Moin zusammen,
nach langen Überlegungen, welcher Monitor es denn nun werden soll, bin ich auf den Samsung 970p und den Viewsonic VP930 gekommen. Beide scheinen meinen Erwartungen am ehesten zu entsprechen.
Die Frage ist, welcher der beiden für mein Einsatzgebiet besser geeignet ist.
Als wichtigstes Kaufkriterium ist eindeutig die Spieleleistung zu nennen, denn ich lege großen Wert darauf, dass der Monitor sowohl in dunklem Doom 3 auch in buntem Far Cry gleichermaßen überzeugt. Trotz langsamerem VA-Panel darf es nicht zu störenden Schlieren kommen, das ist ganz wichtig !
Die Farbtreue - die ebenfalls hohe Priorität hat - sollen ja bei beiden Modellen recht überzeugend sein. Auch sollen beide ein ausgezeichnetes Schwarz liefern.
Dennoch mache ich mir gerade bei Doom 3 ein wenig Sorgen, weil sich vermutlich hier die Unterschiede am stärksten zeigen werden. Hat diesbezüglich vielleicht jemand einen Direktvergleich zwischen dem Samsung 970p und dem Viewsonic VP930 gemacht ? Welcher stellt Doom 3 schöner dar ?
Bei Doom 3 gefiel mir eigentlich das Bild des Eizo S1910 am besten, weil er trotz tiefer Schwärze keine Details zumatschte. Der Eizo kommt aber aus anderen Gründen nicht in Frage.
In Far Cry soll der technologische Fortschritt durch das VA-Panel dann auch sichtbar sein.
Zusammenfassung
Was mir wichtig ist:
- Qualitativ gute Interpolation
- Schnelle Reaktionszeit (nicht die Herstellerangaben interessieren, sondern die Latenzkurve für die Farbänderungen)
- Bild (Farbtreue/Kontrast/Schwarzwert)
- keine allzu hohe Leistungsaufnahme
- ermüdungsfreies Arbeiten und Windows (Lesbarkeit der Schrift)
- Detaildarstellung in dunklen Spielen (in Doom 3 muss trotz sattem Schwarz jede einzelne Fliese gut sichtbar sein. Eben wie bei einem guten CRT)
- 75Hz digital (aber nicht essenziell für die Kaufentscheidung)
Die Filmdarstellung oder die extrem vielseitige Ergonomieeinstellungen sind zweitrangig.
Würde mich freuen, wenn sich ein Besitzer eines der beiden Monitore melden und seine Erfahrungen bei Spielen berichten würde.
Danke euch schon mal im Voraus