Liebe Gemeinde,
nach Wochen des reinen Mitlesens hier im Forum und verzweifelter Suche nach einem sicheren Pfad durch den Panel & Pixel-Dschungel benötige ich jetzt doch Eure Beratung.
Letzte Woche hat sich meine geliebte 22" Röhre nach über 7 Jahren treuen Dienstes zum 2. Mal mit einem temporären "Aus" gemeldet, die Aussetzter kommen nun in immer höherer Frequenz - eine Kaufentscheidung muss nun also forciert werden. Auch mein ebenfalls 7 Jahre alter F67 fliegt raus, das Gespann soll durch 2 neue TFT's ersetzt werden.
Bislang nutze ich auf meinem 22" eine 1600x1200 Auflösung, zocke recht regelmässig MMORPG's (meistens WoP) & Quake und programmiere häufig. Auf einem der beiden Monitore läuft dazu ständig TV (DVB-S) und/oder Film aus der Konserve. Keine Grafikbeaarbeitung, kein Videoschnitt oder sonstige Grafiksauereien.
Ursprünglich dachte ich mal an 2 x 20" Samsung 204B, bin allerdings nach beschriebenen Problemen hier im Forum rund um TN's davon ab. Da ich eigentlich schon immer ein Eizo-Fan war konnte ich mich für die warmen Worte der hier regierenden Eizo-Ritter sofort begeistern, allerdings hatte ich auch noch nie einen schlechten NEC (bzw. Mitsubishi) Monitor.
Folgende Fragen (erstmal unabhängig von der endgültigen Modell-Auswahl) hätte ich :
- Wie gross ist das Problem der Interpolation bei der Nutzung von Applikationen die nicht mit der nativen Auflösung des Monitors betrieben können ? Wie sieht eine App. mit 1024x786 auf einem 1600x1200 20" TFT bzw. 1280x1024 19" TFT aus ? Lässt sich aus dieser Frage evtl. schon ableiten ob die eine/oder andere Technologie rausfällt bzw. der eine andere Hersteller zu bevorzugen ist ?
- Wie wichtig ist ein möglichst grosser Blickwinkel im Dual Screen Betrieb ?
- Spielt hier jemand evtl. WoP und kann mir etwas über die verschiedene Auflösungen und Spielbarkeit auf non-TN Panels sagen ?
- 19" (1280x1024) oder 20" (1600x1200) ? Ich hab ein wenig Angst dass ich mich nicht an die niedriegere Auflösung gewöhnen kann.
Insgesamt soll der Neuerwerb ~1000 EUR nicht überschreiten, dafür gibts wahrscheinlich eh keine 2 vernünftige 20" Monitore, oder doch ?
Schon mal vielen Dank für lesen und eventuelle Antworten !
Grüskes,
Oxe