Eizo 1910 oder 1931 ?

  • Hi, so nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden einen dieser beiden Monitore zu kaufen. Jeder hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile und bisher konnten mich diverse Testberichte zu dem 1910 bzw. 1931 aber nicht zu einem Modell hinbewegen, da ich bisher auch keinen direkten Vergleich gefunden habe.


    Der 1910 hat die getreueren Farben, was für mich eigentlich egal ist, da ich keine Grafikbearbeitung mache.


    1. Für mich ist eine gleichmäßige Ausleuchtung und ein perfekter Schwarzwert extrem wichtig, da ich viel DVD´s. So wie ich das sehe unterscheiden sich da beide Geräte nicht.
    Genauso wie bei den blickwinkeln, auch nahezu identisch?


    2. Spielen tu ich auch mal ganz gerne, meistens Shooter..... beide Panels haben 8ms! Also auch da keine Unterschiede?


    3. Ist die Interpolation bei beiden Geräten gleich gut?


    4. Der 1931 hat einen Helligkeitssensor. Das könnte ein Kaufkriterium sein.... ist das automatische Regeln wirklich so sinnvoll oder kann man auch zur Tages- und Nachtzeit seine Einstellungen lassen? Ich mein, bei meinem CRT regel ich auch nicht dauernd nach.... ok, nachs ist es ein bisschen hell, aber damit komm ich klar. Wie siehts es da diesem TFT aus?


    5. Beim 1931 schrecken mich die großen Lüftungsschlitze ab, ich mag keine Insekten in meinem TFT haben! Ist das wirklich ein so großes Problem?


    Und zu guter Letzt: Hat noch jemand Anmerkungen, wozu mir bisher noch nichts eingefallen ist?


    Der Preis spielt keien Rolle, in der Preiskathegorie gebe ich dann lieber 100€ aus und habe für mich den besseren TFT, da der erstmal ein paar Jahre halten soll.


    MFG Rifleman

  • Hallo.


    Ich glaube, dass die beiden TFTs, mehr oder weniger eh identisch sind.
    Besitzen beide dasselbe Panel und unterscheiden sich wohl nur in Details, wobei beim 1931 einfach nur einige Features, wie z.B. Pivot, weggelassen wurden.
    Ich vermute, dass die technischen Eigenschaften identisch sind und sich die beiden TFTs lediglich in ein paar Justierungsmöglichkeiten unterscheiden, weiß dies aber nicht genau.

    Ich persönlich bereue es schon ein wenig, dass ich mir den 1910 geholt habe, da er anscheinend nur ein paar mehr Features hat, die ich persönlich eh nie gebrauchen werde.


    Sind denn die Lüftungsschlitze bei dem 1931 wirklich kleiner ? Ist wahrscheinlich auch unerheblich, da Insekten bekanntermaßen ja nur selten unter Klaustrophobie leiden und sich nicht denken:
    " Da geh ich aber lieber nicht rein, dat is mir zu eng" ;)


    Guck doch mal hier, da kannst du ja selbst vergleichen.:


    Oder am besten auf: Eizo.de, die Datenblätter der TFTs vergleichen.


    Gruß
    K.B.

  • Ob Pivot oder nicht hängt lediglich vom Standfuss ab. Beim ArcSwing gibt es das nicht, beim Säulenfuss aber schon und diese Variante gibt es auch für den S1931 ;)


    Ob die Geräte wirklich das gleiche Panel verwenden konnte bisher noch nie zuverlässig gegklärt werden. Bis jetzt ist es einfach nur die naheliegenste Vermutung.


    Von den Lüftungsschlitzen her sehe ich da nicht wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Geräten. Unabhängig davon bekommst du den Monitor bei einem Angriff der Klon-Kriecher bei EIZO ausgetauscht.

  • Mhm, na dann wird es wohl der Eizo 1931 werden.


    Danke für die Unterstützung, ich hätte sonst noch Wochen darüber gebrütet welchen ich nun nehmen soll :)

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Ob Pivot oder nicht hängt lediglich vom Standfuss ab. Beim ArcSwing gibt es das nicht, beim Säulenfuss aber schon und diese Variante gibt es auch für den S1931 ;)


    Sorry, das habe ich nicht gewußt, dachte der hätte grundsätzlich kein Pivot.


    Zitat

    Original von Shoggy
    Ob die Geräte wirklich das gleiche Panel verwenden konnte bisher noch nie zuverlässig gegklärt werden. Bis jetzt ist es einfach nur die naheliegenste Vermutung.


    Ich habe ja im Detail, wie du siehst;-), keine Ahnung, aber wäre doch schon verwunderlich, wenn ein Hersteller extra ein neues Panel herstellen würde, obwohl dieses anscheinend die identischen technischen Eigenschaften besitzt wie ein älteres Modell. Im Hinblick auf die Kosten, wäre das auch ökonomisch unnologisch. War doch schon früher so, tausend vershiedene CRT Modelle, aber nur eine relativ kleine Anzahl von verschiedenen Röhren. Bei dem einen stand dann Belinea drauf, bei dem anderen Peacock.