Hallo...
Nach über einem Jahr versuche ich es noch einmal mit einem TFT. Meine letzten Erfahrungen kann man hier nachlesen: Link
Meine Ansprüche an ein TFT sehen in etwa so aus:
- gute und natürliche Farbdarstellung, da Fotografie eines meiner Hobbies ist
- schnelle Reaktionszeit, da ich ganz gerne auch mal ein Spielchen mache
- ansonsten Office, Internet, usw.
Letzteres Kriterium sollte kein Problem sein, aber die ersten beiden Punkte waren - nach meinen Maßstäben - letztes Jahr nicht ohne 'extreme' Kompromisse erreichbar.
Ist z.B. der FSC P19-2 immer noch einer der "Top-Modelle", oder gibt es schon deutliche Fortschritte bei der Panel-Entwicklung? Wie gesagt: der P19-2 war für mich subjektiv ein absoluter Fehlkauf, so dass ich mittlerweile immer noch in meine 8 Jahre alte Röhre gucke.
Gibt es mittlerweile deutlich schnellere VA-Panels, die auch noch eine bessere Graudarstellung (der P19-2 hatte einen fürchterlichen Grauverlauf) haben und gleichzeitig nicht so stark schlieren?
Oder gibt es schon schnelle TN-Panels mit einer guten Farbdarstellung (natürliche Farben, 24Bit-Farbraum), einem guten Schwarzwert und einem hohen Blickwinkel (nicht nur auf dem Papier)?
Hier auf der Arbeit steht ein Samsung 940n mit TN-Panel herum, dessen Bild ich als absolute Katastrophe bezeichnen würde (die Ränder sind stärker ausgeleuchtet, Farben unnatürlich, ...). Keine Ahnung, ob es sich hierbei um einen vergleichsweise schlechtes TFT handelt...
Welche TFTs mit 19Zoll, 1280x1024er Auflösung, DVI-Eingang, <500€ würden, wenn überhaupt, für mich infrage kommen?
Ich bin eigentlich kein Mensch, der immer über alles meckern muss, nur meine Wahrnehmung scheint sich bei TFTs stark von anderen Personen zu unterscheiden... kann ich ja auch nichts dafür Trotzdem würde ich gerne den Schärfe und Platzvorteil von einem TFT nutzen wollen. Aber nicht um jeden Preis... und der P19-2 brachte mit einfach zu viele Rückschritte...
Viele Grüße...