VGA oder TFT ?

• Hi

ich will mir die Woche ein BenQ FP91GX TFT Monitor kaufen, nun folgendes Problem : mein Laptop hat leider nur ein VGA Ausgang ?(

Der Zusatzbildschirm soll hauptsächlich zum DVB T und DVD schauen über den Laptop genutzt werden.

Da ich leider den Unterschied zw. VGA an TFT und DVI an TFT noch nicht gesehen habe , könnt ihr mir vielleicht sagen ob der Unterschied so sehr extrem ist ???
    bzw. ob er so extrem ist, dass man sich unbedingt eine teure Neuenschaffung, wie z.B. einen VGA DVI Umwandler kaufen muss. Vielleicht hat jemand ja noch ne andere Idee wie man das Problem lösen kann.

Bisher hatte ich diese Ideen :

Dachte als erstes viell. an eine externe Graka, aber die Schnittstellen USB un PCMCIA sind denke ich zu langsam und eine mit DVI (wenns die überhaupt schon gibt) wäre sicherlich etwas teuer :rolleyes:

Zweite Idee war ne Dockingstation, ich glaube aber da ist auch nur ein Adapter VGA DVI drauf, glaube nicht das die Station die digitalen Signale der Graka abgreift oder is das falsch ???

Nochmal kurz die Daten :

Laptop - Out : VGA
    TFT - IN : DVI / VGA
    Laptop Grafikkarte : Standard 128 Mb

Vielen lieben Dank schon mal im voraus

• Speedfreaks scheint aber ein großer Optimist zu sein. Gerade Laptops sind nicht gerade dafür berühmt, erstklassige Signalqualitäten per VGA nach außen zu führen. Dies könnte sich dann in unscharfen Bereichen des TFT oder in leichter Schattenbildung bei Schrift äußern. Bei DVI Anschlüssen ist sowas absolut ausgeschlossen. Ob's dem Betrachter auffällt, ist eine andere Frage.

Zitat

wie z.B. einen VGA DVI Umwandler

Kannst du gleich wieder vergessen. Der Erfolg einer solchen Lösung ist ähnlich hoch einzustufen, wie der Versuch Messing in Gold zu verwandeln.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von Speedfreaks
    mach Dir mal keine Gedanken, Du wirst keinen Unterschied feststellen können, kannst also zuschlagen ;)

Na ja, da kann ich mich nur den Worten von Tiefflieger anschließen. Ich habe hier im Forum auch schon des öfteren über meine Erfahrungen in einer solchen Situation gesprochen. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren im Besitz eines Notebooks mit einer eigentlich ziemlich modernen Grafikkarte (ATI mobility X700). Aber ich werde mich hüten, diese mit meinem TFT zu verbinden, da das Bild meines Erachtens nicht zumutbar ist. Die meisten Laptop-Grafikkarten (auch neuere Modell) zeigen ein mehr als nur miserables Bild am analogen Ausgang. Und wie Tiefflieger auch schon angesprochen hat, nützt dir da auch kein Umwandler der Welt etwas. Da hilft nur testen und dann entscheiden.

gruß

• Ich kann da eher Speedfreak zustimmen. Hab heut mal zwischen VGA und DVI gewechselt und keine Unterschied der Bildqualität feststellen können...

• Zitat

Original von Carville
    Hab heut mal zwischen VGA und DVI gewechselt und keine Unterschied der Bildqualität feststellen können...

Äähmmm, dumme Frage (weil das aus deinem Beitrag nicht so richtig zu erkennen ist):
    Du hast zwischen dem analogen Ausgang deines Notebooks und dem digitalen Ausgang deiner Grafikkarte im PC gewechselt?

Mein Beitrag beruht sich ja auch nur auf eigene Erfahrungen, die ich aber in einem Forum mit vielen anderen Betroffenen teilen konnte.

gruß

• Hi,
    ich bezog das tatsächlich auf einem Wechsel am PC, dachte nicht dass die VGA-Ausgabe am Notebook so viel schlechter sein soll. Ist aber wohl eher vom Notebook, bzw. dem verbauten Grafikchip abhängig.
    Ich würd das Notebook an einem vergleichbaren TFT testen und mir selbst ein Bild machen.

Gruß,
    Andy

• Nein, ich hab zwischen dem DVI und dem VGA Anschluss am PC gewechselt. Dort hab ich eine 9800 Pro, welche auch schlechter ist als die X700 in deinem Notebook...

• Zitat

original von Carville
    Nein, ich hab zwischen dem DVI und dem VGA Anschluss am PC gewechselt. Dort hab ich eine 9800 Pro, welche auch schlechter ist als die X700 in deinem Notebook...

Hmmm, das dachte ich mir schon. Ich hab an meiner PC-Grafikkarte auch schon zwischen VGA und DVI gewechselt und absolut keinen Unterschied feststellen können. Aber darum geht es ja hier nicht.
    Und selbst wenn deine 9800Pro schlechter sein sollte wie eine mobility X700 kann es trotzdem sein, das sie am VGA Ausgang ein besseres Bild liefert. Desweiteren hab ich ja geschrieben, das mein Beitrag auf meinen (und auch noch vielen, vielen anderen in einem Forum) Erfahrungen beruht. Deshalb würde ich sagen, das man erst einmal ähnliche Erfahrungen gesammelt haben sollte, bevor man ein Urteil fällt.

gruß