TFT oder doch nicht?

• Ein herzliches Hallo in die Runde.

Um sofort zum Punkt zu kommen: Ich bin der nächste der schwer iritiert ist!!! Ich möchte mir auch eigentlich einen neuen Monitor bzw. TFT zulegen.

Mein Nutzungsbereich:
    Spiele: 40 %
    Grafik / Video: 20 %
    Surfen / Office / Desktop: 40 %

Folgende Fragen stellen sich:
    1. Mein aktueller Monitor: Samatron 96 P (4 jahre alt) ... Brauch ich wirklich einen neuen Monitor - lohnt sich das !? wenn ja, wie und wo wird sich das bemerkbar machen !?
    2. Wenn TFT, was für einer ? VA oder TN ?
    3. ich habe 280 € zur Verfügung !!
    4. was muss ich sonst noch wissen !?

Gruss und Danke für Alles

• Was heißt schwer, aber hier stehen hunderte von Fragen die genau auf Deine Fragen abzielen. Auch der Unterschied zwischen TN und VA wurde schon sehr häufig beantwortet. Mit etwas Eigeninitiative sind eigentlich alle Fragen zu klären, nur woher soll jemand wissen ob Dein alter CRT Monitor besser ist als ein TFT Monitor? Woher sollen wir denn wissen ob Du einen neuen Monitor brauchst. Wenn Du mit dem Samsung zufrieden wärst, hättest Du ja wohl keinen Thraed eröffnet. Oder was meinst Du?

Ob Du einen Monitor mit VA opder TN Technik wählst, hängt davon ab welche Spiele du spielen willst. Davon steht in Deinem Beitrag leider nichts. Wenn Du sehr schnelle Shooter oder ähnliches spielt, wäre ein LG L1970HR eine gute Wahl, kostet ab 319 EUR. Ist zwar etwas teuer als geplant, aber was sind schon knapp 40 EUR bei einem Teil was Du die nächsten Jahre nutzen willst.

Für eine VA Panel mit Overdrive ist Dein Buget zu knapp um wirklich was vernünftiges aussuchen zu können. Da käme was die Ausstattung angeht eigentlich nur der Sony SDM-X95FS in Frage. Alternativ noch der BenQ FP91GP, der aber keine Höhenverstellung bietet.

• ja sorry, klar stehen in der kaufberatung viele nützliche tipps .. ist hier auch ein super forum, das mal nur so nebenbei erwähnt...

also ich spiele ab und an mal need for speed und viele sportspiele und strategie .. ego-shooter, wie cs oder quake eigentlich weniger bis garnicht !!

• Dann wäre ein VA mit Overdrive sicherlich eine gute Wahl, allerdings solltest Du dein Budget höher ansetzen. Ich habe Dir hier mal einige Modelle selektiert die in Farge kommen.

• Ich bin mal so frei und hake kurz ein: inwiefern sind die von dir ausgesuchten Modelle besser als die preiswerteren VA-Modelle wie der Benq FP91GP oder Sony SDM-X95FS? Diese sind schon unter 300€ zu bekommen.