19"-TFT fürs Büro

• Ich suche einen 19"-TFT fürs Büro (Programmierung, Internet, Textverarbeitung, eMail).
    Wichtig ist hierbei für mich:
    - gleichmäßige Ausleuchtung,
    - keine Helligkeits-/Farbveränderungen bei jeder Bewegung (Betrachtungswinkel !),
    - scharfe Schrift.

Vergleichsmaßstab für meinen neuen Monitor ist ein ca.1-2 Jahre alter V7 L19PS. Der hat damals 199,- EUR gekostet und hat ein MVA-Panel sowie kein DVI.

Ich war bisher der Meinung, dass ich heute für diesen Preis zumindest ein ebenbürtiges Gerät bekommen müßte. Ich hab mir daher den Hanns.G JC198D (TN-Panel) schicken lassen (aufgrund guter Testergebnisse anderer Hanns.G-Geräte dieser Preisklasse).
    Leider war das Ergebnis ernüchternd: bestenfalls die Schärfe konnte mit meinem alten V7-Gerät mithalten.
    Den Monitor werde ich also auf jeden Fall zurückschicken.

Doch was dann kaufen ?
    Scheiden alle Geräte mit TN-Panel schon mal aus ?
    Sind gute Office-TFTs teuerer geworden ?

Hat jemand eine Empfehlung für mich !?

Einmal editiert, zuletzt von ibsibs ()

• re: ibsibs

Bei deinen Vorgaben sollte es ein Gerät mit VA-Panel sein - Die gibts ab rund 280 Euro. Wundert mich jetzt auch, daß du da vor 1-2 Jahren einen MVA-TFT für nur 200 Euro bekommen hast.

Für dich zu empfehlen wäre der BenQ FP91GP.

Gruß =)

• Deine Aussage hat mich jetzt ziemlich verunsichert. So hab ich mir den Kaufbeleg noch mal rausgesucht. Und tatsächlich: der Monitor kostete 2/2005 299,- EUR !
    Danke.

Da hab ich doch die letzten Wochen unter falschen Voraussetzungen einen Monitor gesucht....

Trotzdem noch einmal eine Frage:
    Gibt es keine Geräte mit TN-Panel, die Büro-Anforderungen genügen ?

Was für Alternativen zum BenQ gibt es, denn der ist ja mit seinen 8ms schon sehr schnell, was ich ja nicht brauche (und dafür wohl auch relativ teuer) ?

Zitat

Was für Alternativen zum BenQ gibt es, denn der ist ja mit seinen 8ms schon sehr schnell, was ich ja nicht brauche (und dafür wohl auch relativ teuer) ?

Der BenQ FP91GP hat nunmal ein VA-Panel. Mit einem Preis von 280 Euro ist er da nicht 'teuer', sondern spottbillig.

Ich hab ihn dir deshalb empfohlen, weil du nach eigenen Angaben eine bessere Ausleuchtung und eine höhere Blickwinkelstabilität wünschst. Geräte mit TN-Panel sind zwar günstiger - erfüllen aber diese Ansprüche in Puncto Bildqualität nicht so gut.

Alternativ zum BenQ gäbs noch den Acer AL1923 und den Sony SDM-X95FB. Die haben ebenfalls ein VA-Panel und kosten auch in etwa das gleiche. Allerdings schauts bei den beiden derzeit nicht so gut mit der Verfügbarkeit aus.

Gruß =)

• Ok, Danke !

Wieso gibts eigentlich bei Eurer "Kaufberatung" (vom 8/2006) nur die Einsatzbereiche "Spieler" und "Grafiker", wieso nicht "Büro/Office" ?

Weil für 'Büro/Office' im Grunde jeder TFT geeignet ist. Ich hab jedenfalls noch kein Gerät erlebt das so schlecht war, daß es nicht mal zum Texte tippen und Internetsurfen taugt. :D

Gruß =)

• Da hast Du sicher recht.
    Allerdings ist bei der "Kaufberatung" im Punkt "Office"-Eignung die Bandbreite von 3 bis 6 Punkte. Somit gibt es hier doch große Unterschiede. Klar eignen sich alle, aber es wäre schon interessant, welche sich besonders fürs Office eignen.

• Die Office-Skala gibt an, wie ergonomisch der Monitor ist, also Blickwinkel, Höhenverstellung, Pivot, aber auch wenn zwei DIN A4 Seiten nebeineinander aufs Bild passen gibts einen Punkt. Wer auf Ergonomie keinen Wert legt - weil er diese Features nicht benötigt - kann auch einen Monitor mit 3 Punkten wählen.

Empfehlen kann ich dir noch den Philips 190P7, Kostenpunkt rund 330 Euro, dafür aber ein Top-Gerät für den Office-Betrieb. Man kann sogar meines Erachtens problemlos in 1024 x 768 oder 800 x 600 auf dem Desktop arbeiten, wenn einem die Schrift in der nativen Auflösung zu klein ist.

Desweiteren bietet das Gerät Pivot, Höhenverstellung, Schwenkbarkeit, Neigbarkeit, einen Helligkeitssensor und 2 USB-Anschlüsse. Die Blickwinkel sind dank neuestem S-MVA-Panel sehr gut, ebenso die Bildqualität und die Ausleuchtung; einzig und allein die Farbtreue für Grafikarbeiten ist nicht die Stärke des TFTs.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."