrag

Da dies die native Auflösung des Montors ist, gibt es nichts was die Bewegungsunschärfe minimieren könnte. Allerdings müssen sich deine Augen auch erst an das neue Anzeigegerät gewöhnen. Einige sehen Wölbungen und auch die Bewegungsunschärfe empfand der eine oder andere einige Tage später schon weniger schlimm. Aber wie oben schon geschrieben, das sieht bei jedem anders aus.

• Ok, vielen Dank erstmal.

Ich hoffe natürlich das ich hier keinen defekten oder schlechten Monitor erwischt habe und sich das ganze "normalisiert". Ansonsten geht der Monitor nächste Woche zurück.

Eine Frage hätte ich noch.
    Kann Bewegungsunschärfe bei gleichen Monitormodellen unterschiedlich ausfallen, also habe ich hier evtl. einfach ein ganz schlechtes Gerät der Serie erwischt ?
    Und kann man sowas als Garantie/Mangel geltend machen ? (ich vermute mal nicht, hehe :D )

gruß
    Johnny

• Offizieller Beitrag

Nein davon kannst Du eigentlich nicht ausgehen. Ich würde die Chance dass es sich um einen Defekt handelt als ziemlich gering einschätzen. Es ist einfach eine grundsätzlich andere Technik als CRT.

• Zitat

Original von JohnnyFu

Aufgefallen ist es mir vorhin in BF2, und zwar extrem. Es reichen leichte Bewegungen und das Bild wird extrem unscharf, ich vermute es ist das was überall als Schlieren bezeichnet wird.
    Auch auf dem Desktop kann ich dies Beobachten, ich brauche nur die Maus von Links nach Rechts zu Bewegen und der Maus-Zeiger wird sehr unschwarf/verwackelt.

Hallo,
    Ich habe so ziemlich das selbe Problem!

das ganze ist wirklich extrem störend, und wenn das bei allen TFT's so der fall ist, dann kann ich nicht verstehen wie einige hier den tfts volle spieletauglichkeit bescheinigen können!

Ich habe mich tagelang hier umgeschaut und immer wieder nur von minimalen unschärfen gehört! eine minimale unschärfe.. damit könnte ich ja noch leben, aber das ist wirklich extrem!

Bei mir handelt es sich um einen Samsung 970p, gestern erhalten und mit 6ms "sollte" er doch spieletauglich sein!

Wie mein Vorredner erwähnte, reichen da schon schwache mausbewegeung auf dem desktop (horizontal) um eine deutliche unschärfe zu erkennen! das selbe bei videos, die bei schnellen bewegeungen total verpixeln! von spielen ganz zu schweigen!

also ich muss sagen, ich bin wirklich sehr enttäuscht! :(

hier mal zwei bilder vom prad schlieren test (achtung! uralt webcam)

und hier noch zwei videos, gut zu erkennen die extreme unschärfe un der fette ROT nachziehende schweif!

und hier vom prad schlieren test!

is das nun normal oder habe ich da evtl. einen defekten erwischt?
    --
    edit: wir wollen ja auch nicht alles schlecht reden! ;) so gibt es auch gute seiten am 970p! wirklich toll im office betrieb! tolle bildschärfe, kontrast, sehr gute und gleichmässige ausleuchtung! klasse design aber mit dieser unschärfe für spieler natürlich alles andere als empfehlenswert!

mfg
    BM

3 Mal editiert, zuletzt von Buddahmonk ()

• Ist dein Monitor auch August in der Slowakei gebaut ?

Und ja, die Frage stelle ich mir auch immernoch, ist es normal oder einen defekt erwischt ?
    Laut Samsung Supporter dürfen eigentlich keine Unschärfen/Schlieren in Spielen zu sehen sein.

Ich habe heute erneut BF2 gespielt, ich habe mich etwas dran gewöhnt, allerdings ist das in meinen Augen nicht akzeptabel. Es ist und bleibt einfach unscharf.

Bin immernoch am Zweifeln ob ich den Monitor von Samsung abholen lasse, und mit dem Leihgerät mal einen Vergleich anstelle. Oder ihn doch ganz zurück schicke und bei meine alten CRT bleibe.

Edit: im prad schlieren test ist bei mir übrigens kein so starkes schlieren da, höchsten kleine unschärfe

aber bei dem Pixperan Tool ist es extrem zu sehen.

• ich denke daran sollte es aber doch nicht liegen oder? :D

wenn du mir sagt wo ich eine solche angabe finde, würde ich aber trotzdem mal nachschauen! auf der verpackung steht nichts, im handbuch (es ist eher ein heftchen ;) lässt sich auch nichts finden!

BM

• Zitat

Original von Buddahmonk
    ich denke daran sollte es aber doch nicht liegen oder? :D

wenn du mir sagt wo ich eine solche angabe finde, würde ich aber trotzdem mal nachschauen! auf der verpackung steht nichts, im handbuch (es ist eher ein heftchen ;) lässt sich auch nichts finden!

BM

Nein nicht an der Slowakei selber, aber evtl. ist da einfach eine Serie Panel bischen minderwertig.

Hinten auf dem Monitor sollte drauf stehen wo und wann er gefertigt ist.

• hergestellt im july 2006 in Tianjin (China) :D allerdings habe ich einen 970p und nicht wie du einen 940bw! bei welcher reaktionszeit liegt denn deiner? hast du ihn digital oder analog angeschlossen und mit welcher refreshrate lässt du ihn laufen?

habe jetzt schon fast alles durch, 60, 75 hz, analog oder digital, sogar mit einer kompletten neuinstallation habe ichs probiert, leider aber ohne erfolg!

könntest du ein video vom prad schlierentest und pixperan machen?

BM

• Betreibe ihn bei 60Hz/DVI, ebenfalls schon alles durchprobiert, VGA, DVI etc.

Ein Video kann ich leider nicht machen, bzw. das würde nichts bringen, meine Handy Cam ist zu schlecht. Auch die Fotos sind eigentlich kein gutes Mittel um etwas darzustellen, da durch die Belichtungszeit das ganze etwas dramtischer/verfälscht aussieht als es in Wirklichkeit ist.

• Hi,

also wenn diese Bilder auch nur anähernd das zeigen wies vor dem Monitor ist dann würd ich sagen mit dem TFT stimmt was nicht.

• Ich hatte ja auch schon in dem anderen Thread geposted...
    Der 940BW macht soetwas normalerweise nicht, du kannst davon ausgehen das der Monitor im Sack ist - ich würde zuesrt nochmal beim Händler nachfragen und erst dann zu Samsung gehen, weil das dauert seine Zeit bis du ein Austauschgerät bekommst.