22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Dank dir, Bright.

Natürlich weis ich, dass bei den TFTs eigentlich kein extra Treiber vonnöten ist. Plug and Play und so.

Aber ich hab da so meine Eigenheiten. Vielleicht hilft ja die inf-Datei doch ein wenig die Kommunikation zw. Grafikkarte und Monitor zu verbessern. ;)

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• hallo leute
    ha gerade meinen neuen acer angeschlossen, bloß kommt mir das bild ein wenig verzerrt vor hab eigentlich alles soweit richtig eingestellt( auflösung neuste treiber)`

kann das daran liegen das es mein erster Tft ist und ich den Crt gewöhnt bin=

Einmal editiert, zuletzt von LungMa ()

• Zitat

Original von LungMa
    hallo leute
    ha gerade meinen neuen acer angeschlossen, bloß kommt mir das bild ein wenig verzerrt vor hab eigentlich alles soweit richtig eingestellt( auflösung neuste treiber)`

kann das daran liegen das es mein erster Tft ist und ich den Crt gewöhnt bin=

same here :)

Auch kommt er mir verdammt klein vor die höhe ist grade so wie von nem 19zoller, hatte etwas mehr erwartet. Was solls nun erstmal alles richtig einstellen und dann weitersehen 8o

• also ich hab das gefühl meine augen gewöhnen sich langsam an den monitor. hab gerade die ersten games angespielt da kam dann der "wow" effekt : o) werd im laufe der nächsten tagen einen testbericht schreiben und ihn dann hier posten.

• mh eignetlich nicht. bis auf das hintergrundbild, das warscheinlich noch im 5:4-format ist. aber die symbole und text sollte genauso aussehn wie auf einem crt (natürlich viel schärfer ;))

haste denn 1680x1050 eingestellt?

• Guten Abend!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Info!!
    Amazon hat mir heute auch eine E-Mail geschrieben, laut deren Aussage bezieht sich die Angabe schwarz/weiß auf den Rahmen, allerdings geben die keine Gewähr, dass beide Farben verfügbar sind.
    Dato sind aber anscheind wirklich nur die silbernen zu haben...

Aber hat sich jetzt auch erledigt, bin gerade eben nach Wuppertal gefahren und habe mir den TFT gegönnt =)

Kann bisher nicht viel dazu sagen, läuft seit ca. 10 min...
    CS 1.6 läuft absolut wunderbar, im Windoof sieht auch alles prima aus!
    Mehr folgt die Tage!
    Jetzt erstmal alles ausgiebig testen!

Kauft euch den TFT beim Mediamarkt! Hab den Verkäufer gefragt ob er den anschließen kann, und er hat mir alle Farben gezeigt!
    Sehr zu empfehlen, und der Preis ist echt TOP!!!

Einmal editiert, zuletzt von -Flo- ()

• Ich bin begeistert. Überraschenderweise ist er Heute schon gekommen. seeeeeeeeeeehr geil :]

• Zitat

Original von LungMa
    jo die is drin, aber irgendwie stimmt da was noch nicht.

Hab ca das selbe crt is einfach was ganz anderes glaub ich :P
    Was mir echt auffällt ist halt das 22"wide schon bissl beschiss is halt da er maximal 19" hoch ist wenn nicht gar 18" habs nun nicht bemesser aber mein 19" crt hat der danebensteht hat genauso viel wenn nicht mehr Diagonale.

Einmal editiert, zuletzt von TheDna ()

• Moin alle zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Habe mir bei Notebooks-billiger.de den Acer Value Line AL2216Wd gekauft.

Ausgepackt, angeschloßen, gefreut für ca. 1 Minute. Ich habe 3 ständige Pixelfehler (1 x Rot, 1 x Grün, 1 x Blau) und 1 x Pixelfehler der sich nicht entscheiden kann, mal Rot dann wieder Blau.

Habe darauf hin mal die Garantiebedingen gelesen. Pixelfehlerklasse 2. Also dachte ich damit mußt du wohl leben?

Es ärgerte mich aber doch. Also gestern bei Acer angrufen. Hatte mein Problem geschildert und der wirklich sehr nette Mann am anderen Ende sagte: Das ist mehr als ärgerlich, wir (Acer) möchten das sie zufrieden sind!

Senden Sie das Gerät ohne! jeglichem Zubehöhr also nur das Panel an Adr. so und so. Oder wir holen es per UPS bei Ihnen ab (Kosten trägt Acer). Da ich aber so schnell wie möglich mein Display wieder haben möchte selber zur Post. € 6,90 Bezahlt und ab die Post.

Jetzt zu meiner Frage, wie ist die Fa. in Benzheim? Geht es schnell ? Hat jemand erfahrungen mit dem Reperaturservice von Acer.

Man hat ja schon die dollsten Sachen gehört (Ware verschwunden, nicht auffindbar, Totalschaden nach rücksendung usw.)

Ich hoffe das Passt hier rein?

Alles geht, nichts muß!

• Der service von acer soll 1a sein, würd mir also keine gedanken machen das dein Panel verschwindet oder so. Kann natürlich bissl dauern(kA wie lang) aber wenn dich die Pixelfehler stören schicks einfach hin und mach dir keinen Kopf!

• Zitat

Original von TheDna
    Was mir echt auffällt ist halt das 22"wide schon bissl beschiss is halt da er maximal 19" hoch ist wenn nicht gar 18" habs nun nicht bemesser aber mein 19" crt hat der danebensteht hat genauso viel wenn nicht mehr Diagonale.

mehr diagonale wird der 19" crt auf keinen fall haben. der crt hat 19", der acer hat 22". nur dass beim acer die diagonale hat durch das widescreen vergrößert wird. also beschiss ist das ganz und gar nicht nicht. kannst ja nachmessen, stimmt genau.
    zur erinnerung: die größe eines bildschirms wird von der oberen linken ecke bis zur unteren rechten ecke gemessen, nicht in der höhe. daher auch "diagonale" :)
    ein widescreen ist nunmal nicht so hoch wie ein "normaler" bildscirm, dafür umso breiter.

• "22zoll sind Beschiss" ergibt sowieso keinen sinn....
    Dann sind ja ALLE 16:10 oder 16:9 TFTS oder TVs Beschiss....d.h. kauft euch keine neuen Fernseher denn sie sind alle Beschiss :D
    Dann sind auch 24" oder 30 Zoll beschiss, denn zb. 30" TFTs haben knapp 77cm diagonale, trotzdem wirken sie deutlich kleiner als ein alter 80cm Fernseher im 4:3 Format. bzw sind auch in der höhe deutlich tiefer..

WS is nunmal WS, was wiederrum dem natürlichem Blickfeld der Menschen eher ähnelt als 4:3 oder 5:4

Was das verzerrt Bild angeht, poste doch bitte mal einen Screenshot wo es dir besonders auffällt !!
    Was Desktop Hintergründe angeht, ists natürlich klar dass du WS Wallpapers brauchst... solang du "strecken" als darstellungsoption für Widescreens an hast, wird natürlich jedes Bild gnadenlos auf WS gestreckt...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

2 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Bildschirm bin, habe ich zu dem Acer noch eine Frage. Von ein paar Leuten wurde ja bereichtet, dass das Netzteil Brummgeräusche machen soll, wenn man die Helligkeit runterdreht. Bei anderen hingegn tritt das wohl nicht auf.

Vielleicht könnt ihr nur kurz posten, ob bei Euch das Netzeil brummt, wenn ihr die Helligkeit runterregelt. Das wäre für mich ein Grund, den Monitor nicht zu kaufen, da mein Thinkpad fast nicht zu hören ist. Einen Samsung 940 BW habe ich aus dem Grund schon zurückgegeben.

Vielen Dank!

• "Beschiss" ist der 22" nicht wegen der Diagonale, er meinte wohl eher wegen der Gesamtfläche.
    Ein einfachs Beispiel: Diagonale 50 cm kann heißen:
    35,4 cm mal 35,4 cm in Quadratischer Form oder
    41,23 cm mal 28,3 cm in "widescreenformat"
    Beide Flächen haben die selbe Diagonale von 50 cm, jedoch hat die quadratische Fläche eine Fläche von 1253,16 cm² (35,4²) und die widescreenfläche "nur" 1166,8 cm² (41,23*28,3).
    Immerhin ein Unterschied von über 7%

Im klartext, ein 22" widescreen hat weniger fläche als ein 22" (4:3). Deshalb sind die Widescreenmonitore auch allgemein billiger. Das widescreen für die Augen besser erfassbarer ist als 4:3 kann sich jeder durch sein eigenes Blickfeld leicht erklären. Dennoch erhält man quasi weniger effektive Fläche, je breiter und dem entsprehcend flacher das bild wird bei gleicher Diagonale... Extrem wäre bei dem Beispiel oben 49,99 cm breite und 1 cm höhe denn dann wäre die Fläche nur noch ca 50cm²also 25 mal kleiner als bei einem quadratischen Bild

Iiyama 22" WS TFT, BenQ 620 Beamer @300x225 Leinwand

• ich hab mir noch mal die fotos von powerpaul angeschaut (seite 5 oder so in dem thread)

...da ist bei manchen fotos so eine art "zwiebelschichtbildung" ...kann mir wer erklären ob das bedingt durchs fotografieren ist, wegen der moire einstellung oder ist das einfach so??

edit: is bei allen außer beim ersten und beim letzten bild

• puh .. endlich durch den thread geschaft :)

hallo miteinander!

also ich bin knapp davor mir den acer zu bestellen, die bilder haben eigentlich recht überzeugend gezeigt das er sowohl ein für den normalgebrauch gutes bild wie auch blickwinkel hat (hier war ich zunächst von den berichten her skeptisch, doch dann erfreut) ... eine kalibrierung vorausgesetzt ;)

im moment sind ja einige fragen noch offen (siehe posts über mir) ..
    ich hoffe es wird nicht alzu unübersichtlich wenn ich meine hinzufüge/wiederhole:

-mich würde ebenfalls interessieren wo diese linien auf manchen bildern herkommen welche von mittle links unten nach oben mitte auseinander gehen

-der bericht eines acer logos nach dem standby macht mich traurig .. weil mein monitor oft im standby ist .. und ich dann meist schnell kurz was nachsehen will .. mehrere sekunden logo ist da imo irgendwie ne frechheit -> kann man das abstellen?!

-absolutes NR1 kriterium und hauptgrund für einen neuen monitor ist mein zero-noise wohnzimmer .. derzeit durch ein crt piepsen unerträglich gestört
    zu diesem punkt habe ich widersprüchliche berichte gelesen .. desshalb würde mich also ebenfals der bericht von möglichst vielen acer besitzern zur hörbarkeit interessieren .. also so mit ohr 10cm vom schirm weg und direkt am gehäuse dran .. wär ich sehr dankbar für :)

-und noch eine etwas ungewöhnliche frage .. weiß jemand ob es konsequenzen hat wenn ich einen erworbenen bildschirm einfach schwarz anmale ? :p ... also den rahmen selbstverständlich .. hehe
    die diskussion war ja recht lang bzgl der rahmenfarbe .. und ich dachte mir die ganze zeit: "schwarz wär mir auch sehr recht .. und mich stört sowieso jeglicher firmenschriftzug ... ich pinsel den schirm einfach schwarz an"

tjo .. ich glaub das sind so die letzten fragen die bei mir noch offen sind bevor ich zugreife ...
    ich hab hier im forum so viel info bekommen, dass ich mich beim kauf sicherlich mit einem review bedanken werde .. hehe .. freu mich schon richtig drauf selbst kritisch alles unter die lupe zu nehmen ..
    hoff es wird der acer ... dank amazon kann man ja in ruhe alles begutachten und notfalls zurückschicken ... obwohl soweit ich das gesehn hab .. muss man ~5euro versand extra zahlen :/
    hoffentlich wird das dann nicht ne teure bestell-rücksende aktion ...

Einmal editiert, zuletzt von t-jc ()