Günstiger Monitor und bildbearbeitungstauglich

• Hallo!
    Vor ein paar Tagen ist mir mein Monitor abgeschmiert, ich werde wohl einen neuen kaufen müssen.
    Nur was für einen? Kenne mich bei Monitoren nicht so aus.
    Bisher hatte ich einen 19"-Röhrenmonitor von Aldi (medion), gekauft vor 3,5 Jahren.

Ich würde gerne wieder 19" haben, weniger wäre ein Rückschritt, und mehr passt nicht auf meinen Tisch und wäre wahrscheinlich auch zu teuer.
    Preislich soll er möglichst günstig sein, 300€ sind absolutes maximum, wenn auch um die 200 was brauchbares gibt, wäre mir das noch lieber.

Mein einziger Anspruch ist, ausser dass er halbwegs zuverlässig und haltbar sein sollte, ist, dass er für Foto-Bildbearbeitung gut geeignet sein soll.
    Alles weitere (surfen, mailen, textarbeit, gelegentlich Filme anschauen, mal ab zu und ganz einfache Spiele) sollten wohl kein Problem sein, egal mit welchem Monitor.
    Mein PC und Grafik-karte sind schon etwas älter, habe also keinen DVI-Anschluss.

Würde mich über ein paar konkrete Empfehlungen freuen, denn ich blick da einfach nicht durch, vor allen Dingen nicht, welche Geräte für meinen Zweck das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

• re: actaion

Für Grafik-/Bildbearbeitung muß ein Monitor mit VA-Panel her. In der von dir angegebenen Preisklasse gibts folgende Geräte:

• Acer AL1923 bzw. Acer 1923s
    • Sony SDM-X95FS bzw. Sony SDM-X95FB
    • BenQ FP91GP

Der Acer hat zusätzlich noch eine Pivotfunktion - gut für den der's braucht.

Gruß =)

• ich kann da nur Shoggy zitieren :

Zitat

Würde den BenQ FP91GP vorschlagen da er mit seinen rund 280 Euro an und für sich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der wird deinem Anwedungsprofil insgesamt eigentlich gerecht. Mit dem MVA Panel bekommst du für die Bild- und Videobearbeitung ein sehr gutes Bild geboten und für die Shooter hat das Gerät ein recht effektiv arbeitendes Overdrive mit an Board.