24" oder doch 22"

• sitz mal wieder in der zwickmühle!

hab mich grad mit den 24" beschäftig. insbesondere mit dem dell 2407wfb umd 810€.

War/bin kurz davor mir einen ACER AL2216WD oder Iiyama E2200WS zu kaufen um rund 350€.

...oder vielleicht doch den NEC 20WGX² (20,1") um 550€ :D ?( 8o :D

Doch jetzt stellt sich mir die Frage ob sich für 2" und bessere Blickwinkel 450€ mehr lohnen? 24" is natürlich ne geile sache?!

Ins Hauptaugenmerk hab ich den
    FSC P24-1W 1060€
    Benq FP241W 1020€
    HP L2465 !!! 826€
    LG Flatron L245WP 993€ (was ist hdmi?? ...wieso hat der kenen dvi-eingang?)
    DELL 2407WFB !!! 810€

ich würde wegen dem preis eher zum dell und zum hp tendieren!

Kann einer von euch mitfühlen?? und seine meinung/erfahrung zu dem thema 22"vs24" mitteilen?

...und was mach mit dem nec?? der ist kleiner, vermutlich bildtechnisch besser als die 22"er und liegt preislich in der mitte?

1. 20.1"
    2. 22"
    3. 24"

wie würdet ihr entscheiden!

Einsatz:
    keine Bildbearbeitung (und schon gar nicht proffesionel ;))
    Spiele (50%)
    Office/Internet (40%)
    Film (10%)

Hoff jemand hilft mir aus der Klemme (ev. jemand der das Wochenende nix besseres zu tun hat :D ;)

Lg und danke für eure Hilfe

Flufd@bu

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• Du hast mein vollstes Mitgefühl ...... obwohl es ja auch nix nutzt :D Bin ja auch dabei, allerdings habe ich mich
    zu 99% festgelegt welcher es wird. Das mit dem Blickwinkel ist aber nur dann wirklich wichtig wenn bei Dir
    oft Leute daneben sitzen, sprich gemeinsames Arbeiten. Ansonsten ist das doch eher 2rangig. Schön wenn ja
    aber auch kein Beinbruch wenn nicht. Wäre für mich auf jeden Fall nicht der wichtigste Grund.

Pat

• 1m neben meinem schreibtisch steht ein 127cm diagonale TV! :D

also ist die sache mim monitor nebensächlich! filme usw. schick von der graka auch auf den tv (ist halt leider nur video-output) ..videos werden interpoliert

...der windows desktop allerdings sieht katastrophal aus! am pc im moment 1280X1024 und am tv 800x600 (weiß leider nicht obs möglich ist das der desktop auf dem tv auf 1280x1024 raufinterpoliert)?? ...aber das ist ein andres thema?

konkret stehen eigentlich folgende modelle im ring:

22": acer al2216wd vs Iiyama E2200WS
    24": DELL 2407WFB vs HP LP2465
    20.1" NEC 20WGX²(Pro)

ich kann mir alle Berichte noch 100 mal durchlesen und es bleibt so wie es ist! ein ja und nein...aber so groß ist doch so super aber kleiner ist billiger aber ganz klein is wieder teuer aber auch super naja..bla bla bla! usw 8o :rolleyes: ;)

am liebsten hätte ich alle auf einmal nebeneinander und nehm mir einfach den der mir am besten gefällt! --> wär ne neue geschäftsidee! *g* ein shop wo man nur zum testen kommt (allerdings gibts glaub ich nicht so viele "freaks" wie uns hier damit man damit anständig kohlen machen könnt) :D

(es merkt jetzt sicherlich der eine oder die andere, an meinen ausführungen das in meinem kopf schon der ein oder andere pixel durchgebrannt ist. ghosting und banding sind auch hin und wieder merkbar! schlierenbildung tritt meist nach der zufuhr von hopfenhältigen getränken auf... und koronaeffet mhhh wär wohl gleichzusetzen mit dem "hellen licht am ende des tunnels" oder so ähnlich! 8o :rolleyes: ?( :D

Lg

Flufd@bu

Einmal editiert, zuletzt von Flufdabu ()

• Für Office und zum Zocken reichen iiyama und Acer mit 22" meiner Meinung nach vollkommen aus, da kannst du dir die Mehrinvestition sparen, außer du brauchst unbedingt größere Blickwinkel.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• wie bereits erwähnt die blickwinkel brauch ich nicht wirklich! ...aber bin mir immer noch nicht sicher wegen der 6cm mehr diagonale?!

hab gerade bei der kaufberatung gesehen, dass der hp zum spielen nicht so gut ist?? ...wäre da der Dell empfehlenswerter??

bzw. wo liegen bei diesen modellen die gravierenden unterschieden? soweit ich wieß haben beide ein samsung s-pva panel?? die müssten dann ja ziemlich dicht beinander liegen??

...wenn dem so ist werd ich wahrscheinlich einen "günstigen" 22"er kaufen und warten bis die +24" Technik etwas bietet wo man für das viele Geld nicht mehr soviele abstriche machen muss.

(wobei der nec dann immer noch überbleibt ;))

• Soweit ich weiß hat der Dell Probleme mit Mauslags, der HP ist insgesamt weniger gut wie Iiyama und NEC. Kauf dir den NEC, dann hast du einen richtig guten TFT, Test erscheint die Tage.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• somit wären die 24" draußen ;)

bleiben noch iiyama, acer und nec!!!

..und ja: das mit dem test ist der einzige grund warum ich noch keinen monitor hab!

..vor 2-3 wochen wollt ich 100% den nec! ..aber ein freund von mir hat sich für 200 euro weniger einen 2" größeren tft geholt!

...da hab ich zum nachforschen begonnen!

der nec hätte für mich den nachteil, dass er keine pivot-funktion hat. das nervt beim pdf-files lesen auf dem pc! ..entweder muss man viel scrollen oder man braucht eine lupe!
    der usb-hub allerdings wäre auch wieder fein und von der bildqualität brauchen wir vermutlich gar nicht erst reden!

aber 200€ gespart! für 2" mehr für ein display, dass bis auf TN Panel auch nicht schlecht ist!

Pivot hätte alle nicht! gibts laut dem feature guide auch nicht bei 22".

Eine Frage zum Nec wgx²pro was kann das as-ips besser als das s-ips?

• Wenn man nach eigenen Aussagen von NEC geht eigentlich nichts. Die heben damit nur eine Überarbeitung/andere Revision des Panels hervor, auch wenn sich Bildtechnisch wenig bis gar nichts getan hat, daher der Name Advanced (Fortgeschrittenes) Super In Plane Switching Panel (AS-IPS) ;)

Achja noch einige Pluspunkte für den NEC sind das wählbare Interpolationsverfahren und die sehr gute Interpolationsqualität sowie die sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Du bekommst also für deutlich mehr Geld eben auch deutlich mehr Bildqualität, aber weniger Bildfläche. Deine Entscheidung 8)

• eine Frage noch:

weiß jemand wie's bei den Modellen mit Gewittertierchen aussieht? ..Welche sind von denen besser oder schlechter gegen die Viecher ...hab im Sommer leider immer ziemlich viele Mitbewohner!!

...würd mich ärgern wenn ich 800€ zahl und dann nicht mal mehr umtauschen kann wegen sowas!!

• obwohl der thread schon fortgeschritten ist, würde ich gern noch zu deinem eingangspost stellung beziehen, da wir praktisch in der selben situation sind und ich da doch eine andere perspektive bis jetzt gewonnen hab.
    glaub also das es sowohl für dich als auch für mich interessant ist sich da auszutauschen ;)

ich habe einen 19'' CRT und habe nachgemessen
    ein 22''wide .. würde für mich ein mehr von ~1cm höhe und ~10cm breite bedeuten. obwohl ich durchaus WS präferiere, ist die höhe für den subjektiven platzgewinn sehr wichtig, hier ist 1cm praktisch vernachlässigbar.
    ich habe mir die monitore auch live angesehn .. und sie wirkten nicht größer als mein jetziger, trotz 10cm mehr breite, was mich äußerst verwirrt hat.
    dementsprechend ist aber meine schlussfolgerung: wenn größe eine rolle spielt, bleibt nur noch 24''.

ebenfalls schließe ich daraus, dass alles unter der höhe eines 22'' wide eine verschlechterung darstellen würde. die meisten webseiten gehen sich ja jetzt schon nicht auf dem bildschirm aus(ohne unleserlich klein zu werden). in zusammenhang damit, dass ich auch sehr auf den preis schaue, würde ich nie zu einem monitor greifen der kleiner als 22'' und auch noch teurer ist. wenn geld kein thema ist, kann man ja gleich zum 24''eizo greifen, aber als home-user braucht man derartige qualität dann auch wieder nicht umbedingt .. also kann man ruhig das günstigere nehmen.

ein freund hat mir die kalkulation gemacht ... wie das ungefähr abläuft wenn ich jetzt mal zwischendurch nen 22'' kauf und später den 24'', und es kommt im grunde ungefähr aufs selbe, nur das die 24'' in zukunft evtl technisch besser sind. ob das allerdings eine rolle spielt? dieser freund hat seit 5 jahren einen tft .. und ist absolut zufrieden in allen belangen .. nach der vorherigen annahme müsste dieser schirm ja eigentlich mies sein.

relevant ist also nach meinem jetzigen eindruck einfach nur, wie gut der monitor funktioniert den man jetzt kauft. und das unterliegt natürlich einer serienstreuung. sprich selbst wenn die technik ausgereifter wird in zukunft. erwisch ich ein schlechtes modell habe ich genauso einen fehlgriff.

meine gedanken zu den günstigen 24'' findest du hier-> 24'' bis 900 € - Acer, Dell oder HP? , interessanter weise antwortet dort niemand.

ich bin immer noch unentschlossen .. aber mein derzeitiger stand ist folgender:
    der hp wurde von prad auf sehr gut getestet und die einzigen festgestellten mängel waren "schlieren an der wahrnehmbarkeitsgrenze" und das bei allen 24'' vorhandene 60hz problem. ich gehe davon aus, dass ein prad test streng ist und auf sehr hohe ansprüche zugeschnitten.
    es gibt kaum threads zu diesem monitor, also entweder niemand kauft ihn, oder alle sind so zufrieden dass keiner beschwerden postet.

der dell macht einem einfach nur angst mit all seinen potentiellen mängeln.
    der acer scheint schlecht zu interpolieren und ist arm an features zum selben preis wie der hp.
    folglich wär der hp im moment der favorit.

würde mich also interessieren wieso er hier als "weniger gut" bezeichnet wird. ist dies nur wegen den schlieren? bzw auf welchem maßstab?

nachdem du keine proffessionelle anwendung des monitors vorhast, würde ich mich da nicht zu sehr im preis hochtreiben lassen, um nen spitzen moni zu haben. die unterschiede fallen für home-user ja nicht so ins gewicht/fallen den meisten gar nicht auf. und wenn der preis egal ist, wieso nicht gleich 24'' eizo .. hehe

• Ich steige vom Samsung Syncmaster 193P (sehr zufrieden) auf den 24" Dell um.

Laut UPS soll er am 13.12. bei mir sein.

Ich denke das ich zum Wochenende aussagefähig bin.

Sollte der Dell nicht meinen Vorstellungen entsprechen geht er auf Basis des 14-tägigen Rückgaberechts Kommentarlos zurück.

Außerdem 3 Jahre Garantie, soviel kann man da nicht falsch machen.

Ich fahre seit Jahren mit Dell-Workstation sehr gut und der Service ist tadellos.

• Moinsen,

UPS hat sich mal wieder selbst übertroffen und den Monitor schon heute geliefert.

Schnell montiert und eingestellt.

Erste Eindruck "Wahoooo!!!"

Jetzt weiß ich auch was mit Glitzereffekt gemein ist.

Kurz mal ins Game rein. - Wahnsinn !!!

Erster Eindruck das Geld hat sich gelohnt!!!!!

Ich berichte zum Wochenende noch mal ausführlicher, dann habe ich auch schon gearbeitet und gezoggt!

• Zitat

würde mich also interessieren wieso er hier als "weniger gut" bezeichnet wird. ist dies nur wegen den schlieren? bzw auf welchem maßstab?

Bezog sich nur und auschließlich auf die Spieletauglichkeit, weil Flufdabu da explizit Wert drauf gelegt hat.

• Bei bestimmten Bildschirm-Inhalten in einem gewissen Blinkwinkel sieht es irgendwie glitzernd aus.

Das liegt wie ich aber festgestellt habe aber wohl an den Bildern.

Ist aber kaum wahrnehmbar.

Am besten ist dieser Effekt auf dem Desktophintergrund der Windows Media Edition zu sehen.

Was auffällt ist das beim scrollen schwarze Buchstaben oder schwarze Linien für einen Bruchteil einer Sekunde einen hellgrünen Wischeffekt im darunter oder darüberliegenden weißen Bereich haben.

Das stört aber nicht wirklich.

Im Endeffekt ist das für mich ein minimaler kosmetischer Fehler.

Ich hatte vorher einen Syncmaster 193P.

Das Bild war tadellos.

Den benutz jetzt mein Angetraute.

Im Vergleich zum Dell 2407 wirkt dieser jetzt wie ein Mäusekino.

Ich bin, soweit man das nach zwei Tagen sagen kann, sehr mit dem Umstieg zufrieden.

Games = Top
    MS Office = Top
    Websites = sehr gut

Kein Brummen oder sonstiges.

Nur bei meiner Graka (NVidia GeForce 6800) dreht jetz öfter als früher der Lüfter hoch.

Bei der GeForce 6800 ist nämlich Auflösungstechnisch bei 1900 x 1200 Schluß!

Vorher eigentlich nur bei Games jetzt schon mal bei schnellen Bildwechsel.

Aber auch damit kann ich gut leben.

Im nächsten Jahr gibt es eh ein neuen PC und da werde ich mehr auf ein gutes Geräusch-Niveau achten und die GraKa so auswählen das die den 24" locker packt.

Einmal editiert, zuletzt von Macholiday ()

• Sooo, jetzt habe ich meine Drohung wahr geamacht! :D

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC bestellt und habe ihn jetzt so weit eingerichtet.

Hier kurz die Feature:

Dell Dimension 9200
    Windows Vista Ultimate
    Intel Core 2 Duo E6600 2,40 GHz
    2 GB RAM
    nVidia GeForce 8800 GTX (768 MB GDDR3 integratet RAMDAC)
    Monitor Dell 2407 WFP Digital mit 1920x1200, 32 bit (60 Hz)

Jetzt ist von den bisherigen Nachteilen vom Dell 2407 WFP bei mir nichts mehr spürbar.

Keine gelb-grünen Schlieren bzw. Wischeffekte und auch keine Mause-Lags mehr.

Also in dieser Kombination bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden mit meinem Dell 2407 WFP.