Hallo zusammen,
ich habe vor 4-5 Tagen mir zwei LCD Bildschirme gekauft. Zwei mal LG1970H. (Ich habe bis jetzt immer im Dualmonitor-Betrieb gearbeitet)
Leider bin ich etwas enttäuscht. Und jetzt weiß ich nicht ob ich die LCDs zurückschicken soll (und höchswahrscheinlich ein wenig Wertverlust Zahlen muss) oder was auch immer tuen sollte.
Mir ist klar das LG1970H kein Spitzenmodell ist, jedoch kein Billigkauf war.
Seine Werte laut Hersteller:
8ms Reaktionszeit
1600:1 Kontrast
300 cd/m² Helligkeit
175° / 175° Blickwinkel
( da steht 170° Blickwinkel aber auf der Herstellerseite sthet 175° )
Mit 175° und 1600:1 sollte Blikwinkel und Kontrast spitze sein, nur die Reaktionszeit nicht so super. In einigen Artikel (von UNZÄHLICHEN Tests und Vergleiche die ich gelesen habe) stand oft dass das Kontrastverhältnis duch ein abgrundtiefes Schwarz zustande kommt.
Leider ist es genau die Reaktionszeit die mich NICHT stört, dafür aber Kontrast und Blinkwinkel.
Früher habe ich immer CRTs mit großem Preis/Leistungs Verhältnis benutzt und dann das günstigste Modell gesucht. Ich dachte mit dem LG1970H habe ich da einen guten Kauf für 270 Euro gemacht. Bei CRTs bin ich beim Einstellen immer wie folgt vorgegangen:
Schwarz auf absolut Schwarz gestellt (leicht abgedunkelter Raum und das Schwarz mit dem Schwarz des Ausgeschalteten Displays verglichen). Danach wurde Kontrast maximal eingestellt und auch mit Gamma gespielt damit ich grade noch die nächsten Graustufen erkennen konnte.
Diese Methodik hat mich bei meinem LCD aber nicht weit gebracht. Selbst bei max. Kontrast und min. Helligkeit ist das 'Schwarz' noch relativ Grau. Das bemerkt man zwar nur in einem abgedunkelten Raum dass der schwarze LCD immer noch recht viel Licht strahlt, aber ist schlechter als es bei meinem CRT war.
Hinzu kommt dass bei ganz schwarzem Bildschirm ich doch sehr deutlich eine ungleichmäßige Ausleuchtung feststelle in From von einem helleren schmalen Balken Oben und Unten (wo die Beleuchtung halt sitzt.) Bei nicht schwarzen Bilder fällt Nichts auf und der Rest des Panels ist okay. Nur nicht selten hat man mal schwarze / fast schwarze Bilder.
Blinkwinkel ist auch super von der Seite, da beschwer ich micht nicht. Es ist aber eine minimale (wirklich kleine, aber ich merk sie halt) Helligkeitsschwelle die DIREKT im 90° Blickwinkel sitzt. Fällt eigentlich nur bei 50% Grau auf, stört deswegen nicht so viel, aber es ist halt sichtbar wenn ich meinen Kopf etwas auf & ab bewege. Beim Einstellen vom Gamma in PixPerAn ist es mit sehr aufgefallen. Da kann ich den Grauwert genau auf die untere Reihe der Testkästchen einstellen und die oberen sind dann immer noch sichtbar und umgekehrt.
(Ganz nebenbei komme ich bei PixPerAn auf eine gemessene Reaktionszeit von 27ms (!!!) wenn ich ehrlich bin; und wenn ich es nicht übertreibe mit dem 'ab hier seh ich Schlieren'-Punkt und es etwas lockerer einstelle komm ich immer noch auf 10-15ms Reaktionszeit Wobei wie gesagt grade die Reaktionszeit mich bis jetzt noch garnicht beim Filmgucken oder Spielen gestört hat)
Bin ich überempfindlich? Gewöhn ich mich dran? Sind alle LCDs so? (meiner Meinung nach schon irgendwie, aber naja). Soll ich die Bildschirme zurücksenden?
Beim Arbeiten jetzt mit diesem LCD tuen mir die Augen wesentlich schneller weh als es mit dem CRT war Ich weiß nicht was ich tuen soll.
Gruß
Michael