USB - Anschlüsse

• Mein PC ist schon etwas älter und leider nur USB 1.1. Versuche mit einer PCI-Karte USB 2.0 hinzukriegen sind kläglich gescheitert (wohl wegen dem Motherboard?).

Nun möchte ich einen neuen 20" Monitor kaufen. Einige Modelle besitzen am Monitor USB-Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, ob diese Anschlüsse bei meinem PC unter USB 2.0 laufen?

Gruss Dabadee

PS: Ich habe vor, den Monitor mittels DVI anzuschliessen.

• Zitat

Original von Dabadee
    Mein PC ist schon etwas älter und leider nur USB 1.1. Versuche mit einer PCI-Karte USB 2.0 hinzukriegen sind kläglich gescheitert (wohl wegen dem Motherboard?).

Nun möchte ich einen neuen 20" Monitor kaufen. Einige Modelle besitzen am Monitor USB-Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, ob diese Anschlüsse bei meinem PC unter USB 2.0 laufen?

Werden sie nicht. Da die USB-Anschlüsse ja lediglich einem Hub im Monitor zugeordnet sind, und dieser wiederum an einem USB1.0-Anschluss Deines Mainboards angeschlossen werden, wirst Du nicht über die Übertragungsrate von USB1.0 hinauskommen. Der USB-Teil des Monitors ist also nichts anderes als ein aktiver USB2.0-Hub, der zu USB1.0 abwärtskompatibel ist.

Gruß,

BanditDD

• Soweit ich weiß stellen die Monitor-USB Anschlüsse nichts anderes als einen eingebauten USB-Hub dar, der meistens USB 2.0 unterstützt, und mit dem USB-Anschluss vom Rechner verbunden wird. Daher bringt Dir das nichts, USB2.0 Unterstützung muss vom Rechner kommen, wird nicht vom Monitor bereitgestellt.

• Zitat

Der USB-Teil des Monitors ist also nichts anderes als ein aktiver USB2.0-Hub,

...dieser Teil deiner ansonsten korrekten Darstellung ist leider nicht ganz korrekt. Die Hubs an den Monitoren sind in der Regel passiv.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Damit haben allfällige USB-Anschlüsse am Monitor für mich keine grosse Priorität und sind höchstens ein nettes, aber nicht notwendiges Gadget...

• Zitat

Original von Dabadee
    ...und sind höchstens ein nettes, aber nicht notwendiges Gadget...

Na ja, aber sicherlich nicht für jeden. Mein PC z.B. steht unter dem Schreibtisch und hat keinen USB-Anschluss an der Vorderseite (nur an der Rückseite). Lösung -> entweder jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln (aus dem Alter bin ich leider raus) oder einen USB-Hub auf den Schreibtisch stellen (das hatte ich schon einmal und bin froh, das ich das Teil vom Schreibtisch entsorgt habe). Da lob ich mir doch die Anschlüsse an meinem TFT, auch wenn sie (meistens) nur dem stressfreien Einstecken eines USB-Sticks dienen....
    Ich auf jeden Fall bin froh damit.
    gruß