TFT für Musik-PC

• Grüße euch.

Gleich vorab, ich bin momentan noch mit einem alten Röhrenmonitor unterwegs und was Flatscreens betrifft (noch) absolut planlos.

Ich suchen für meinen Studio-Rechner einen TFT und hoffe auf gute Empfehlungen eurerseits.

Nutzung:
    60% Musikbearbeitung (Cubase)
    38% Internet, Office
    2 % Zocken

Hatte da an was im Bereich von 19-22" gedacht. Widescreen wäre natürlich sehr angesagt.

Preislich hab ich noch nicht wirklich eine Vorstellung. Ganz grob sollte sich das ganze im 300-max.500€ Bereich abspielen.

Danke vorab.

• ich würde 2x20" (4:3 1600x1200) empfehlen, gerade für cubase lohnt sich das. ein widescreen lohnt sich meiner meinung nach erst ab 23" wirklich, sonst sehe ich die 1600x1200 geräte im vorteil (als vergleich, ein "kleiner" 20" widescreen hat 1680x1050 pixel, also eine kleinere fläche)

• Ich hab schon mal ein Studio ausgestattet. Haben damals auch zwei 20" (oder waren's 21"?) genommen. Aber damals gab es nur 23" Widescreens. Und die waren damals richtig teuer. Wenn der Preis aber maximal 500 Euro betragen soll, fallen die richtig guten Lösungen (eben Geräte ab 23 Zoll, vielleicht sogar der neue 26 Zoll NEC) leider weg.
    Tipp: Wenn du zwischen TFT und dir noch ein dickes Mischpult hast, solltest du daran denken, dass der 20" ziemlich weit weg steht. Aus der Entfernung kann die Schriftgröße eine entscheidende Rolle spielen...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• vielen dank mal für eure antworten. das mischpult ist nicht so dick und steht seitlich vom arbeitsplatz- daher ist dies kein kriterium.

könnt ihr mir ein paar konkrete modelle empfehlen?

• seid doch so nett und nennt mir ein paar Modelle die hierfür in Frage kommen würden.

zumindest sollte ich wissen was für ein pannel für meine zwecke am besten geeignet ist bzw auf welche spezifikationen ich besonders beim kauf achten muss.

danke

• re: terfens

Bei den von dir angegebenen Anwendungsbereichen spielen Faktoren wie Farbverbindlichkeit und hohe Blickwinkelstabilität ja keine besonders große Rolle, insofern kannst du beruhigt zu einem Modell mit TN-Panel greifen.

Widescreen-TFT's mit 22" Display sind schwer angesagt. Hier eine interessante Auswahl aktueller Geräte:

*klick mich*

Gruß =)

• vielen dank, hilft mir sehr weiter!

der Samsung 225BW sieht für mich sehr interessant aus. integrierte lautsprecher brauch ich sowieso nicht und das ist auch der einzige der 4 von dir erwähnten der höhenverstellbar ist. werd ihn mir mal im laden näher ansehen.

• zwischen dem 20"er und dem 22"er ist preislich ja nicht mal soo eingrosser unterschied. zwei 22 zoller wären natürlich ein traum... schau ma mal...

dank euch für eure hilfe und beratung