Gutes Bild + schnelle Reaktionszeit?

• Hallo...

Nach über einem Jahr versuche ich es noch einmal mit einem TFT. Meine letzten Erfahrungen kann man hier nachlesen: Link

Meine Ansprüche an ein TFT sehen in etwa so aus:
    - gute und natürliche Farbdarstellung, da Fotografie eines meiner Hobbies ist
    - schnelle Reaktionszeit, da ich ganz gerne auch mal ein Spielchen mache
    - ansonsten Office, Internet, usw.

Letzteres Kriterium sollte kein Problem sein, aber die ersten beiden Punkte waren - nach meinen Maßstäben - letztes Jahr nicht ohne 'extreme' Kompromisse erreichbar.

Ist z.B. der FSC P19-2 immer noch einer der "Top-Modelle", oder gibt es schon deutliche Fortschritte bei der Panel-Entwicklung? Wie gesagt: der P19-2 war für mich subjektiv ein absoluter Fehlkauf, so dass ich mittlerweile immer noch in meine 8 Jahre alte Röhre gucke.

Gibt es mittlerweile deutlich schnellere VA-Panels, die auch noch eine bessere Graudarstellung (der P19-2 hatte einen fürchterlichen Grauverlauf) haben und gleichzeitig nicht so stark schlieren?

Oder gibt es schon schnelle TN-Panels mit einer guten Farbdarstellung (natürliche Farben, 24Bit-Farbraum), einem guten Schwarzwert und einem hohen Blickwinkel (nicht nur auf dem Papier)?

Hier auf der Arbeit steht ein Samsung 940n mit TN-Panel herum, dessen Bild ich als absolute Katastrophe bezeichnen würde (die Ränder sind stärker ausgeleuchtet, Farben unnatürlich, ...). Keine Ahnung, ob es sich hierbei um einen vergleichsweise schlechtes TFT handelt...

Welche TFTs mit 19Zoll, 1280x1024er Auflösung, DVI-Eingang, <500€ würden, wenn überhaupt, für mich infrage kommen?

Ich bin eigentlich kein Mensch, der immer über alles meckern muss, nur meine Wahrnehmung scheint sich bei TFTs stark von anderen Personen zu unterscheiden... kann ich ja auch nichts dafür ;) Trotzdem würde ich gerne den Schärfe und Platzvorteil von einem TFT nutzen wollen. Aber nicht um jeden Preis... und der P19-2 brachte mit einfach zu viele Rückschritte...

Viele Grüße...

• Für um die 300 gibts den BenQ FP91GP mit VA-Panel (8ms Reaktionszeit). Von der Geschwindigkeit her sind mir zumindest keine schnelleren Panels außer TN bekannt. Blickwinkel und Farbtreue sind ja bei diesem Paneltyp besser. Spieletauglich ist der Monitor super, obgleich Bewegungsunschärfen sichtbar sind - aber das Problem haben auch 2ms Geräte..., generelles TFT-Problem das Hardcorezocker (in Ligen etc.) betrifft.

• Tobias, wenn der P19-2 und auch ein TN Panel für dich "katastrophal" sind, gibt's für dich nur eins:

NEC 20WGX² oder weiter in die Röhre gucken.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Tobias, wenn der P19-2 und auch ein TN Panel für dich "katastrophal" sind, gibt's für dich nur eins:

NEC 20WGX² oder weiter in die Röhre gucken.

Hi...

ich habe nur mal eben kurz 'gegoogelt' und gesehen, dass der 20WGX² ein Breitbild-20-Zoller... Daher kommt er leider nicht in eine mögliche engere Auswahl für mich. Auch die Auflösung ist etwas zu hoch - soll bedeuten: Zum Arbeiten ein Traum, zum Spielen wird selbst meine X1900XT mit dieser Auflösung Probleme bekommen.

• re: Tobias123

Bei den 19"ern im 5:4 Standardformat wären als nächstbessere Stufe zum P19-2 der Viewsonic VP930 und der EIZO S1931 zu nennen.

User-Erfahrungsberichte zu beiden Geräten findest du auch gleich bei Prad.

Gruß =)

• Hallo :)

Die beiden Modelle habe ich mir auch schon genauer angesehen. Mich verunsichert bloß, dass der P19-2 von den Daten her angeblich kürzere Reaktionszeiten hat. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese starke Schlierenbildung vom P19-2 unterboten werden kann. Wobei ich auch gelesen habe (bei Toms Hardware), dass gerade der P19-2 ein Problem mit Spielen hat. Trotzdem ist er, wie auch in anderen Testberichten, zum Testsieger erkoren worden. Komisch?!? Egal...

Also den Viewsonic VP930 würde ich sehr interessant finden, da er angeblich eine super Farbdarstellung und einen sehr guten Schwarzwert bietet. Bei Toms Hardware haben sie nur die Reaktionszeiten bemängelt :( Und das ist mir nicht gerade unwichtig. Hat nicht mal jemand einen direkten Vergleich zum P19-2? Schliert der VP930 weniger?

Danke erst mal...