Ich habe gerade folgende Mail an die Garantieabteilung geschickt.
---------------------------------------------------SCHNIPP
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute muß ich leider Ihre Garantieabwicklung angreifen.
Mein Monitor NEC 1970 Nx (Serial ......) weißt einen Garantiefehler auf: Ohne Zutun blendet sich mitunter das OSM für mehrere Sekunden ein. Das kann mehrmals pro Minute sein oder aber auch mal mit 30 Minuten Abstand. Mit anderen Worten blendet sich immer wieder das OSM selbstständig und unvorhersehbar ein.
Ich rief nun Ihre Hotline an, um Garantieansprüche in Form eines Monitortausches geltend zu machen.
Der Mitarbeiter versagte mir jedoch unzulässig diese Garantie und wollte das Gerät lediglich zur Reparatur annehmen.
Damit bin ich nicht einverstanden. Wenn Sie eine Garantie geben, müssen sie sich natürlich auch genau auf diese Garantie festnageln lassen.
Zur Historie:
Bereits in der Vergangenheit musste ich meinen NEC 1970Nx, den ich im Sommer/Herbst 2004 erwarb, reklamieren. Bei der Reklamation stellte sich heraus, daß ich wohl einen kleinen Kratzer auf dem Display des Ursprungsgerätes verursacht habe. Zulässigerweise verweigertem Sie daraufhin die Garantie in Form des Gerätetausches, so daß das Ursprungsgerät "nur" repariert wurde.
Als ich das reparierte Gerät wieder in Empfang nahm, stellte sich die Reparatur jedoch als fehlgeschlagen heraus und der Monitor hatte einen Totalschaden, d.h. ist durch einen Fabrikationsfehler UNTERGEGANGEN. Korrekterweise erhielt ich nun doch ein anderes Gerät aus Ihrem Pool. Auch dieses Austauschgerät war defekt und führte zu einer neuerlichen Reklamation.
Nunmehr habe ich also das 3. Gerät (mit der o.a. Serial), das nun seit 2 Tagen den beschriebenen lästigen Fehler aufweist. (Sonst ist es in Ordnung, keine Kratzer, nichts!)
Der Hotlinemitarbeiter brach mich schon nach dem ersten Halbsatz ab und wollte nichttmal ein paar Sätze zuhören. Das ist kein guter Stil.
Deshalb möchte ich Sie nun auf schriftlichem Weg auf Ihre Garantiebestimmungen festnageln.
Ich würde Sie bitten, mein "Recht" auf ein Austauschgerät anzuerkennen, da ein telefonischer Kontakt nicht möglich zu sein scheint.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------- SCHNAPP
Stellt auch vor, Ihr seit Richter. Wie würdet Ihr diesen Fall entscheiden.
Austausch oder nur Reparatur?
In den Garantiebestimmungen heisst es:
-----------------------
Falls das Produkt während der Garantiedauer einen Mangel aufweisen sollte, stellt NEC DISPLAY SOLUTIONS EUROPE GMBH nach ihrer Wahl dem Kunden alternativ folgende On-Site-Serviceleistungen zur Verfügung:
1. GERÄTEAUSTAUSCH
NEC Display Solutions holt das defekte Produkt beim Kunden ab und ersetzt es in der Re-gel innerhalb der nächsten 2 Werktage durch ein gleichwertiges oder höherwertiges, intak-tes Produkt.
NEC Display Solutions übernimmt die Kosten für Bauteile, Arbeiten und den Transport zum und vom Kunden.
2. REPARATUR UND RÜCKSENDUNG
NEC Display Solutions holt das defekte Produkt beim Kunden ab, behebt den Mangel und sendet es in der Regel innerhalb von 7 Tagen zum Kunden zurück.
NEC Display Solutions übernimmt die Kosten für Bauteile, Arbeiten und den Transport zum und vom Kunden.
---------------------------
Wie Würden Sie entscheiden?