Problem mit Samsung 740BF

• ich hab mir online den 740bf bestellt weil es ihn bei uns net gibt und wir hier wo ich wohne nur teure und wenig auswahl haben.

jetzt hab ich ihn angeschlossen und kurz im menü ein paar sachen eingestellt.

in windows dann ist mir aufgefallen das ich nen 1cm leuchtenden rand oben und unten am monitor hab. sieht aus wie ein hintergrundleuchten

das ist bei allem was dunkel ist das sieht man eigendlich schon deutlich, vorallem wenn man es weiss.

sonst ist mit dem tft alles ok, ich weiss jetzt nur net ob ich ein neues beim händler anfordern soll und hoffen das nur besser wird.

weil ich spiel nur am rechner und ein bisschen desktp internet... ich weiss ja net was da normal ist bei so nem leuchten vom hersteller aus..

nun die frage was ich machen soll

• re: six

Das ist wohl die Hintergrundbeleuchtung deines TFT's. Bei Geräten mit TN-Panel (wie dem 740BF) leuchtet die deutlich stärker durch.

Ein Photo wäre hilfreich.

Gruß =)

• das mit der hintergrundbeleuchtung hab ich gelesen bei TN Panels.
    das leuchtern bei dem hier ist eher störend weil es immer leuchtet ausser ich hab weissen hintergrund (also schon eher stark als nur leicht)

ich hab schon ein paar tfts gesehen und das leuchten ist mir nie aufgefallen ausser bei dem hier.. das waren doch net alles pva panels oder ?

wegen dem foto: wie mach ich am besten ein foto vom tft? hab nur ein
    nokia n80 mit 3mp 16x digi zoom, ohne optisch. zoom und autofokus? reicht das ?

2 Mal editiert, zuletzt von six ()

• Ich würde sagen du hälst die Linse in Richtung Monitor und drückst einfach ab ;)

Nimm am besten ein komplett schwarzes Bild bei etwas abgedunkeltem Raum, dann sollten die Lichthöfe gut sichtbar sein. Das Handy-Bild wird dann zwar stark rauschen aber das sollte nicht weiter stören um das eigentliche Problem zu sehen.

• 4 Mal editiert, zuletzt von six ()

• Wie stark überbelichtet deine Kamera die "Lichthöfe" erfassen muss, sieht man sehr schön an den Bildern im Zentrum.

Das was ich da sehe, ist für "Frischgeräte" absolut normal und nicht außergewöhnlich. Wenn dich das stört, musst du zu den teuersten VA Geräten greifen. Die können das dann etwas besser.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• d.h. also die lichthöfe sind normal bei dem panel (tn / Samsung) ?

ich hab in nem forum gelesen da hat einer nen 740bf gehabt und wegen den lichthöfen zurückgegeben und nen benq FP71GX genommen und ist zufrieden..

ist der benq wirklich besser ausgeleuchtet oder der 740bf schlechter als meiner vom dem wo getauscht hat?

(wollte zuerst benq und hab mich von benq wieder abbringen lassen:)

weil wie gesagt ich kenne ein paar tft´s (weiss net welcher typ)und hab zwar nie drauf geachtet aber solche höfe sind mir nie aufgefallen.

sonst kein einziger pixelfehler oder sonst etwas ausser die hintergrundbeleuchtung. hab schon überlegt mal samsung anzurufen was die sagen. weil wenn ich tausch und der ersatz samsung/benq ist dann schlechter bzw hat pixelfehler ^^

• kann noch jemand was dazusagen wegen des problems bzw ob ein andere monitor besser ein könnte für 230 € schnell und 17" ?

• Zitat

weil wenn ich tausch und der ersatz samsung/benq ist dann schlechter bzw hat pixelfehler ^^

Samsung tauscht nix um. Samsung repariert. -Nur so als Info an dich.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• ich meinte ja auch der händler tauscht um, und da ist die frsge ob ein neuer samsung besser ist oder ein benq oder ob ich da das gleiche habe oer schlechter...

weil bei mir ist ja alles in ordnung bis auf die ausleuchtung