Widescreen für Gelegenheitszockenden Studenten

• So erstmal großes Lob an das Forum, ich hab die letzten Wochen hier viel gelesen, da nun aber demnächst mein Bday und somit eine Kaufentscheidung ansteht, wollt ich doch mal direkt bei den Leuten mit viel Ahnung nachfragen.

Also erstmal die Voraussetzungen: Momentan Hab ich 'nen 17'' TFT von Aldi =) und einen 19'' CRT von IIyama ... dieses soll ersetzt werden, von einem Widescreen - so groß wie "möglich"

in die nähere Auswahl sind bis grad eben gekommen:

Dell Ultrasharp 2407WFP
    NEC 20 WGX 2

jaja 4 Zoll unterschied ich weiß.

Hier meine Anforderungen: World of Warcraft (60%) Surfen, Office (40%) wenns Studium wieder losgeht vllt mal hier und da ein bissl CAD (studiere Elektrotechnik - also ziemlich selten).

Nun das Problem, was ich bei 24'' sehe - ich hab nen AMD 3000+ und ne GeForce 6600GT so richtig hohe Auflösung ist da selbst bei WoW net drin. Sieht das Trotzdem noch brauchbar aus?!

Ich denke mal der NEC geht uneingeschränkt in Ordnung - aber größer wär mir lieber.

So als letztes noch 800€ ist die Kotzgrenze in Sachen Preis (wegen 20€ mach ich mich da net heiß, aber Größenordnungsmäßig halt)

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal

m0

• re: m0rph3u2

Zitat

Ich denke mal der NEC geht uneingeschränkt in Ordnung - aber größer wär mir lieber.

So als letztes noch 800€ ist die Kotzgrenze in Sachen Preis (wegen 20€ mach ich mich da net heiß, aber Größenordnungsmäßig halt)

Zur Zeit gibts den EIZO S2110W für unschlagbare 745 Euro hier zu erstehen (in schwarz und weißgrau).

Unglaublich, wenn man bedenkt, daß der Moni normalerweise rund 1000 Euro kostet.

Gruß =)

• Zitat

Original von Wurstdieb
    Zur Zeit gibts den EIZO S2110W für unschlagbare 745 Euro hier zu erstehen (in schwarz und weißgrau).

Ich habs in einem anderen Thread auch schon geschrieben:
    Hier gibts ihn sogar für 711€.

gruß

• re: j.kraemer

Hui, du hast ja Recht! Da gibts den ja NOCH günstiger!!! =) 8o

Also wirklich, bei 711 Euro braucht man echt nicht mehr lange zu überlegen - Zugreifen, solange der Vorrat reicht! :D

Gruß =)

Zitat

und der eizo ist imba? =)

Der S2110W ist sozusagen DAS Referenzgerät unter den 21" Widescreen-TFT's. Im Vergleich zu diesem EIZO sind die allermeisten anderen Widescreens Lowskiller. :D

Gruß =)

• das ist doch mal ein wort...

dann bestelle ich den da mal auf blauen dunst ... der shop ist uneingeschränkt zu empfehlen?

danke und gruß

/m0

Ich selbst habe bisher weder bei dem von mir verlinkten Shop, noch bei dem von j.kraemer verlinkten Shop was bestellt - Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit einem der beiden Läden gemacht hat.

Ich empfehle ohnehin immer, bei Shops die man noch nicht kennt erstmal nur per Nachnahme zu bestellen.

Gruß =)

• re: Freis

Zitat

Gretchenfrage, den 2110w oder s2100, was meint der Eizo-Papst?

Tja, diese Frage vermag derzeit selbst der 'Eizo-Papst' beim besten Willen nicht zu beantworten. :D

Zitat

Ps: Was neues bezüglich deines s2100 Tests? ;)

Das Oktoberfest ist schuld an der Verzögerung - Dort treibt sich derzeit nämlich mein Bruder bevorzugt rum, statt mich beim Gamingtest zu unterstützen - aber ich gehe davon aus, daß es dieses WE endlich soweit ist mal wieder GROSS AUFZUZOCKEN.

Ich hoffe außerdem, daß uns auch noch genug Zeit bleiben wird um neben dem S2100 auch noch den S2410W richtig zu testen.

Gruß =)

• Super, ich freu mich schon. Wenn ich mir die momentanen Preise bei Eizo angucke, dann scheint es sich schon jetzt gelohnt zu haben, auf deinen Test zu warten. :D

• Uiiii, es geht sogar noch 12€ günstiger -> Klick!

gruß

• Zitat

Original von m0rph3u2
    hmmmmm

699@ ... auch nur 21'' WS ... ist der die 200€ gegenüber dem NEC wert...?

Da ich noch keines der beiden Geräte vor mir hatte, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.
    Aber vor wenigen Tagen lag der preisliche Unterschied noch bei ca. 450-500€ (und noch mehr), und das war es vielen Käufern des Eizo auch wert.... jetzt kannst du dir vielleicht selbst eine Meinung bilden.
    Es kommt ja auch auf dein Anwendungsgebiet an.

gruß

edit: Und wieso ,,... auch nur 21'' WS... ???
    Beim NEC handelt es sich doch um einen 20''

• Zitat

699@ ... auch nur 21'' WS ... ist der die 200€ gegenüber dem NEC wert...?

Für einen hauptamtlichen Zocker? NEIN. Auch wenn du in Bildbearbeitung oder CAD machst, ist der Eizo von seinen Möglichkeiten etwas "oversized". -Er ist zweifellos der Beste seiner Klasse, richtet sich aber eher an Semipro-Grafiker und Käufer, bei denen Bildbearbeitung im Vordergrund steht, oder an diejenigen, die einfach nur das Allerbeste haben möchten.
    An die Geschwindigkeit des NEC 20WGX² kommt der Eizo trotzdem nicht heran. Auch ist die Bildqualität des NEC bereits überragend.

Die einzigen Punkte, wo der Eizo für dich möglicherweise Vorteile bieten würde wären:
    1. Tolles Schwarz, fast wie abgeschaltet. Das kann dieser NEC nicht ganz so gut.
    Links unten ist beim NEC eine kleine Aufhellung zu sehen. Allerdings nur beim "Schwarzbild-Extremtest in unbeleuchteten Räumen". Da ist Eizo einfach vorne.
    2. Er ist matt. Der NEC hat die Glossy-Oberfläche.

Beide Geräte sind fraglos jeden Cent Wert.
    Der NEC ist eher was für Spieler, weil er wirklich SAUschnell ist, der Eizo eher was für Bildbearbeiter, die einen wertstabilen Top-Allrounder suchen. Das bedeutet aber nicht, dass der NEC in dieser Disziplin versagt. Ganz im Gegenteil. Der kann das auch sehr gut. Der Eizo kanns nur noch ein wenig besser, ist dafür aber auch ein ganz klein wenig langsamer. -Was aber in den allermeisten Fällen mehr als ausreicht.

Du siehst, zwischen diesen beiden Geräten gibt es für dich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Ich möchte nicht für dich entscheiden, aber ich denke, du wärst wahrscheinlich beim NEC besser aufgehoben, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• wäre schön, wenn der s2100 auch für den preis zu haben wäre.
    21" breitbild kann mich irgendwie nicht ganz überzeugen. (zu wenig höhe)

habe mir vor paar tagen den dell 2007FP bestellt.
    700€ für ein 21" monitor ist immer noch verdammt viel geld.
    ich glaube ich könnte das nicht übers herz bringen.

• Zitat

edit: Und wieso ,,... auch nur 21'' WS... ???
    Beim NEC handelt es sich doch um einen 20''

ja ich bin da wohl grad so'n bissl am über einen kamm scheren =)

also wie eingehend erwähnt, hab ich nen sehr guten CRT zu Hause stehen... und wollts jetzt halt einfach flachen haben =)

Ist der Unterschied von 20,1'' zu 21'' signifikant?

Und was ist mit dem Dell 24'', den ich auch mal angesprochen hatte? Ist die Beiden mit dem Dell zu vergleichen in etwa so, wie wenn man 'nen 7er BWM und 'ne S-KLasse zur Auswahl hat und dann als Drittes 'nen A-Corsa in Betracht zieht? (Jetzt nicht größenmäßig sondern in Bezug auf Qualität)

@Tiefflieger: Wenn die Unterschiede für meine Anwendung so marginal sind, wie du sagst, dann entscheiden die 200€ über Sieg und Niederlage =) nur das mit 21'' und 20.1'' hatte ich irgendwie übersehen =)

Einmal editiert, zuletzt von m0rph3u2 ()

• re: Tiefflieger

Zitat

An die Geschwindigkeit des NEC 20WGX² kommt der Eizo trotzdem nicht heran.

Würd ich jetzt nicht unterschreiben. Der größere Bruder des S2110W, also der S2410W schneidet mit seinen (offiziellen) 8ms auch besser ab, als alle anderen 24" Widescreens - selbst besser als die, bei denen eine schnellere Reaktionszeit angegeben wird:

Zitat

Originalzitat von Bigtower:
    ... Z. B. auch im SFT Magazin 10/06, Test diverser 24" TFTs:

"...während die restlichen Kandidaten eine Reaktionszeit von 6ms angeben, und Eizo beim 2410 nur 8ms, zeigt sich in der Praxis, wie wenig aussagekräftig solche Laborwerte sind, denn der 2410 ist der derzeit schnellste 24". Im Test mit rasanten Spielen und actionreichen Szenen traten keinerlei Schlieren auf. Ebenfalls über jeden Zweifel erhaben sind Bildschärfe, Farbbrillanz und Helligkeitsverteilung. Testsieger!"

Ich selbst habe ja bereits mehrfach erwähnt, daß der S2410W beim PRAD-Schlierentest (Flash-Test) sogar besser abschneidet als der S1910, da es selbst hier zu praktisch überhaupt keiner wahrnehmbaren Schweifbildung mehr kommt - Und Gespräche die ich mit Besitzern des kleineren 21"ers geführt habe, lassen darauf schließen, daß auch der S2110W ein ähnlich perfektes Schlierenverhalten aufweist.

Ich denke also NEC 20WGX² und EIZO S2110W dürften in Puncto Spieletauglichkeit auf derselben (hohen) Stufe stehen. Dennoch würde auch ich dem Herrn m0rph3u2 eher zum NEC raten, wenn der Moni tatsächlich NUR zum Zocken genutzt werden soll - Den EIZO halte ich da auch für ein wenig zu 'oversized'.

Gruß =)