DualScreen - 19" oder 20", Eizo oder NEC ..

  • Liebe Gemeinde,


    nach Wochen des reinen Mitlesens hier im Forum und verzweifelter Suche nach einem sicheren Pfad durch den Panel & Pixel-Dschungel benötige ich jetzt doch Eure Beratung.


    Letzte Woche hat sich meine geliebte 22" Röhre nach über 7 Jahren treuen Dienstes zum 2. Mal mit einem temporären "Aus" gemeldet, die Aussetzter kommen nun in immer höherer Frequenz - eine Kaufentscheidung muss nun also forciert werden. Auch mein ebenfalls 7 Jahre alter F67 fliegt raus, das Gespann soll durch 2 neue TFT's ersetzt werden.


    Bislang nutze ich auf meinem 22" eine 1600x1200 Auflösung, zocke recht regelmässig MMORPG's (meistens WoP) & Quake und programmiere häufig. Auf einem der beiden Monitore läuft dazu ständig TV (DVB-S) und/oder Film aus der Konserve. Keine Grafikbeaarbeitung, kein Videoschnitt oder sonstige Grafiksauereien.


    Ursprünglich dachte ich mal an 2 x 20" Samsung 204B, bin allerdings nach beschriebenen Problemen hier im Forum rund um TN's davon ab. Da ich eigentlich schon immer ein Eizo-Fan war konnte ich mich für die warmen Worte der hier regierenden Eizo-Ritter sofort begeistern, allerdings hatte ich auch noch nie einen schlechten NEC (bzw. Mitsubishi) Monitor.


    Folgende Fragen (erstmal unabhängig von der endgültigen Modell-Auswahl) hätte ich :


    - Wie gross ist das Problem der Interpolation bei der Nutzung von Applikationen die nicht mit der nativen Auflösung des Monitors betrieben können ? Wie sieht eine App. mit 1024x786 auf einem 1600x1200 20" TFT bzw. 1280x1024 19" TFT aus ? Lässt sich aus dieser Frage evtl. schon ableiten ob die eine/oder andere Technologie rausfällt bzw. der eine andere Hersteller zu bevorzugen ist ?


    - Wie wichtig ist ein möglichst grosser Blickwinkel im Dual Screen Betrieb ?


    - Spielt hier jemand evtl. WoP und kann mir etwas über die verschiedene Auflösungen und Spielbarkeit auf non-TN Panels sagen ?


    - 19" (1280x1024) oder 20" (1600x1200) ? Ich hab ein wenig Angst dass ich mich nicht an die niedriegere Auflösung gewöhnen kann.



    Insgesamt soll der Neuerwerb ~1000 EUR nicht überschreiten, dafür gibts wahrscheinlich eh keine 2 vernünftige 20" Monitore, oder doch ?


    Schon mal vielen Dank für lesen und eventuelle Antworten !


    Grüskes,


    Oxe

  • Würde Dir für den Dual Screen Betrieb den hier empfehlen:





    Sehr gute Darstellung, spieletauglich, geringe Blickwinkelabhängigkeit, und dazu ein sehr schmaler Rahmen was für Dual Screen Setup ideal ist.


    In dieser Preisklasse gibt es nicht viele Geräte die eine so gute Darstellung nebst schmalem Rahmen bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von IronAge ()

  • Richtig. Dies wäre ein Kandidat, ein anderer der HP LP2065. Den gibts sogar mit bis zu 5 Jahren Garantie.


    Zitat

    konnte ich mich für die warmen Worte der hier regierenden Eizo-Ritter sofort begeistern


    lol... Wie auch immer du das meinst. :D


    IronAge: Bitte poste keine dämlichen Geizhals Links, die nerven meiner Meinung nach durch den nötigen Zusatzklick und behindern dadurch den Lesefluss. Schreib doch einfach direkt den Gerätetyp. Hier im Board wird man schon wissen, was ein L2000C ist ;)

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Besten Preis, Bezugsquelle, technische Grund-Daten auf einen Blick.


    Alles mit einem Klick. Wo ist das Problem ?


    Oder soll er auf den Amazon-Link damit die Prad Betreiber auch noch was verdienen dürfen. :D

  • ich find die geizhals links auch nicht schlecht ..bei den meisten is auch noch ein bild dabei!


    ...ohne link müsst ich jeden monitor selber bei geizhals suchen ;)

    "Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

  • Hallo,


    ich nutze auch immer wieder gerne geizhals.at/de. Aber erst auf den Link zu klicken, damit ich erfahre, welcher Monitor gerade empfohlen wird, empfinde ich auch "suboptimal". Vielleicht beides?


    Grüße
    morta

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Laut den meisten Tests hat der LG ein paar Problemchen mit der Interpolierung - gerade diese wäre mir aber extrem wichtig, da ich häufig auf 1024x786 angewiesen sein werde.


    Evtl. ist es vo diesem Hintergrund doch besser zwei 19" Monitore (mit 1280x1024) zu nehmen, welche ein wenig mehr Komfort in dieser Sache bieten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Oxe ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich denke ich hab mich jetzt doch für 2 19" Monitor entschieden und schiele dabei ganz mächtig auf den Eizo S1931NSH-GY, kann mir jemand sagen wofür das "N" im Namen steht und wo demzufolge die Unterschiede zum S1931SH-GY sind ?


    Weiterhin habe ich nun in mehreren Threads von einer gewissen Bewegungsunschärfe bei diesem Modell gelesen, ich habe hier im Büro 2 Eizo L768 und kann an diesem Modell keinerlei Unschärfe erkennen - kann man das irgendwie vergleichen ?


    Grüskes,


    Oxe

  • Die NSH haben keinen USB Upstream mehr. Damit konnte man beim ursprünglichen SH Modell das Gerät über eine Software einstellen.


    Da du ja schon die L768 kennst, kannst du die gleiche Bildqualität erwarten, allerdings sind die S1931 durch das Overdrive schneller.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Die NSH haben keinen USB Upstream mehr. Damit konnte man beim ursprünglichen SH Modell das Gerät über eine Software einstellen.


    Das nenne ich mal eine wertvolle Information, sogar der Hersteller schweigt auf seinen Seiten dazu aus - zumindestens habe ich nichts gefunden. Vielen Dank !

  • Guten Morgen,


    meine beiden 1931SH-BK sind mittlerweile eingetroffen und in Betrieb genommen - Bildqualität & Verarbeitung sind sensationell, keine Notwendigkeit da weiter ins Detail zu gehen, es gibt ja genug Beiträge zu dem Thema. Von (Sub)Pixelfehlern bin ich verschont geblieben.


    Wie auch immer, mir ist bewusst dass es eigentlich dass falsche Forum für folgende Frage ist, aber evtl. erbarmt sich ja jemand :


    Ich hab noch einige Probleme mit Full-Screen Anwendungen im Dual-Screen Betrieb (nVidia 6600 GT, Forceware Treiber von gestern) - ich konnte noch nicht wirklich nachvollziehen wann welche Applikation auf welchem Screen in Fullscreen geht. Das ganze Verhalten wirkt auf mich wie "zufällig". Hat jemand eine Idee oder evtl. eine Empfehlung für eine Software die die ganze Sache regelt ?


    Grüskes,


    Oxe