Hallo Zusammen, hallo liebe TFT-Hersteller!
Das wird meine persönliche Wunschliste für meinen Traum-TFT. Ich benutze den TFT nur zum arbeiten (Office, Internet, Bildbearbeitung, einfache Grafiken). Spiele interessieren mich so gut wie gar nicht. Meine Wünsche beruhen auf wenigen Erfahrungen mit einem Samsung 181 und intensiven Erfahrungen mit dem Iiyama 4821 DT. Die Reihenfolge der Punkte geht von sehr wichtig (1) bis wenig wichtig (12).
1) 19" mit 1280x1024 Punkten, TCO '99 und DVI.
2) Hintergrundbeleuchtung in 1er Schritten regelbar von 0 bis 100.
3) Höhenverstellbarkeit. Dabei sollte MINDESTENS ein Abstand von 8 cm zwischen Tisch und unterster Pixelreihe realisierbar sein, lieber 5 cm. Kein 19" TFT auf dem Markt kann das zur Zeit.
4) Pivot, das auch wirklich zu einer parallelen Einstellung zur Tischoberfläche führt und sich nötigenfalls der Anschlag irgendwie nachregeln läßt.
5) So viele Freiheiten wie irgend möglich für die Einstellung von Farbtemperatur, gamma, Helligkeit etc.; am liebsten alles über den PC regelbar und alles in 1er Schritten regelbar von 0 bis 100. Ein paar sinnvolle aber veränderbare Voreinstellungen sollte man dem User dabei aber an die Hand geben, damit er nicht völlig verloren tagelang rumprobiert.
6) Ein Knopf für: Werte wie beim CRT oder Empfehlungen für AUGENFREUNDLICHE Einstellparameter. Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller sich keine Gedanken über rote, schmerzende und trockene Augen sowie Kopfschmerzen ihrer Kunden machen. Schließlich kaufen wir die Dinger doch, weil wir draufsehen wollen.
7) sRGD mit regelbarer Helligkeit. Ich kann nicht verstehen, wieso es nicht einfach ein normales weiß gibt, sondern das weiß immer bläulich oder irgendwie gelblich sein muß. Weiß ist weiß und nichts sonst. Ein so dunkles sRGD, daß man nur noch im Dunkeln tappt und das sich nicht heller stellen läßt, ist keine Hilfe.
Wenig/keine Schlieren bei DVD und Spielen
9) Pixelfehlerklasse 1. Klasse 2 ist aber auch noch akzeptabel.
10) Nicht überteuert anbieten. Persönlich würde ich schon 1000-1400,- € für meinen Traum-TFT investieren, wenn es ihn denn gäbe. Mein jetziger Iiyama 4821, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt, würde dann an Ebay oder ähnliches gehen.
11) Dafür sorgen, daß schwarze Schrift auf blauem oder grauem Grund, wie hier im Board nicht so flackert (trifft auch auf die blauen Smilies zu!), wenn man die Seitenleiste mit der Maus hoch oder runterfährt.
12) Analogen Anschluß einsparen und TFT billiger machen.
Sollte irgendeine Firma so ein Ding bauen und auf den Markt bringen, bitte eine mail an mich :-).
Grüße,
Reinhard
P.S.: Ich finde diesen Forum-Bereich eigentlich sehr wichtig. Schade, daß so wenige hier was posten. Wahrscheinlich sind die meisten zufrieden, wenn sie einen akzeptablen TFT finden. Ich denke aber, daß wir über dieses Forum durchaus Einfluß auf manche Hersteller nehmen können und es auch tun sollten. Den Versuch ist es allemal wert.