22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ich hab den bildschirm schon von anfang an per dvi angeschlossen, an einer geforce4 4200 graka.
    ich hab mir das programm gezogen, auf 60 hz gestellt und bei den moire testbildern tritt das flimmern sehr stark auf.

Das DVI Kabel werde ich noch auswechseln, dann schreibe ich hier nochmal.

Also eine Satelliten-Box meiner 5.1 Anlage steht ungefähr 50 cm daneben, das macht aber nichts aus, da auch bei ausgeschalteter anlage der effekt auftritt.

• Zitat

Ich hab den bildschirm schon von anfang an per dvi angeschlossen, an einer geforce4 4200 graka.

Eine GeForce 4200 die 1680x1050 per DVI schafft?
    Kein Wunder, dass es bei dir flimmert. Die Karte läuft sehr wahrscheinlich außerhalb ihrer Spezifikationen. Ein Wunder, dass sie das überhaupt mitmacht.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• das mag sein, aber auf den rahmen kommts ja nicht an, sondern auf die größe der sichtbaren bildfläche. und da ist ein 22" höher als ein 17"... was hast du denn für einen bildschirm, ist der in beton eingefasst? :D

• Wollte noch was zum Spielen sagen. Ich benutze den Acer zu 80 % zum Spielen aller Art.

Gestern hab ich vor allem Oblivion, Quake4, Farcry und Halflife ausprobiert.
    Mein restliches System ist: Intel Pentium IV 3,06 Ghz mit HT-Technologie, Nvidia 6800 GT 256 MB Grafikkarte und 1,5 GB Ram.

Vorher hatte ich auf meinem 19-Zöller auf Breitwand interpoliert und meist mit etwa 1024x600 Auflösung gespielt, max. auf 1200x800.

Mit dem Acer bin ich gestern ebenfalls mit 1200x800 bis 1440x900 herumgelaufen.

Subjektiver Eindruck gerade aufgrund der schnellen 5ms war, dass die Spiele trotz teilweiser höherer Auflösung schneller laufen. Vielleicht ist schneller auch nur flüssiger, aber ich hätte mir nie gedacht, dass die Spiele so toll laufen.

Beim prad-Test meines FS P19-1A mit S-IPS Panel, 25 ms und DVI-Anschluss wird der FS schon als ein gutes Allroundgerät auch für Spieler dargestellt und sie haben sicher recht gehabt.... vor 2-3 Jahren. ;)

Aber der Acer mit seinen 5ms spielt bei Gamern dann doch in einer wesentlich höheren Liga.

Insofern: Ich pfeif auf Lichthöfe und matte Farben und werde zocken was das Zeug hält. :D

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• is ein alter Fujitsu Siemens, zu sehen auch aktuell im "Euer Computerarbeitsplatz"-Thread (seite 96).
    naja hauptsache das display is dann richtig schon groß (im vergleich zu meinem 17").

• @ Silversnake: Ob die Anlage an ist oder aus ist völlig egal, ein Magnet ist auf alle fälle drin, und der ist immer "an".
    Auf jedenfall solltest du an der Hz-Zahl nicht drehen, das bringt bei einem TFT Monitor eh nichts. Also dort auf 60 Hz gehen, ist glaub ich standart bei allen TFTs!? Ansonsten solltest du mal deine Auflösung überprüfen. Eventuell hast du ja nicht die 1680x1050 eingestellt, oder deine Karte schafft diese Auflösung nicht wirklich. Andererseits sollte selbst die in Officeanwendungen die Auflösung bringen.

Iiyama 22" WS TFT, BenQ 620 Beamer @300x225 Leinwand

• Und noch eins, weils so schön war.

Diese ganze Geschichte mit zuviel Helligkeit und matten Farben....

Im Vergleich zu anderen TFTs die mit besseren Farbeigenschaften aufwarten können, hat der Acer nun mal einen sehr kleinen akzeptablen Bereich, zw. Helligkeit und Farbbrillanz den sich - jeder für sich - erst im Dschungel der Einstellungen erarbeiten bzw. finden muss.

ABER...es gibt ihn definitiv. Auch wenn er für jeden anders aussehen mag.
    ;)

Edit:
    Pfeifen oder Summen hör ich beim Acer im Gegensatz zum Fujitsu nicht.

Der Fujitsu hat immer gepfiffen, zumindest das Netzteil solange es Strom bekam.

Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

• Wie siehts beim Acer mit Pixelfehlern aus? Da es den ja bei unserem BlödMarkt nichmehr gibt, werd ich ihn mir wohl im Inet bestellen müssen. Und 30-40€ für sonen Pixeltest zu löhnen muss ja nicht sein.
    Wer hat denn hier z.B. Pixelfehler auf seinem Gerät? Dass man mal die Häufigkeit abschätzen kann... Aber ich hab garantiert sowieso wieder einen, bei meinem Glück :)

@Bright: kannst du mal Bilder vom Acer + Ergotron machen? Ich wollte mir dann auch den schönen NeoFlex Arm holen :)
    Von dir Garfield wären ein paar Bilder auch nicht schlecht, du hast ja "nur" den Fuß oder? der wäre halt um einiges günstiger, aber mir will dieser "Kreis" unten nicht so recht gefallen...

Einmal editiert, zuletzt von Hennessy ()

• Bilder von Bright mit dem Ergotron Neo Flex arm gibts hier im thread schon irgendwo einige, glaub relativ weit vorne. Allerdings würden mich bilder von Garfields Acer mit dem Ergotron Standfuß auch mal reizen ^^.

Und die Fragen von Hennessy zu den Pixelfehlern finde ich auch nicht uninteresant da ich ebenfalls eigentlich keine lust hab 35€ "für nix" zu zahlen. selbstverständlich ist mir auch bewusst das es ohne pixelfehlerprüfung niemals eine art sicherheit oder garantie gibt.

• Meine Einstellung zu Pixelfehler ist ein bischen...hm....leger würd ich sagen.
    Der FS vom Amazon hatte keinen.

Beim Acer , auch von Amazon, ist mir bisher keiner aufgefallen.
    Aber ich bin keiner der jetzt 10 bunte Seiten durchguckt und mit der Lupe jeden Staubfleck misstraurisch begutachtet.

d.h. Solange ich keinen beim Arbeiten mit dem Gerät bemerke, existiert er auch nicht und stört mich auch nicht.

Bilder würd ich gerne machen. Aus Erfahrung weis ich aber, dass ich ein sehr fauler Arsch bin und sowas schon mal ein paar Tage dauern. kann. :D

• ach komm mach die bitte heute noch schnell, ich wollte die nächsten Tage bestellen :)

Die Bilder von Bright habe ich schon gesehen, allerdings würd ich die gerne mal mit dem Acer sehen und nicht in so einer kleinen Nische (also z.B. auch Bilder von der Seite oder von hinten).

• so seit gut zwei stunde habe ich das gerät nun

und der erste eindruck war fast durchgehend positiv

da hier schon einige leute ihre erfahrungen ausführlich beschrieben haben und ich eher faul bin im moment fasse ich mich kurz ;)

umgestiegen bin ich von einem 17" IIyama mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war (bis auf die grösse halt)

natürlich habe ich mir die abmessungen angesehen bevor ich den acer bestellt habe trotzdem wurde ich von der grösse sprichwörtlich umgehauen "ganz grosses kino" eben

mit den standard einstellungen ist das display wie bereits von vielen anderen usern erwähnt extrem hell eingestellt
    den hier ebenfalls erwähnten blaustich kann ich allerdings nicht bestätigen

habe trotzdem direkt die farben auf 60 60 60 eingestellt und helligkeit und kontrast jeweils auf 50
    diese einstellungen sind sicher nicht perfekt aber für den moment bin ich ganz zufrieden damit

netzteil surren oder gar brummen habe ich auch nicht feststellen können

ein paar games habe ich dann auch noch schnell ausprobiert und zwar

- Live for Speed S2
    - GTA San Andreas
    - Half Life 2

bisher allerdings nur in der nativen auflösung
    ich konnte hier keine schlieren feststellen und kann auf jeden fall sagen das es ein viel besseres spielgefühl entsteht als bei 5:4 oder 4:3 displays
    das "backlight bleeding" ist mir natürlich bei ladebildschirmen aufgefallen
    muss aber dazu sagen das ich es nicht so schlimm finde (ausserdem wusste ich ja worauf ich mich hier einlasse)

das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist betrifft nichtmal das display selbst sondern eher den standfuss dieser macht zwar einen stabilen eindruck allerdings schaukelt das display doch etwas nach wenn man es leicht berührt (oder wenn man es neigt)

ansonsten wie gesagt gibts für mich nix zu beanstanden mit den settings werd ich mich vermutlich ne weile beschäftigen müssen
    über die anschaffung einer alternativen befestigungsmöglichkeit denke ich wohl noch ne weile nach

• cult, versuch auf jedenfall auch powerstrip zu verwenden...
    damit sind viel feinere einstellungen von kontrast und helligkeit machbar..
    Ausserdem bietet dir Powerstrip auch gamma an...über die grafikkarten Treiber find ich es auch zu grob dafür...

paar seiten vorher hab ich meine aktuelle COnfig gepostet...
    halte dich an die Bildschirmkalibrierung aus meinem Test und zapp auch mal auf die Mainpage von Computerbase.de

Wenn du das Datum der News (mitte links) erkennen kannst, die hellen spalten zwischen den neusten Downloads (oben rechts), und das Weiß als Weiß erscheint ist alles okay was helligkeit, Kontrast angeht...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Sooo hab meinen Acer nun grade eben bekommen.

Sonntagnacht bestellt -> Heute da!

Respekt an Amazon :)

Hab ihn mal ausgepackt und den Fuß dran gemacht.. wow schon derb groß. Design is meiner meiner meinung nach sehr gelungen. Schön schlicht, schmaler Rand.
    Werde ihn heute nach Feierabend aufbauen und anschließen. Bin momentan nur über die Mittagspause daheim.
    Eindrücke, Bilder usw. kommen dann heute abend :)

Ich bin schon seeehr gespannt^^

• Damits nicht in Vergessenheit gerät :)

Zitat

Original von Hennessy
    @Bright: kannst du mal Bilder vom Acer + Ergotron machen? Ich wollte mir dann auch den schönen NeoFlex Arm holen :)
    Von dir Garfield wären ein paar Bilder auch nicht schlecht, du hast ja "nur" den Fuß oder? der wäre halt um einiges günstiger, aber mir will dieser "Kreis" unten nicht so recht gefallen...

• sagt mal hat Amazon den Preis für den ACER AL2216WD gesenkt? vor ein paar tagen war er auf jeden fall noch teurer das weis ich. 299€ ist auf jeden fall sehr günstig.