HDCP sinnvoll?

• Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen preisgünstigen 20ger oder 22ger TFT mit TN+Film Panel zu Kaufen (ja, ich kenne beriets die Nachteile dieser Technik)

Nach längeren Recherchen habe ich die 3 Folgenden Modelle in die nähere Auswahl einbezogen:

Iiyama prolite 2200WS (mein Favourit :])
    Samsung Syncmaster 205B (günstig, mit HDCP ;))
    Ausu 221u (kennt Jemand das erscheinungsdatum ?(?)

Die Frage die ich mir momentan stelle, ist ob ein HDCP fähiger DVI Anschluss sinvoll wäre, oder ob ihr meint das es sowiso noch 3 - 4 Jahre dauert bis die HD-DVD bzw. Bluray Laufwerke zu einem akzebtablen Preis (Brenner so um 200€) angeboten werden und es eine gute auswahl an HD Filmen gibt.

Des weitern würde ich mich freuen wenn mir jemand einen shop nennen kann der den Iiyama Prolite 2200ws auf lager hat.

mfg
    Thomas

• Das Frage ich mich auch ob es sinvoll ist sich jetzt schon Monitor mit HDCP
    zu kaufen oder halt noch ein ohne.
    Schließe mich mal den Threadstarter an :)

Gruß
    Mike

• Ich denke, das hängt davon ab, wann du dir wieder einen neuen Monitor kaufen willst. Der momentane Nutzen ist sicher gleich null, wenn du allerdings den Monitor sehr lange benutzen willst könnte es eine Überlegung wert sein. Weiters würde ich sagen, das es auch abhängig davon ist, ob du vielleicht schon einen HD-Fernseher mit HDCP hast.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du einen Monitor mit HDCP zum annähernd gleichen Preis bekommst und wenn dieser Monitor sonst alle deine Bedürfnisse deckt, dann kaufe ihn. Zur alleinigen Entscheidung würde ich HDCP aber nicht machen.

lg
    Hari

• In der aktuellen ct ist ein Test zum HD-DVD-Laufwerk der Xbox, da steht unter anderem im Text, daß die Hollywood-Filmstudios ihre HD-Filme ab 2014 ausschließlich über verschlüsselte Schnittstellen übertragen werden. Wird also noch einige zeit dauern, bis man das wirklich baucht, zumal es ja normale DVDs auch noch lange Zeit geben wird. Wenns natürlich kein großartiger Preisunterschied ist, kann man ja gleich ein Gerät mit HDMI-Anschluß nehmen, ein Killerargument wäre es für mich jedoch nicht.

• und wenn du dir einen monitor kaufst der hdcp kann brauchst du auch eine graka die das unterstützt! habe mir den samsung 205bw gekauft unabhängig von hdcp top teil.und zufälligerweise kanns meine graka auch.aber bis hd oder blueray laufwerke preislich atraktiv sind wird noch einige zeit verstreichen.andererseits behält man den monitor meistens länger als andere hardware komponenten.

• Also, da HDCP mal wieder einer Knebeltechnik nahekommt würde ich, sofern ich zwei sonst gleichwertige Monitore zur Auswahl habe, den ohne HDCP nehmen. Man muss den Konzernen ja nicht unbedingt signalisieren, dass man eine Technik die einem als Anwender eigentlich nur Einschränkungen mitbringt gerne annimmt.
    Noch brauch mans nicht, also ist es für die Kaufentscheidung im wesentlichen unerheblich.