NEC 20WGX² und 20WGX²Pro

• hat von euch schon jemand nen Unterschied rausgefunden?? ...oder heißt der 20wgx² jetzt einfach 20wgx²pro?

Beim 19"er is es ja klar mehr Kontrast, schnellere Schaltzeit, mehr Farben, besserer Blickwinkel. aber beim 20"er??

Vielleicht weiß ja wer was?! Falls sie gleich sind könnte der 20wgx² ja ein Schnäppchen werden ;)

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• Zitat

...oder heißt der 20wgx² jetzt einfach 20wgx²pro?

Ganz genau. Da gibt's auch nix mehr zu verbessern :D

Zitat

Falls sie gleich sind könnte der 20wgx² ja ein Schnäppchen werden ;)

...so wie die "Auslaufmodelle" vom Eizo S1910? :D
    Die bewegen sich nämlich nicht um einen Cent.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Wie wäre es mit:

Zitat

Außerdem soll er standardmäßig zwei zusätzliche Auflösungsmodi anbieten: 1.280 x 768 sowie 1.366 x 768.

Würde mich interessieren ob das eine Verbesserung der Interpolationsqualität mit sich bringt oder doch nur eine Marketing-Aktion "...eigentlich ist das nichts Neues, aber wenn wir's extra bewerben und vielleicht noch einen kernigen Namen dafür finden..." ist.

Wenn jemand weiß, was da gemeint ist bzw. wie (ob?) es funktioniert ... das würde mich brennend interessieren ;)

mfg, LS

"The glass is neither half-full nor half-empty.
    The glass is just twice as large as it needs to be."

Einmal editiert, zuletzt von L0stS0ul ()

• das wäre interessant! vor allem kann ich dann damit gamen ohne eine neue grafikkarte zu kaufen (im moment geforce 6 800 GT)

...kann es sein, dass der pro womöglich auch HDCP hat?? ...oder braucht man das eigentlich eh nicht??

Bis wann kann man mit der HDCP-Flut rechnen??

Einmal editiert, zuletzt von Flufdabu ()

• hab grad auf behardware gesehen, dass der nec beim filme gucken twinkling haben soll??

...kann das wegen dem overdrive sein (das kann man ja glaub ich abschalten?) ..oder is es ein andres problem?

• sehr qualifizierte antwort?! ..wieso machst dir überhaupt die mühe und schreibst??

..welcher artikel?? einer bei prad oder der von behardware?

• Zitat

Original von Flufdabu
    hab grad auf behardware gesehen, dass der nec beim filme gucken twinkling haben soll??

...kann das wegen dem overdrive sein (das kann man ja glaub ich abschalten?) ..oder is es ein andres problem?

Zitat

sehr qualifizierte antwort?! ..wieso machst dir überhaupt die mühe und schreibst??

Wie Du schon selbst schreibst, steht dazu was im Behardware Artikel. "Was soll das?" muss ich da zurückschreiben. Ich mache mir die Mühe einen Link zu dem Artikel zu posten (im anderen NEC 20WGX² Beitrag), offensichtlich hast Du den auch überflogen und gesehen, dass dort etwas zum Twinkling Problem steht. Aber jetzt soll ich mir die Mühe machen das hier nochmal runterzuleihern, obwohl es dort bereits beschrieben steht, und Du den Artikel dank des Links bereits gefunden hast?! Das riecht für mich nach Bequemlichkeit, die ich jetzt durch meine Zeit und Arbeit auch noch unterstützen soll. Deine Frage wird in dem Artikel deutlich beantwortet, dort wird sogar aufgeführt welche Panel besonders betroffen sind.

Aber bitte, hier nochmal hinterhergetragen:

Zitat

The monitors best for movies are still and always the AU-Optronics P-MVAs. We tested all scenes and they have the least twinkling effect. If you go out of your way to look for it, it’s there but becomes quickly negligible.
    Amongst P-MVA panels there are three types. There is the 4/3 version of the VP2030b. For movies the wide is the most adapted from our point of view.
    Then there is Acer´s wide glossy. We aren´t big fans of this monitor as it has unnatural colors and we see our reflection.
    The best is the wide mat panel found in the Belinea 10 20 30W and ViewSonic VX2025wm.

For the other panels, it is clearly less so. Twinkling is much stronger for Samsung and BenQ’s TN panels and very strong for NEC´s IPS. Even when the 2090UXi’s Overdrive is deactivated, it doesn´t change anything.

Außerdem findet man über die einfache Suche einen Artikel bei Behardware, der sich nur mit diesem Thema beschäftigt (und wie ATI und NVidia dem von Seiten der Grafikkarte/Videobeschleunigung entgegen wirken). Hier ein deutlicher Auszug.

Zitat

Ok, it is more precise, but we continue to tell you over and over in our monitor surveys that there is still a twinkling effect, at least for most LCD monitors. It is sometimes so significant that some technologies are now infamous for their weakness in videos. We know in principle that if we choose a LCD PVA, MPA, ASV, TN or even worse, IPS, you will have to step back at least 1.5 or 2 meters to ignore the twinkling effects that exists in videos. The panel itself also increases this effect because of the dithering, the overdrive, or simply because of an imprecise command system… The only technologies spared are CRTs (tube monitors) and to some extent LCD monitors equipped with Premium-MVA panels manufactured by AU-Optronics (like the Belinea 10 20 30W, ViewSonic VX2025wm...). CRTs do not degrade the quality of video, while Premium-MVAs do in a slight way.

Den Rest darf man sich jetzt aber bitte auch mal selber zusammen suchen, schließlich ist bereits bekannt, dass das englische Suchwort "Twinkling" heißt. 8)

We're all mad in here...

• danke für die antwort!! :)

war gestern nicht gut drauf (war 32 stunden arbeiten) :( ...sorry dass ich etwas schroff war!

hast natürlich recht, hätte mir die mühe machen können nochmal nachzuschauen wär aber dann wahrscheinlich auf dem keyboard eingepennt und mit schwersten verspannungen irgendwo unterm schreibtisch aufgewacht ;) !!