Hallo,
Ich habe seit heute den Hanns.G HU196D und beschreibe mal meinen Eindruck.
Gekauft habe ich das gerät bei Conrad Electronic - allerdings nicht direkt, sondern über electronicscout24.de. Er kostete 169,-€ + günstige 3,-€ Versand. Bei electronicscout24.de gab es für Neukunden auch einen 24,-€ Gutschein, so dass das Gerät incl. Versand nur 148,-€ kostete (bis 31.12. gibt’s jetzt noch einen 20,-€ Gutschein, ich schreibe den link Montag direkt hier oben rein). Es gab noch einen Thermobecher als Geschenk dazu. Die Lieferung war superfix.
Es ist mein erstes TFT, hatte bis jetzt einen wirklich miserablen 17’er CRT. Ich arbeite aber oft an der Uni an einem aktuellen Fujitsu-Siemens 19’er TFT
Lieferumfang:
- Superknappe Anleitung
- CDROM (enthält nur die Anleitung als PDF-File, keine Treiber o.ä.)
- VGA-Kabel (DVI-Kabel ist nicht dabei)
- Stromkabel
- Audiokabel
Das Display ist einfach und schnell auf den Standfuß montiert. Die Standsicherheit ist ok, obwohl der Fuß weniger danach aussieht.
Design: Etwas antiquiert. Der Rahmen ist recht breit. Ich finde aber es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Man gewöhnt sich problemlos daran.
Die Lautsprecher habe ich nicht getestet. Sie dürften eher eine Notlösung sein.
Zur Bildqualität:
Pixelfehlerfrei. Ich bin erleichtert. Die Bildschärfe ist erwartungsgemäß gut.
Ausleuchtung: Mäßig – dunkle Inseln gibts zwar nur sehr kleine in den Winkeln und nur bei völlig weißem Grund. Aber die untere Hälfte ist insgesamt sichtbar heller. Fällt sofort auf und wird besonders von links oben nach rechts unten deutlich.
Bei hellen Farben führt dies zu zu einem leichten Stich rechts unten.
Blickwinkel: Wohl TN-typischer Durchschnitt. Besonders Rechts wird Weiß sehr schnell gelblich wenn man den Kopf nach links bewegt, auf der linken Seite ist der Effekt weniger ausgeprägt. Der Kontrast ist dann aber noch sehr gut. In der Vertikalen erscheinen mir die akzeptablen Winkel recht groß und für ein TN-Panel völlig ok.
Abgesehen von der genannten Farbänderung auf der rechten Seite kommen mir die Winkel insgesamt recht groß vor.
Das Schwarz ist bei dunklerer Umgebung definitiv kein Pechschwarz. Auch sieht man oben und unten leicht die Hintergrundbeleuchtung hervorscheinen. Fällt aber alles nur im Dunkeln auf und entspricht eher dem Durchschnitt. Mich störts nicht.
Die Helligkeitsreserven erscheinen mir durchweg ausreichend. Ich habe sie deutlich runter geregelt.
Das Gerät gibt bei nicht voll aufgedrehter Helligkeit ein leises typisches Netzteilsummen ab. Wenn man davor sitzt und darauf achtet kann man es vernehmen. Es lässt sich aber gut ausblenden und ich kann damit leben. Es ist auch eine tiefere Frequenz als Festplatte/Lüfter.
Spiele habe ich nicht getestet, hab gar keine :D. Aber stand irgendwo, dass der HU196D die Preis/Leistungs-Empfehlung der Zeitschrift Gamestar war.
Ich benutze den PC als Fernseher und die Darstellung ist hier auch zufriedenstellend. Habe bis jetzt noch keine Schlieren vernommen.
Das größte Manko ist also leider die beschriebene ungleichmäßige Helligkeitsverteilung. Aber es gibt da ja innerhalb ein und derselben Modellreihe oft Qualitätsstreuungen, oder? Vielleicht hab ich ein eher schlechtes Exemplar erwischt. Sonst wäre es für den Preis ein sehr gutes Display.
Fazit: ich hab schon schlechteres zu höhrerem Preis gesehen. Für den privaten Gebrauch ok und billiger als 148,-€ geht’s wirklich nicht. Ich denke ich werde das Display aufgrund des günstigen Preises behalten.
Sollte mir noch irgendwas auffallen, schreibe ich es in einer neuen Antwort hier rein.