22" TFT für Spiele ?

• Hallo,

da ich solangsam auch endlich mal vorhabe mich von meinem CRT zu trennen, wollte ich einfach mal nachfragen wie gut Spiele im 16:10 aussehen (z.B CS).
    Durch den geringen Preis der TN Panel reizt mich diese neue Palette von 22"ern schon sehr. Oder sind die TN Panel schlichweg schrott?
    Ich habe mal ein paar in die engere Auswahl genommen:
    ASUS MW221U
    V7 Videoseven L22WD
    FSC ScaleoView L22-1W und den
    Iiyama ProLite E2200WS
    Da diese ja noch nicht lange bzw noch garnicht verfügbar sind wird die auch noch niemand getestet haben oder?
    Naja vielleicht könnt ihr mich ja erstmal ein wenig beraten

MfG cle4ner

• re: cle4ner

Zitat

Oder sind die TN Panel schlichweg schrott?

Zum Zocken sind die OK.

Zur besseren Übersicht hab ich dir die erwähnten Modelle hier in unserem praktischen PRAD-Monitorvergleich gegenübergestellt.

Gruß =)

• Asus und Iiyama machen in der Regel recht gute Panels, Videoseven kann ich nicht gut einschätzen, FSC begeistert mich bisher nicht wirklich.
    Hast Du denn schon mal über Viewsonics VX2235wm bzw. Samsungs Syncmaster 225BW nach gedacht, sind schon erhältlich.

• also das thema kommt mir sehr gelegen, da mich atm die gleiche frage beschäftigt. mein favorit war der Iiyama E2200WS der auch einen ordentlichen preis hat.
    allerdings hab ich mal ne frage dazu:
    ich habe diesen bildschirm im internet mit den zusätzen -B1 und B1U gesehen.
    was hat das zu bedeuten?
    sind das verschiedene funktionen?
    oder ist das total egal? ^^

Funatiker

• Hi

Kann mir wer erklären warum der Asus Pw201 ein 20,1" ist mit der Auflösung 1680x1050 und der Asus MW221U ein 22" ist mit der gleichen Auflösung??Hat der Mw einen grösseren Anzeigebereich??

Mfg Moonblue

Einmal editiert, zuletzt von Moonblue ()

• huhu,

also von den reinen Leistungsmerkmalen sind diese ja relativ identisch.
    Aber anscheind kommt es auch auf den Hersteller an -wie gut die Qualität (des Bildes?) nun wirklich ist.
    Ich glaube ich werde mir erst einmal den Iiyama oder/und den asus bestellen sobald diese verfügbar sein sollten(kennt jemand schon die genauen Auslieferungsdaten?).
    Ich denke das wird die beste Möglichkeit sein zu überprüfen wie "gut" die Monitore nun wirklich sind.

edit:
    natürlich will ich schon ab und zu ne DVD dadrüber schauen :)
    aber das wird dochwohl auch kein Thema sein oder ist der Blickwinkel bei jedem TN gleich "schlecht" ?

Einmal editiert, zuletzt von cle4ner ()

• Eine Frage zum Asus MW221U:
    Der hat ja auch HDCP.
    Also den neuen digitalen Kopierschutz sozusagen (korrigiert mich wenns falsch ist).
    Das heisst doch z.B, dass wenn ich mir später mal einen Film auf einer BlueRay/HD Disk ansehen will, es sein kann, dass ich nix sehe, wenn ich nicht solch einen digitalen Ausgang hätte, oder?

Nicht, dass ich mir einen anderen Monitor ohne diesen Augang kaufe und mir dann später HD-Filme (ja gibt es jetzt noch nicht, früher oder später aber schon) ausleihen will und sie mir nicht ansehen kann..

Wie verhält es sich damit?

• Um Bluray und HDDVD Filme in voller Auflösung gucken zu können brauchst du vier Dinge:

Ein Laufwerk das HDCP unterstützt, das können eigentlich alle BluRay/HD-DVD Laufwerke.
    Eine Grafikkarte mit HDCP
    Einen Monitor mit HDCP
    Ein Betriebssystem, mit entsprechendem DRM System

Also der Monitor allein reicht nicht zum vollen Videogenuß, du mußt dir schon ein komplett neuen Rechner zusammenstellen, wenn du keines dieser HDCP Geräte hast... achja und Vista ist glaube ich auch nochmal Pflicht. Kommt also nochmal 200-300€ für das OS dazu... viel Spaß beim Kinogenuß!

IMHO, ist HDCP noch Schnick-schnack, wenn man eh kein HDCP-Graka und Laufwerke hat. Zumal diese Monitore auch keine volle HD Auflösung von 1920x???? haben. Mein Tipp: Dieses Feature überspringen und lieber abwarten.

Wolkige Ausleuchtung? Wie sieht es bei euch aus?

• alle aktuellen grafikkarten haben einen hdcp ausgang.
    das mit der auflösung stimmt, erst bei monitoren >22" kommt man in den vollen genuss von HD 1080p (1920 x 1080).

eine frage hätte ich: weiss jemand was für ein panel der MW221U hat? ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass er nur 16,2 Mio. Farben darstellen kann, das würde ja beudeuten, dass es nur ein "billiges und altes" 6Bit-Panel ist. auf der asus-hp stand auch ne weile 16.2Mio, jetzt auf einmal 16.7. weiß jemand genaueres?

• daraus lässt sich entnehmen das es nur 16.2mio farben darstellen kann... irgenwie komisch

aber hast recht ... hier steht wieder was von 16.7 o_0

Einmal editiert, zuletzt von cle4ner ()

• Heute ist mein Iiyama E2200WS angekommen.

Farben und Kontrast sowie Blickwinkel finde ich persönlich voll in Ordnung. Die Ausleuchtung geht bei dem P/L-Verhältnis auch klar. Ist der ganze Schirm schwarz sieht man schon recht deutlich dass z.B. im unteren Drittel etwas mehr Licht ist. Doch selbst bei einem komplett blauem Schirm ist es kaum noch wahrzunehmen, bei normalem Surfen, Arbeiten oder Spielen merk ich davon nichts.

Was mir allerdings doch recht sauer aufstößt ist die Spieleperformance. Etwas besser als mein drei Jahre alter 25ms-Samsung mit PVA-Panel, aber irgendwie nimmt es sich nicht viel. In Strategiespielen merkt man wenig davon, in schräg-von-oben-scrollenden Spielen wie Fifa oder Marvel Ultimate Alliance nervt es, schnelle Shooter wie UT oder Quake sind quasi unspielbar. Bei schnellen Drehungen (und man macht in Shootern ja fast nichts anderes) seh ich genau wie bei meinem alten Screen dank extremer Bewegungsunschärfe nur einen vage wahrnehmbaren Matsch. Ist das bei allen TFT's so oder soll ich ihn lieber wieder zurückschicken und auf den Asus warten?

Am einfachsten läßt sich das Schlieren hier im Forum nachweisen. Scroll ich mit den Pfeiltasten wird die Schrift unscharf und man sieht leichte Schlieren, scroll ich mit dem Mausrad seh ich nur noch Brei.

• Collin, ich hab auch einen 22" WS, hab heute mal einen Test veröffentlicht

Die Reaktionszeiten deines Panels stimmen laut Datenblatt mit der meinen überein...
    Allerdings kann ich nicht sagen dass ich das problem hab....
    Wenn ich mit der Maus scrolle, also wirklich im konstanten Tempo auf oder ab fahre wird bei mir dieschrift auch bisl "dicker" aber ich kann immernoch erkennen was da steht...

Hast du schonmal länger am TFT gearbeitet/gezockt ? TN TFTs brauchen ja eine gewiße heißlaufphase, sagen wir 20 minuten....

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Ja habe ich, hatte ihn 2h am Stück angeschaltet.

Am schlimmsten war es in Fifa 07. Wenn ich einen Paß spielte und das Bild dabei mitscrollte war alles nur noch verschwommen. Aber auch Shooter und selbst Rollenspiele machten nicht so richtig Spaß. Es war irgendwie fast null Fortschritt im Vergleich zu meinem drei Jahre alten PVA-Samsung 19"er. Ich würde fast behaupten dass der 15"er meines zweieinhalb Jahre altes Acer-Notebook eine bessere Figur macht in Spielen als der Iiyama. Und das ist dann doch sehr enttäuschend für solch ein Gerät. Werde ihn wohl zurücksenden und auf den Acer warten.

Tut mir nur immer leid wenn ich dem Shop dann solche Kosten verursache.

• tach zusammen...

bin neu und habe natürlich gleich mal ein paar fragen:

1. ist im lieferumfang des Iiyama E2200WS eigentlich ein verbindungskabel rechner-tft, also dvi kabel dabei, oder muss mann sich das extra besorgen?

2. hardware besteht aus einem 3,2@3,5 ghz p4 und einer a9999ge von asus (welche ebenfalls übertaktet ist). das müssten ja die relevanten komponenten sein. ich gehe mal davon aus, das diese beiden sachen bei einem wechsel von einem (jetzt) 17" auf einem (dann) 22" monitor um einiges mehr leisten müssen. ist das richtig?

3. wieviel cm beträgt der abstand zwischen unterseite standfuss und oberkante monitor?

ich danke schon mal für antworten.
    (find ich gut, das es so eine "beratungsseite" gibt. hätte ich nicht gedacht.
    =)

• 1.ja, ist es immer
    2.ja, in der native auflösung schon, wenn du eine niedrigere auflösung wählst, kannst du es schon zemlich angleichen an einen 17", der ja immerhin auch 1280x1024 darstellen kann
    3.k.A

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}