Nun will ich auch mal nen Testbericht schreiben:
Bei MFE-PC am Sonntag abend bestellt, Montag morgen das Geld überwiesen und am Mittwoch hab ich den Monitor geliefert bekommen. Der Karton mit Klebeband sicher verschlossen und mit Tragegriffen versehen, so dass der Weg die Treppen hinauf kein Problem war. Ein Problem stellt sich jedoch nach dem Öffnen des Pakets heraus und zwar die Garantie, die völlig andere Inhalte enthielt als vorher angenommen. Nach mühseliger Recherche stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine internationale Garantie handelt die für in Deutschland ausgelieferte Geräte keine Bedeutung hat. Allerdings hätte Eizo von vornherein dafür sorgen können, dass solche Probleme nicht entstehen, deshalb ist dies ein deutliches Kritikpunkt und beeinflusst meine Bewertung des Monitors negativ.
Der Monitor war sicher verpackt und der Standfuß bereits befestigt, alle Kabel waren enthalten, ebenso wie ein Benutzerhandbuch und eine CD-Rom. Ein weiterer Kritikpunkt ist die meiner Meinung nach zu leichte Konstruktion, ein Standfuß der 2 bis 3 Kilo mehr wiegen würde, würde eine höhere Sicherheit ausstrahlen. Nächster Kritikpunkt, die Fummelei beim einsetzen der Stecker, da alles etwas klein und eng an den Rändern angebracht ist und somit für nen Grobmotoriker nicht einfach einzustecken ist. Nächster Kritikpunkt die sehr kleinen Tasten zum Anstellen und für die verschiedenen Einstellungen, Doppelter Durchmesser wäre besser.
Die Nutzungsdauer war wie es sein sollte bei 0 Stunden und Pixelfehler konnte ich keine feststellen, das Bild war gleich am Anfang gut, so dass ich nur kleine Änderungen vorgenommen habe. Insgesamt kams mir etwas hell vor, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, meistens läuft der Monitor aber nur bei 5 - 15 % Helligkeit, da es im Raum selbst mit Beleuchtung nicht sehr hell ist. Als jedoch von draußen tatsächlich mal die Sonne reingeschienen hat, war die Helligkeit durch den Sensor kurzzeitig mal bei 100 %. Die Ausleuchtung ist auch richtig gut und vor allem freut mich, dass das Bild deutlich besser ist, als bei meinem Röhrenmonitor, wobei bei diesem die Rote Farbdarstellung manchmal funktionierte und manchmal nicht und er zuletzt immer mehr geflackert hat.
Ein ganz großer Pluspunkt bei diesem TFT ist die Möglichkeit das blaue Lämpchen zu deaktivieren. Ich weiß nicht ob andere TFT´s dies auch können aber allein diese Funktion rechtfertigt meiner Meinung nach in Kombination mit der längeren Garantie den Aufpreis gegenüber anderen TFT´s.
Trotz der vielen Kritikpunkte bin ich insgesamt zufrieden, zumal ich denke das andere Hersteller die Steckverbindungen und Tasten ähnlich benutzerunfreundlich gestalten, bei diesem TFT jedoch auch viel positive Aspekte zur Geltung kommen.