19" TFT mir kürzerer Reaktionszeit.

• Da mein schöner Vision Master Pro450 (von dem genau vor einem Monat die Garantie abgelaufen ist)
    Den Geist aufgibt und anstatt schwarz nur noch Lila macht würde ich gerne einen neuen Monitor kaufen.

Nach dem Motto wenn schon, denn schon würde ich gerne ein 19" TFT Display nehmen.
    Das Problem an der Sache ist, dass ich den größten teil meiner PC Zeit spiele und deswegen einen hohen Kontrast, für gute Schwarzwerte usw., und eine kurze Reaktionszeit benötige.
    16ms wären für mich das mindeste leider habe ich außer einigen No name Modellen bisher keine 16ms Monitore finden können.

Meine Frage ist jetzt, wann damit zu rechnen wäre.
    Die Technologie ist dcoh schon seit einem halben Jahr verfügbar. Warum verbaut sie dann keiner in hochwertigen Displays? Ich habe auch etwas von 12ms gehört, wenn diese noch schnelleren Displays aber erst im Sommer rauskommen dauert es bestimmt noch ein Jahr, bis sie wirklich in vielen Monitoren zu finden sind.

Eine Auflösung von 1600x1200 wäre auch nicht verkehrt, ist aber nicht unbedingt nötig.
    Am wichtigesten ist mir schon fast der Kontrast, da mir an dem 15" TFT an dem ich gerade Arbeite (LG 1510s) aufgefallen ist, dass die dunklen töne sehr schwer unterscheidbar und ein richtiges schwarz nicht möglich ist.

Wäre nett, wenn ihr ein paar vermutungen äußern könntet. Der Umstieg von meinem 19" CRT auf den 15" TFT tut schon weh und ich möchte den kleinen Monitor so schnell wie möglich wieder los werden.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Board!

Versteife Dich nicht so auf die Bildaufbauzeit und die 16ms. Papier ist geduldig und mit welchen Helligkeits- und Kontrastwerten diese Werte ermittelt werden, bleibt das Geheimnis der Hersteller. Hier sind Modelle mit einer vom Hersteller angegeben Bildaufbauzeit von 30ms und die sind zum Teil besser als die "Wunder-TFTs" mit 16ms.

19" TFT mit einer Bildaufbauzeit unter 20ms sind mir nicht bekannt. Außerdem gibt es momentan noch keinen 19" den ich wirklich zum Spielen ausdrücklich empfehlen kann. Und Spielen ist Dir ja wichtig.

Gut weggekommen, auch bei den Gamern hier im Board ist der NEC 1880SX. Ob er Deinen Ansprüchen genügt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Du solltest Dich auf S-IPS konzentrieren. Die schnellen TN (16ms) haben einen gravierenden Nachteil, nämlich die Blickwinkelstabilität, die bei IPS und MVA/PVA Panels eindeutig besser ist. Und das scheint Dir ja ebenfalls wichtig zu sein.

Solltest Du Dich dennoch für einen 19" TFT entscheiden, dann würde ich keine 1600x1200 Auflösung empfehlen. Gibt es sowieso kaum, da einfach die Auflösung zu hoch ist! Schrift ist aus meiner Sicht viel zu klein.

• Hallo
    Die Auflösung ist das geringste Problem.
    Ich werde mir wohl die nächste Generation der 19" TFTs näher anschauen. Ich kenne einen genialen Laden, wo die mich garantiert mit meinem eigenen PC ein paar Stündchen mit verschiedenen Modellen alleine lassen würden, so dass ich ausgiebig testen könnte. Ich hatte hier irgendwo gehört, dass NEC in ca. 2 Monaten einen neuen 19" Bildschirm rausbringen möchte.

Ich will auf jeden Fall keinen Billigen kaufen.
    DVI-Eingang müsste er auch haben. Schließlich würde ich den Monitor erstmal ein paar Jährchen behalten wollen.

Wie ist das eigentlich mit den Panels.

Sind MVA, ISP und TN verschiedene Technologien? Worin unterscheiden sie sich.

OK dazu habe ich etwas gefunden. Also ist MVA am besten, selbst wenn andere Technologien schnellere Schaltzeiten liefern.

Hat jemand ne Ahnung was für ein Paneltyp in dem LG 1510S drinne ist, den ich gerade benutze.
    Vom Sichtwinkel habe ich mit dem Teil keine Probleme. Helligkeitsmäßig auch nicht. Nur der Kontrast könnte wie gesagt höher sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Nephylim ()

• Offizieller Beitrag

Der neue 1980sx soll ein PVA Panel vom Samsung haben. Demnach wohl das Panel was auch im 191T verbaut ist. Wieder angeblich ist ein S-IPS eignes Panel in Planung, was aber erst in ca. 6 Monaten verbaut werden soll. Wieder viele wenn und aber. Warten brauchst Du auf den 1980sx (verfügbar ab Ende April) nicht unbedingt!

In den 15" TFT steckt zu 95% ein TN Panel oder vielleicht noch mehr? Also hat das Gerät sicherlich ein TN Panel.

• Dann wird mir wohl wirklich nichts übrigbleiben als mich in einen Laden zu begeben und mir die Monitore mal anzuschauen.

• Das ist immer eine sehr gute Idee und falls man Läden um die Ecke findet wo die meisten TFTs auch ausgestellt sind, sollte man sich dieser Option immer vor einem Kauf bedienen ohne wenn und aber....

• Zitat

Original von Nephylim
    Dann wird mir wohl wirklich nichts übrigbleiben als mich in einen Laden zu begeben und mir die Monitore mal anzuschauen.

Bei der Gelegenheit solltest Du Dir mal den NEC 1880SX und den Sony P o. X82 näher anschauen.
    Das sind z.Z die größten TFT's, welche auch zum spielen geeignet sind. Im 19" Bereich und größer sind mir keine bekannt.

• Zitat

Original von torti
    Das sind z.Z die größten TFT's, welche auch zum spielen geeignet sind. Im 19" Bereich und größer sind mir keine bekannt.

Also der Iiyama, der Belinea und der Cornea, selbst der Samsung bedingt sind TFTs , die 19" , die auch zum Spielen geeignet sind. Ich würde nicht zu schnell alle heutigen 19" in die Schublade packen. Was den Belinea angeht , so ist er auch für das Spielen interessant. Natürlich hat er noch Schlieren, aber die sind mit unter 0,3cm im Schnitt eher nominell und beim Ego-Shooter merkt man diese Schweif gar nicht. Auch beim Iiyama und Cornea sollte es so sein und der Samsung kann auch nicht so schlecht bei Ego-Shootern sein und bei 2D Spielen sind alle gut.

• Zitat

Original von Jesse James

Also der Iiyama, der Belinea und der Cornea, selbst der Samsung bedingt sind TFTs , die 19" , die auch zum Spielen geeignet sind. Ich würde nicht zu schnell alle heutigen 19" in die Schublade packen. Was den Belinea angeht , so ist er auch für das Spielen interessant. Natürlich hat er noch Schlieren, aber die sind mit unter 0,3cm im Schnitt eher nominell und beim Ego-Shooter merkt man diese Schweif gar nicht. Auch beim Iiyama und Cornea sollte es so sein und der Samsung kann auch nicht so schlecht bei Ego-Shootern sein und bei 2D Spielen sind alle gut.

War nicht meine Absicht die 19er generell schlecht zu machen. Aber ich selbst hab ca 2 Monate versucht einen spieletauglichen großen TFT zu finden. Nach allen Abwägungen und der vielen Test's hier im Board bin ich beim NEC gelandet. Dies war für mich der beste Kompromiss zwischen spieletauglichkeit und Größe. Hätte auch lieber einen 19er aber für Hardcoregamer ist bei 18" Schluss.

• Ich werde warscheinlich noch auf den neuen NEC 1980 und den neuen Iiyama 19" warten und mir dann mal alle in Frage kommenden Displays anschauen.
    Ich habe 3 Jahre lang einen 19" Iiyama Vision Maste rPro 450 benutzt und habe jetzt gerade einen billigen Einstiegs TFT von LG.

Also wirklich störende Schlieren konte ich bisher nicht erkennen. Außer beim Scrollen unter Windows oder draufischt Spielen.

Selbst UT2k3 oder Q3A machten meiner Meinung nach keine Probleme. Wenn man sich drauf konzentriert sieht man die Schlieren natürlich. Aber die Streifenmaske meines alten Iiyama hat auch einen Kometeneffekt erzeugt.
    Viel mehr stört mich der schlechte Schwarzwert und die ununterscheidbarkeit von dunklen tönen. Bei AVP2 ist einfach alles dunkelgrau.
    Ich denke aber mal, dass das ein Problem des TFT ist, dessen Kontrast ja auch nur mit 300:1 angegeben ist.
    Die Reaktionszeit wird mit 30ms angegeben und bei dem Schlierentest habe ich 32ms ermittelt.
    Bei Battlefield habe ich überhaupt keine Probs mit dem Monitor. Vielmehr ist die Teifenschärfe beeindruckend.

Naja ich bin durchaus zuversichtlich, dass ich ein passendes Modell für mich finden werde. Die Frage ist nur wann.