Hallo!
Seit gestern sitze ich vor meinem neuen 4821er. Die paar kleinen (Sub?)Pixelfehler stören mich nicht, aber die Kopfschmerzen und trockenen Augen sehr. Das Bild gefiel mir mit den Originaleinstellungen eigentlich am besten, das scheinen meine Augen aber nicht vertragen zu können. Der TFT hängt am DVI-Ausgang meiner Radeon 9700 (1280x1024, H 63kHz, V 60Hz).
Die Hintergrundbeleuchtung habe ich jetzt um 10% reduziert und die Helligkeit von 50 auf 42 (von maximal 100). Das Problem ist dadurch aber nicht wirklich gelöst. Kontrast habe ich auf 50, Color auf bläuliches weiß und gamma auf normal. Einen Kompromiß zwischen nicht mehr so hell und trotzdem noch gutem Bild zu finden, finde ich sehr schwierig bzw. nahezu unmöglich.
Mein alter 17" CRT mit 75Hz erscheint mir wesentlich augenfreundlicher und leichter gut einzustellen. Die Einstellmöglichkeiten finde ich beim Iiyama auch nicht besonders flexibel. So ist der Sprung von 90% Hintergrundbeleuchtung auf 50% in meinen Augen zu heftig und 50% sind mir einfach zu dunkel. Schade finde ich auch, daß man bei sRGB die Helligkeit nicht hochfahren kann, weil mir hier die Farben da am natürlichsten erscheinen.
Welche Einstellungen finden denn die anderen 4821-Benutzer am angenehmsten? Würde mich freuen, wenn Ihr Eure kompletten Einstellungen posten könntet.
Bin am Überlegen, den Monitor zurückzuschicken und mir eine größere Röhre zuzulegen auch wenn ich die CRTs viel zu klobig und platzraubend finde. Die anderen Postings zu Kopfschmerzen und brennenden Augen im Board habe ich gelesen. Leider hat mir das noch nicht wirklich weitergeholfen.
Jede Anregung ist willkommen!
Grüße,
Reinhard