Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Acer bekommen, leider muss ich aber genau das gleiche Problem feststellen, was ich bereits beim Iiyama ProLite E2200WS-B1 hatte.
Mein Problem ist, dass beide TFTs ca. ab der Hälfte des Bildes nach unten hin heller werden, bzw. in der oberen Helfte dunkler sind. Der Helligkeitsunterschied ist zwar nicht extrem aber er stört mich dennoch stark. Es kann ja auch nicht am TN Panel ansich liegen, da andere Bekannte mit diesem Paneltyp keine Probleme in dieser Richtung beklagen. Hier im Forum hat auch erst ein anderer User über diese Problem berichtet.
Zuerst dachte ich es muss an meinem Computer bzw. GraKa (MSI 7800 GT) liegen, weil das Problem ja auf beiden TFTs auftritt (auf meinem Samatron CRT ist alles ok). Wenn ich aber das Notebook (ATI X1400) meiner Freundin über D-Sub anschließe hab ich das gleiche Problem.
Ich glaube auch nicht dass ich zu pingelig bin, da es meiner Freundin auch auffällt (sie ist wohl eher ein Noob auf diesem Gebiet). Ich habe auch ein Foto angehängt, was die Helligkeitsunterschiede zeigen soll. Ich weiß, das Bild ist nicht gut geworden aber man kann an den schwarzen Rahmen erkennen, dass diese nach Unten hin immer heller werden.
Kann mir vielleicht jemand von euch noch einen guten Tipp zur Konfiguration des Acers geben? Bis jetzt habe ich so ziemlich die Einstellungen von Bright & Right übernommen (echt gute Arbeit! Danke).
Mal abgesehen von diesem unschönen Helligkeitsproblem ist der Acer echt toll! Keine Pixelfehler, Spiele sind für mich auch voll ok, genauso wie die Farben, wär da bloß nicht dieses Helligkeitsproblem.
Grüße, Darthy