Suche 19" Monitor für alle Fälle

• Hallo Community,
    bin erst seit heute Abend hier aber bin begeistert. Zu meinen Wünschen. Ich hatte bisher nur mein kleines IBM Thinkpad und will mir jetzt einen "festen" PC anschaffen mit dem ich auch mal daheim was schaffen kann. Ich studiere Technische Informatik. Das heisst ich sitze am Tag 28 Stunden vorm Bildschirm. Ich arbeite Viel unter Linux (Programmierung, Betriebssystementwicklung), dann sind noch einige Programme für Elektronikanwendungen, Matlab, bla bla bla. Ausserdem schaue ich häufig DVDs auf dem Rechner und möchte das auch weiterhin tun. Gelegentlich zocke ich auch ein Spiel (FIFA und NHL). Für was anderes bin ich zu doof !!!

Ich suche also einen 19" Bildschirm der mir all diese Wünsche erfüllt. Er sollte hell sein. Die Optik des Gerätes ist mir wurscht. Ich hatte mir mal den Samsung 930BF und 931BF angeschaut. Auch den Acer AL1951as hatte ich angeschaut.

Ich möchte noch meine Preisvorstellungen angeben. Da ich Student bin habe ich natürlich nicht so viel Geld. Aber 280€ darf er schon kosten. Im Notfall auch bis 320€. Aber mehr kann ich mir nicht leisten.

Es muss kein Super Hochwertiges Device sein like Eizo aber es sollte schon heben und was aushalten. Also mindestens 10 Jhare heben 8o

Vielen Dank mal für eure Hilfe,

Benedikt

• Willkommen im Forum :)

Zitat

Das heisst ich sitze am Tag 28 Stunden vorm Bildschirm.

Darf man fragen wo du den nötigen Fluxkompensator her hast? :D

Es scheint wohl das du quasi einen Allrounder benötigst. Von einem einfachen Monitor mit TN Panel würde ich evtl. erstmal ein wenig Abstand nehmen da du auch öfter DVDs schauen willst. Da sind die TN Geräte etwas im Nachteil da sie blickwinkelabhängier sind und deren Schwarzwert sowie Ausleuchtung oftmals nicht sonderlich gut ist. Vor allem bei DVDs hast du oben und unten diese schwarzen Trauerbalken, auf einem normalen TN Gerät wären diese dann eher ein Grau.

Du kannst mal ein Auge auf den BenQ FP91GP werfen. Der wäre mit ~285 Euro auch noch in deinem Preisrahmen. Das Gerät verfügt über ein MVA Panel samt Overdrive Funktion und ist schon was besseres ;)

Hier im Forum findest du zahlreiche Erfahrungsberichte zu dem Gerät.

• Danke für den Tipp. Also du würdest mir vom Samsung 930BF abraten? Habe schon viel gutes gehört von dem. Ebenso mit dem Acer den ich nannte. Hat damit jemand Erfahrung oder würde er mir gleich vom Kauf abraten !!! Also es ist nicht so das ich häufig DVDs schaue. Aber es kann schon mal vorkommen. Aber das sollte den Kauf am wenigsten beeinflussen. Vielleicht dann doch eher das ich so Spiele wie FIFA und NHL spielen kann. Das sind eh die einzigen die ich kapiere 8o !!!

Vielen Dank,
    Benedikt

• Hallo,
    ich habe mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut. Kann ich die beiden TFTs auch für meine Zwecke verwenden? Ich sehe jetzt mal von DVDs ab und denke ein TN Panel reicht für mich =)

Diese Beiden habe ich noch gefunden (dabei finde ich ja minütlich neue):

1) Belinea 2025 S1
    2) Belinea 1970 S1 (Interessant wegen der höhenverstellbarkeit)

wobei bei den beiden mein Favorite der Belinea 1970 S1 ist weil er höhenverstellbar ist und weil mir bei dem 20" die Auflösung komisch erscheint !!!

Für weitere Alternativen bin ich euch natürlich dankbar !!!

gruß
    Benedikt

• Hallo, so jetzt bin ich es wieder. Die Belineas haben sich erledigt. Ich habe einige Testberichte gelesen. In denen haben die Monitore nicht gut abgeschnitten.

Jetzt noch ne ganz andere frage. Ich habe gelesen man kann zusätzlich einen Standfuss für einen TFT kaufen. Das heisst ich bräuchte dann keinen zum höhenverstellen. Jetzt aber die Frage wo bekomme ich sowas und ist das Lohnenswert?

gruß
    benedikt

• Kostet 69 Euro und bekommst du bei... Na?
    Ist in der neuen (hübscheren) Version ab 13.11. lieferbar.

Schau mal:

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Oh vielen Dank. Das ist ja super.

Jetzt brauche ich nur noch einen guten TFT =)

Also wer noch Vorschläge hat. Her damit !!!

gruß
    benedikt

• Prad Test des Philips 190P7ES gelesen?
    Der liegt mit 329 genau in deinem Rahmen und du brauchst keinen Zusatzfuß.

• Habe mich weiter umgeschaut und bin auf 20" und 22" TFT gestossen. Also für mich hört sich das alles gut an. Aber ich bin mir nicht sicher weil der Preis echt "billig" ist. Kann ich die folgenden 3 TFTs auch für meine zwecke verwenden?

1) Philips 200XW7EB

2) Acer Value Line AL2216wd

3) Iiyama ProLite E2200WS

Was meint Ihr? Ich denke für meine Zwecke würden es alle tun. Und ich denke so ein 22" ist natürlich schon ne schicke sache. Aber reicht ein 20.1" nicht völlig aus? Naja ich denke das muss ich selber wissen. Aber mich würde nur interessieren ob Ihr mir ganz davon abratet oder es gar nicht so schlecht ist sich so ein Device zuzulegen.

Vielen Dank,
    Benedikt

• Dass die Geräte vergleichsweise günstig sind liegt daran, dass sie im Gegensatz zum erwähnten BenQ und Philips nur ein TN-Panel einsetzen. Die möglichen Nachteile hatte ich ja schon zu Beginn ein wenig beleuchtet.

Ihren Zweck würden die in jedem Fall erfüllen nur von der Bildqualität sind die mit den beiden anderen VA Geräten natürlich nicht direkt vergleichbar.

Vor allem für Videos wäre so ein breiter Schirm natürlich etwas besser geeignet ;)

• Ich suche auch sowas "für alle Fälle".

Hey Leute

Ich sollte in nächster Zeit einen beschaffen mit den folgenden Eigenschaften:

- natürlich so günstig und gleichzeitig top wie möglich!

Anforderungen:
    - min. 19"
    - Internet 50%
    - Office 30%
    - Bildbearbeitung 10%
    - DVD 5%

- möglichst einfache Pivot-Funktion
    - so scharf als möglich

Ich schwanke nun zwischen den Varianten:

- PHILIPS 190P7ES
    - Viewsonic VP930 (steht irgendwo zwischen drin, manche sagen besser als der Philips...)
    - Eizo S1931 (top, aber teuer)
    - HP LP2465 (24", relativ günstiger, ABER?)

Wer hat den "Mut" :) und gibt mir den Kauftipp?!? DANKE

pbch sagt Danke!

*** Jeder Tag ist zu schön, um die kurze Zeit mit Arbeit zu verschwenden! ***

• Also einen Kauftipp kann ich dir nicht geben, da ich nur den Eizo 1931 kenne.

Den hab ich hier auch rumstehen und kann dir nur sagen, dass das Teil schon ziemlich gut ist. Ich bereue den Kauf bisher nicht!

• Ich würde dir momentan zum HP 24 Zoll raten. Der Preis ist momentan echt der Hit, und damit hast du für die nächsten Jahre definitiv ausgesorgt. Den 19 Zöllern wird es ebenso ergehen, wie früher den 15-ern und aktuell den 17-ern. -Will keiner mehr wirklich haben, stimmts?

Zum HP gibt's übrigens kein "aber". ;)
    Habe mir das Gerät mal für einige Tage auf meinen Tisch gestellt und muss sagen, dass es eine absolut gelungene Vorstellung war. Der Eizo 24-er (kenne ich natürlich auch) ist ein "nice 2 have" und kann nur in wenigen Teilbereichen mehr. Privatnutzer sehen sicher keinen Unterschied zwischen dem deutlich teureren Eizo und dem HP LP2465.

• Huhu, der TI´ler ist wieder am Screen =)

So habe noch ne Frage. Und zwar gefällt mir der folgende Bildschirm sehr gut:

Belinea 22W Artistline

Der hat keinen DVI Anschluss. Ich wollte Fragen ob das ein großer Nachteil ist für mich. Ich weiss das ein DVI wohl besser ist aber ist es gravierend? Mir gefällt der Screen sonst sehr gut.

Soo, jetzt hoffe ich das ich auch mal fertig bin !!!

gruß
    Benedikt

• Kann mir zu meinem Anliegen noch jemand helfen wegen des Panels?

Welches ist für meine Anforderungen weniger, welches mehr zu empfehlen?

pbch

TIPPS? Philips 190P7ES gegen Viewsonic VP930 ???

*** Jeder Tag ist zu schön, um die kurze Zeit mit Arbeit zu verschwenden! ***

Einmal editiert, zuletzt von pbch ()