S1931 ein paar Fragen

• Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen s1931 geholt und ihn natürlich sovort ausprobiert.
    Negativ aufgefallen ist mir da die Verarbeitung des Monitors, zwischen Rahmen und Display ist ein dicker Spalt und das Display selber lässt sich durch leichten Druck (an dieser stelle) bewegen.
    Ist das normal bei diesem Monitortyp ?
    Gegen die Bildqualität kann man nichts sagen, aber an die Qualität meines 6 Jahren alten Samsung950+ kommt er nicht ran.
    Wie ist das eigentlich mit den Farbeinstellungen, welche Einstellungen sollte man dort am besten vornehmen ?

• Okay, danke !

Aber wie ist es denn bei den anderen s1931 Besitzern, bewegt sich euer LCD Panel auch wenn ihr leicht in eine der Bildschirmecken drückt ?

• Ich habe mein Panel noch nie berührt.
    Wenn ich auf die Ecke vom Gehäuse drücke passiert gar nichts. Sehr gute Verarbeitung ohne Spiel. :)

• Dann drück mal nicht in die Ecke, sondern etwa 2 cm über dieser.
    Na, immer noch gute Verarbeitung ?
    Ich weiss ja nicht so richtig...

• Mal ne blöde Frage weil du geschrieben hast, dass sich das Display bewegt. Kommen da auch die typischen Verfärbungen, also Druckausübgung auf das Panel?

Ich kann bei meinem S1910, der ja vom Gehäuse her quasi baugliche ist, richtig fest zudrücken und da passiert nichts ausser, dass der Kunstoff sich leicht nach innen biegt.

Hätte ich das wiederum bei meinem vorherigen TFT gemacht, hätte ich vermutlich schon um das Überleben des Panels zittern müssen. Der reagierte da nämlich deutlich empfindlicher. Dafür hatte er dann aber keinen "Spalt" ;)

Hat alles irgendwo seine Vor- und Nachteile.

• re: tom2k

Zu 100% bin ich mir auch nicht sicher was genau der technische Hintergrund für das flexibel aufgehängte Panel der EIZO's ist, aber ich denke Shoggy ist da gedanklich schon auf dem richtigen Weg.

Durch diese 'Pufferung' wird weniger bzw. kein Druck vom Gehäuserahmen auf das Panel ausgeübt und somit ist eine homogene Bildqualität/Ausleuchtung bis an die Ränder und in die Ecken gewährleistet.

Gruß =)