22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Naja, Fakt ist, es stört dich, is ja auch verständlich.....

Was du machst musst du selber wissen, aber der nächste Acer wird bestimmt nicht bellen wie ein Hund, also viel schlimmer als jetzt kanns ja auch nicht werden...

Frag doch mal ob sie ihn dir anschliessen....dann geht du kontrast & Helligkeit mal hoch & runter...und lässt am besten nen Screensaver laufen oder öffnest PAINT und machst großflächige Farbwechsel (schwarz, weiß usw)

dann weißt du ob wieder Töne erscheinen, bei großen Helligkeitswechseln...

Oder gib ihn halt zurück und hol dir Iiyama, HP, ASUS, Packard Bell

Aber glaub nicht dass es beim Iiyama immer Problemlos laufen wird..
    Der Acer wurde Deutschlandweit von MediaMarkt und co. Verkauft in letzter Zeit, da gingen große Stückzahlen raus...
    Warte ab bis die Anzahl der iiyama User steigt, dann werden auch die ersten mit "Pfeifen" oder "Unschärfe" etc kommen...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• im nvidia control panel auf 1!

..für windows hab ich jetzt dig. schwingung rechts von der mitte im ersten vierte *g* ..ich hoff jeder weiß was ich mein.

helligkeit 85
    kontrast 97
    gamma 1,00
    bildschärfung aus

tft: helligkeit 50, kontrast 60

allerdings ist es recht dunkel (die farben, das weiß passt einigermaßen) ...für games (hab grad hl2 getestet ist es aber zu dunkel)

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• Also für mich ssehne die Werte so aus als ob du garkeine Gamma Anpassung vorgenommen hättest....

Hast du dich denn nicht an die Kalibrierungsseite aus meinem Test gehalten ?!
    Meiner Meinung hast du den Kontrast zu hoch und helligkeit zu tief, das errate ich schon aus deinen Werte, muss ich garnicht das Bild zu sehen...

Hast du die RGB Manuell anpassung 60 60 60 vorgenommen ?!

{Yuraku YV24WBH1}

• @ Bright & Right
    so laut ist das surren nicht als das man es in einem mit mucke dauerberieselten blöd-markt hören könnte. =)
    aber ich denke, ich werde ihn erst mal tauschen. geht dann dieses rückgaberecht eigentlich von vorn los?

• Habe den TFT jetzt schon seit einer Woche und bin vollkommen zufrieden, bis auf eines. Habe mir gerade die DVD Superman Returns ausgeliehen und wollte diese auf meinem PC schauen, eben wegem Widescreen format.
    Musste jetzt aber feststellen, dass trotz Widescreen immer noch oben und unten je ein 5 cm schwarzer Rand ist. Das kann doch nicht sein oder?
    Auf 19" CRT war der balken immer etwa genauso groß. Woran liegt das??
    Spiele die DVD mit dem Programm Intervideo WinDVD ab und egal ob ich den Modus auf normal lasse oder panorama Widescreen, balken bleiben bei 5cm.
    Wie ist das bei euch. Das die nicht ganz verschwinden war mir klar, da ja nicht 16:9 sondern 16:10, aber 5 cm??
    Bitte um Hilfe!

Danke

• habs mit deinen werten versucht allerdings war mir das zu hell!

...hab jetzt weiter experimentiert und bin im moment (bin gespannt wie lange sich das hält ;)) mit folgden werten glücklich

tft:
    kontrast 40
    Helligkeit 60

Nvidia:
    digitale schwingung rechts von der mitte im ersten viertel
    helligkeit 96
    kontrast 107
    gamma 0,8
    bildschärfung aus

edit: so wieder was neues hab den kontrast auf 98(nvidia) dafür sieht das grau jetz im office bereich besser aus. aber der rest milchig??? ...verdammt ich denk das wird noch ewig dauern bis ich's hab ?(

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

Einmal editiert, zuletzt von Flufdabu ()

• kann es sein dass der film diese 5cm mit im videomaterial hat? illegale kopie? ;)

• Nee, nicht wirklich. Wurde heute aus der Videothek ausgeliehen.
    Ist es also nicht normal oder?

• logisch is das normal. Ich hab auch nen 16:9 fernseher und trotzdem sind einige Filme in nem ultra-widescreen format, sodass ich trotz alle dem schwarze balken hab. Sollte man eigentlich wissen, wenn man des öfteren mal filme schaut. Gibt viele die schon in dem noch breiteren Format sind.
    Noch dazu handelt es sich hier "nur" um 16:10.

Hat das Problem sonst keiner, dass wenn man Monitor anmacht, Ausleuchtung top ist und erst nach ca 30-60min die Lichthof oben auftaucht?
    Ich bekomm die Lichthöfe auch mit der Helligkeit nicht wirklich weg

Ich find den Monitor sonst top, aber irgendwie nervt mich das.

• Dachte eigentlich immer, dass Lichthöfe auch den TN-Panels allgemein zuzuschreiben sind und in gewisser Ausprägung dort immer auftreten. Bei höherwertigen Panels soll das wohl nicht so zum Tragen kommen.

Kann jetzt leider keine Quelle nennen. Habe das irgendwo mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Kann auch sein, dass ich da was verwechsle und lasse mich gern eines Besseren belehren.

• also mein 930BF ist auch nen TN und da is die ausleuchtung PERFEKT. Da gibts auch ne Serienstreuung, aber habe nen sehr gutes Modell. Beim Acer hatte ich wohl diesmal nicht so ein Glück.

Wäre das nur andersrum, dass es mit der Zeit verschwinden würde, das wär toll.
    Keiner das gleiche Phänomen beim Acer?

Einmal editiert, zuletzt von tzyn ()

• So mein 22" ACER AL2216WD steht bei meinem Händler zum Kauf bereit.

Jetzt lese ich die ganze Zeit bei euch auch von passenden Grafik-Karten. ?(
    Ich nutze einen leicht gepimmten (1GbRam; 2x125Mb FP mit Raid) Aldi PC 2,6GHz mit org. AGP Grafik. Nix dolles halt. Bisher mit nem 17"Glasauge.

Gibt es denn eine Empfehlung für eine passende Grafik-Karte? Nutze überwiegend Office Anwendungen, Web Surfen und mal ne DVD. Gespielt wird von meinem Junior (4Jahre) noch sehr harmlos.

Würde dann auch gern gleich den DVI Anschluß nutzen wollen. Hat jemand eine Empfehlung?

Holger

• und ob ich ne empfehlung habe....

Passt auch von der performance zu deinem Rechner..sehr gutes PreisLeistungs niveau

VGA ASUS Extreme N7600GS/HDT 256MB

Ist auchn klasse Shop, also keine Bedenken.... ;)

{Yuraku YV24WBH1}

• @B&R - =) hey, das geht ja flott hier. Danke für die schnelle Antwort und ich werd mir dann mal gleich ne VGA ASUS Extreme N7600GS holen.

So jetzt gehts zum Händler und dann nach Haus um meinen ersten eigenen TFT auszupacken.

Euch ein scheenes WE!
    Holger

• kann oder will mir keiner die frage beantworten? bereits 3 mal gestellt..

egal, hat sich erledigt, hab den Monitor an ein Freund abgetreten, den das nicht stört.

Einmal editiert, zuletzt von tzyn ()

• So, habe den Monitor jetzt auch vor mir stehen. Schönes Ding. Aber es ist gekommen, wie ich es erwartet hatte. Ab einer Helligkeit <95 fiept das Teil. Ich werde jetzt mal übers Wochenende schauen, ob ich mich damit arrangieren kann und das Fiepen irgendwann nicht mehr wahrnehme.

Das ist mittlerweile der dritte Monitor, den ich teste und alle haben ab einer bestimmten Helligkeit gefiept. Habe da wenig Hoffnung, dass ich bei einem erneuten Versuch zufrieden sein würde.

• @ cosmocray

Gute Entscheidung, dachte zuerst auch an eine 7600GT für ca 140-150€
    aber die wär schon bisl zu viel für nen 2,6 Ghz P4 und nen 6 jährigen Zocker :D

Ausserdem ist der Performanceabstand relativ gering und nur 100€ für ne gute karte, dachte ich, is schon was feines :)

@ Nepomuk

der 3te Acer AL2216WD ?!
    was passiert denn, wenn du helligkeit auf 95 lässt, dafür aber per Software (grafikkartentreiber oder tool) die helligkeit runterschraubst ?!
    Wieder ein piepen ?!

Tut mir leid, dass du son Pech hast, bei mir war der erste gleich ein erfolg...Dabei zähl ich mich eigentlich auch zu den Pechvögeln auf der Welt :D

{Yuraku YV24WBH1}