Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
zunächst gratuliere ich zu dieser wunderbaren Website.
Dann habe ich folgende Frage:
Ich habe mich bereits über diverse TFT-Bildschirme informiert und hier herumgestöbert.
Gestern habe ich bei Karstadt in Nürnberg einen 17'' Bildschirm von ACER AL 707 gefunden, der für 429 € angeboten wird. Allerdings nennt ihn Karstadt AL 711, technisch entspricht er aber 707 wurde mir gesagt. Also <20ms Reaktionszeit, <45 Watt (!), 500:1.
Das zweite Gerät, das mich interessiert ist ein 15'' Bildschirm von Sony SDM S51, <20ms, <20 Watt und 400:1. Dieser kostet fast überall 399 € (Saturn, Karstadt, ProMarkt)
Ich kann mich nur schwer zwischen den beiden entscheiden, weil der Preis nur wenig abweicht.
Es geht mir darum, ob für mich ein 15'' oder 17'' TFT besser ist.
Ich sitze manchmal viel vor dem PC (zu Hause), weil ich eine Vereinszeitschrift koordiniere und die letzten Wochen habe ich deshalb starke Augenprobleme. Deshalb hoffe ich auf Besserung mit einem TFT. Hauptsächlich also Office-Anwendungen, Internet, Bildbearbeitung, Musikaufnahmen (Digitalklavier). Fast nie Spiele oder DVD.
Ich muss viele Texte redigieren und bekomme irgendwann vom Layouter eine pdf-Datei zur Überprüfung. Selbst habe ich mit dem Layout nichts zu tun, aber vielleicht sollte ich das als Option für die Zukunft einplanen. Auch eine Videokamera schaffe ich mir vielleicht irgendwann an und möchte dann Filmbearbeitung machen. Aber dazu hätte ich dann ja noch meinen alten Monitor (MEDION 1772xe 17'' von ca. 1999)
Wäre es für meine Augen besser, mir ein gutes Sony 15'' Gerät anzuschaffen oder ist der 17'' für meine Arbeit und Gesundheit besser?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Ratschläge.
MfG