Betriebsstunden-Zähler

• Hallo,
    kurze Frage:
    Hat jedes TFT-Display einen Betriebsstunden-Zähler?
    Und wenn es einen hat, findet man diesen im OSD, oder gibt es ein verstecktes Service-Menü welches irgendwie anders aktiviert wird?
    Bzw. anders gefragt: Wenn im OSD kein entsprechender Eintrag vorhanden ist, kann ich dann davon ausgehen dass das gerät keinen Zähler hat?

Hintergrund:
    Ich will ein Display zurückschicken, weil es u.a. einen unangenehmen Summton von sich gibt. Ich habe mir schon ein anderes Display bestellt, möchte mit dem Zurückschicken aber noch einige Tage warten um die beiden dann zu vergleichen. Wenn das andere noch schlechter ist, würde ich das erste ja vielleicht doch behalten.

Nutzungsdauer beträgt dann 12-13 Tage. Es lief auch schon ca. 50-60 Stunden, daher die Frage nach dem Betriebsstunden-Zähler.
    Irgendwie kann ich die Händler auch verstehen, wenn sie dann eine geringe Nutzungsgebühr veranschlagen. Aber es wäre schon ärgerlich, ich dachte halt erst ich gewöhne mich an die Makel.

• Zitat

oder gibt es ein verstecktes Service-Menü welches irgendwie anders aktiviert wird?

So ist es in der Mehrzahl der Fälle.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Ich finde, du musst auch einsehen, bei einer so langen Nutzungsdauer 20-30 € Wertminderung zu bezahlen. 50-60 Stunden ist schließlich schon happig und der Händler wird das Gerät nicht zum Neupreis verkaufen können. Du würdest ja auch nicht gerne ein nicht nur 2-3 Stunden in Betrieb genommenes Gerät erhalten, jdf. nicht zum normalen Preis.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Ich finde, du musst auch einsehen, bei einer so langen Nutzungsdauer 20-30 € Wertminderung zu bezahlen. 50-60 Stunden ist schließlich schon happig

Naja, ich finde bis 10% des Kaufpreises (je nach Preis) wären i.O. Wenn die Händler so eine Möglichkeit nicht hätten, müssten sie ja die Default-Preise der Displays erhöhen und das wäre ja auch nicht im Interesse der Kunden. Aber 20-30€ würde ich als unangemessen erachten, das Gerät hat ja nur 169,-€ gekostet.

Aber vielleicht habe ich Glück und dieses Display hat gar keinen Betriebsstundenzähler. Müßte im OSD nicht mindestens irgendwo ein Eintrag "Servicemenü" (wenn auch verschlossen) o.ä. vorhanden sein?
    Hatte so einen Eintrag mal bei einem CRT-Monitor, man konnte ihn sehen, konnte das Untermenü aber als Normaluser nicht öffnen.

• Nein, den Eintrag siehst du sogut wie nie, sonst wäre es ja nicht versteckt ; )

Manche Monitore haben aber auch im normalen Menü einen Betriebsstundenzähler.

Und 20-30 Euro finde ich vollkommen in Ordnung, es handelt sich ja nicht nur um 10-15 Stunden (dann vll. 10 %), sondern um mehr als 2 Tage Dauerbetrieb... aber das wird letztendlich dein Händler entscheiden ; )

Alles was sage ich mal über 6 Stunden testen hinausgeht ist aus meiner persönlichen Sicht eine Wertminderung. Das sieht natürlich jeder anders, aber nach 2 Stunden weiß man normalerweise ob der TFT für einen taugt oder nicht. Aber dazu gab es hier auch schon unzählige Diskussionen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."