20,1", nur welchen (0,26mm)

• Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen.

Das wichtigste dabei ist, dass die Pixel einen Abstand von 0,26mm haben, somit kommt nur ein 20,1" oder 23" in Frage, da nur diese Modelle diesen Abstand haben. (21" = 0,27mm und 22" 0,28mm)

Ich habe noch keinen Favoriten, jedoch gefält mir der ViewSonic VX2025wm, 20.1, da er sich gut neben meinem jetzigen Viewsonic VX724 machen würde.

Meine Anforderungen

Sehr zum Zocken geeignet, also am besten keine sichtbaren Schlieren
    normaler Kontrast und Helligkeit
    gute Ausleuchtung
    DVI
    maximal 500€
    Monitor ohne Lautsprecher

zocken 50%
    surfen(foren, viel lesen) 40%
    Bilder anschauen-bearbeiten 10%

Habe gerade einen 17" Viewsonic der bis auf die Größe für mich perfeckt ist.

Was könnt ihr mir empfehlen?

und lohnt sich überhaupt ein Wide Screen Monitor? ein 20,1" WS ist ja genau so hoch wie ein 17", eben nur breiter.

Freue mich über Antworten

C2D E6600@3,5GHz
    BFG8800GTX
    Asus P5W DH Deluxe
    G.Skill 2GB HZ DDR800
    550W Seasonic S12 Energy Plus

• Nein, der ist nichts für mich, mir wurde oft der Philips 200W6CS empfohlen, wie ist der?

C2D E6600@3,5GHz
    BFG8800GTX
    Asus P5W DH Deluxe
    G.Skill 2GB HZ DDR800

• den kenn ich leider nicht! ...hab aber grad auf der prad seite entdeckt, dass man sich entwcheiden kann zwischen s-ips und p-mva panel.

soweit ich das bisher mitbekommen hab ist mva nur bedingt zum zocken geeignet (musst halt schauen, dass das overdrive gut funktioniert das dabei ist)

allerdings weiß ich nicht ober dier philips mit ips overdrive hat, falls nicht, dann würde auch der zum spielen ausscheiden.

...schau dir das nochmal genau an und wühl dich im forum durch!
    (ich persönlich kann nur nochmal sagen nec 20wgx²) gegen den spricht nur der hohe preis!!! ...und für manche das glossy panel ...aber wie gesagt das ist nur meine meinung)

trotzdem viel glück bei der suche/entscheidung

lg

flufdabu

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• Investiere 30 - 50 Euro mehr und kauf die einen 4:3 20" Zoller mit 0,255 mm Pixelgröße, z.B. den Viewsonic VP2030 oder Dell 2007FP. Ansonsten ist der VX2025wm sicher keine schlechte Wahl. Bei Behardware gibt es dazu einen Vergleichstest:

Eine Rechnung, die ich hier sicher noch häufiger zitieren werde:

16:10 Auflösung

20" Widescreen = 43,3 cm x 27,1 cm (0,258 mm pro Pixel)
    20" Klassisch = 40,8 cm x 25,5 cm (0,255 mm pro Pixel)

Die 16:10 Auflösung ist bei einem Widescreen (1680 x 1050) gegenüber dem klassischen Gerät (1600 x 1000) 2,5 cm breiter und 1,6 cm höher. Ein Widescreen hat dabei 80 Pixel mehr Breite und 50 Pixel mehr Höhe = 164.000 mehr Bildpunkte zur Verfügung.

4:3 Auflösung
    20" Widescreen = 36,1 cm x 27,1 cm
    20" Klassisch = 40,8 cm x 30,6 cm

Die 4:3 Auflösung ist bei einem klassischen Gerät (1600 x 1200) gegenüber einem Widescreen (1400 x 1050) 4,7 cm breiter und 3,5 cm höher. Ein klassisches Gerät hat dabei 200 Pixel mehr Breite und 150 Pixel mehr Höhe = 450.000 mehr Bildpunkte zur Verfügung.

Im direkten Vergleich hat ein klassisches Gerät mit 1600 x 1200 Pixeln gegenüber einem Widescreen mit 1680 x 1050 Pixeln insgesamt 156.000 mehr Bildpunkte zur Verfügung.

• was bedeute die "zero dead pixel warranty" auf behardware? ...gibts das bei uns auch??

oder ist das nur eine schön geredete "pixelfehlerklasse 2"

der asus pw201 dürfte ja auch ziemlich geil sein!! ...der hat pivot, usb, alles zum einstellen und wie ich es mag "glossy" ...werd mich mal hier schlau machen was die macken dieses teils sind und ihn dann ebenfalls mit

nec 20wgx², iiyama e2200ws, acer al2216wd und dell 2407wfp in den ring schicken ;-)

24" oder doch 22"

• Das Gerät darf keine toten Pixel aufweisen. Wobei mir ein totes Pixel lieber ist als ein nur einfarbig leuchtendes.

• Ich will auf keinenfall einen TFT mit dem klaren spiegelnden Bild, das ist fürchterlich, USB und Pivot brauche ich ebenfalls nicht, das ist für mich alles Spielerei, was ich eh nie nutzen werde!

Mehr als 500€ will und werde ich nicht ausgeben!

Es kann ja nicht sein, das es unter 500€ keinen guten Monitor gibt.

Und das mit den Formaten da oben habe ich nicht verstanden, was soll mir das sagen? das sich ein WS nicht lohnt?

Warum kaufen es dann grade alle?

Edit, hier ein kurztest des Viewsonics

http://www.behardware.com/arti…3-lcd-20-5-6-8-16-ms.html

C2D E6600@3,5GHz
    BFG8800GTX
    Asus P5W DH Deluxe
    G.Skill 2GB HZ DDR800

Edited once, last by Blackpitty ().

Original von Blackpitty

Und das mit den Formaten da oben habe ich nicht verstanden, was soll mir das sagen? das sich ein WS nicht lohnt?

[/URL]

du wolltest doch wissen ob sich ein 20.1" überhaupt lohnt ...dein erster post.
    tm101 hat dir das nur in zahlen vorgerechnet!!

ich hätte da mal "danke" gesagt dafür! ...aber egal

leider kann ich dir dann bei deiner entscheidung nicht mehr wirklich weiterhelfen da ich mich mit den 20.1 modellen ohne glossy noch nicht vertraut gemacht hab!

..aber wünsch die viel glück bei deiner suche!! hier im forum findest unter testberichte eh noch infos zum viewsonic! ..schau dort mal rein ...und jaja ich weiß: is mühsam das seitenlange durchlesen ;)

lg

flufdabu

Original von Andi
    Das Gerät darf keine toten Pixel aufweisen. Wobei mir ein totes Pixel lieber ist als ein nur einfarbig leuchtendes.

Jepp, allerdings gibt Viewsonic auf einige Produkte (z.B. VP2030) eine "Zero Bright Dot" Garantie (DOA: Dead on Arrival). Sprich, wenn der Monitor innerhalb der ersten Tage (2 Wochen nach meiner Erinnerung) auch nur einen einzigen leuchtenden Subpixel hat, kann man ihn von Viewsonic innerhalb 48h gegen einen neuen tauschen lassen.

• So, habe nun nochmal geschaut, die vollgenden Modelle sind mir dabei aufgefallen.

Hat da zufällig einer von euch einen, oder kann mir eventuell ne Kaufempfehlung geben? wär sehr Dankbar.

Viewsonic VX2025wm
    http://geizhals.at/deutschland/a186964.html
    Belinea 102035W
    http://geizhals.at/deutschland/a165396.html
    Philips 200W6CS
    http://geizhals.at/deutschland/a213756.html
    alle 3 Modelle sind mit:

16 ms Reaktionszeit (schwarz-weiß-schwarz)
    8 ms Reaktionszeit (grau zu grau)
    800 : 1 Kontrast
    300 cd/m² Helligkeit
    P-MVA Pannel

angegeben.

Die 3 Modelle kosten alle um die 350-400€

C2D E6600@3,5GHz
    BFG8800GTX
    Asus P5W DH Deluxe
    G.Skill 2GB HZ DDR800

• den viewsonic habe ich gerade hier. Er leistet sich keine besonderen Schwächen, bis auf die Ausleuchtung...die vier Ecken sind deutlich heller, sieht man aber nur im Dunkeln. Ich werde ihn aber zurückgeben, weil das Panel eine glitzernde Oberfläche wie bei IPS Panels hat. Bei einfarbigen Flächen, z.b. weissem Hintergrund bei Word, sieht es aus, als ob ein Staubschleier sich auf dem Panel befindet. Das stört mich ungemein und obwohl ich den VX2025 ans Herz geschlossen hatte (gutes Design, gute Verarbeitung, Null Pixel Fehler, tolles Menu), kommt er jetzt weg.
    Den von dir geposteten Philips hatte ich vor dem Viewsonic aber auch der hatte ein glitzerndes Panel...gut, der hatte ein S-IPS Panel,a ber der Viewsonic doch nicht ???
    jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter...kannst dich ja auf keine ANgaben verlassen, dachte immer, dass VA Panels nicht glitzern....im Übrigen: mein 3 Jahre alter Hansol H950 hatte ein spitzen Bild mit seinem MVA Panel, genausowas, aber etwas grösser und mit overdrive suche ich jetzt

• Ich denke mal, wenn der Viewsonic schon glitzert, tun es die anderen die ich aufgezählt habe auch, da ja alle ungefähr gleich sind

C2D E6600@3,5GHz
    BFG8800GTX
    Asus P5W DH Deluxe
    G.Skill 2GB HZ DDR800