ZitatCleartype funktioniert deutlich besser/angenehmer nachdem man den Monitor mit Hilfe der mitgelieferten PerfectView Software kalibriert hat.
Ah, cool, danke für den Tip. Kann ich dann ja vielleicht ausprobieren.
Hier übrigens ein kleines Update:
1. Bin heute einen Mini-DVI-Adapter besorgen gegangen und dachte mir, da könne ich doch auch gleich beim Karstadt vorbei und mal spaßeshalber das MacBook an den Sony (siehe oben) anschließen. Die Mitarbeiter waren so freundlich, mir das zu gestatten und halfen mir dabei. Ergebnis: Boah, des is ja mal sowas von unausgeglichen, das Bild! Schrift sehr seltsam, alles seltsam überscharf, etc. Hätte mehr erwartet! Aber hat vielleicht schon einen Grund warum die standardmäßig nur einen Bildschirmschoner mit weicheren Übergängen laufen lassen. Konfiguration per OSD - brachte nix. Alle möglichen Anpassungen - brachten nix. Ich bin froh, daß ich das jetzt mal selber getestet habe, jetzt weiß ich wenigstens, daß ich damit nicht zufrieden bin!
Jetzt zum 2. Teil der Geschichte: Hinterher nochmal bei Gravis vorbei und just for fun mal ein wenig an den Apple Cinema Displays rumgefummelt, bzw. dann auch mal das MacBook angeschlossen. Himmelweiter Unterschied! Farben alle wunderbar, prima scharf, Schrift wunderbar, alle anderen "Tests" mit ner 1 bestanden! Beschichtung: Matt. Haken an der Sache: das 20"-WideScreen-Display kostet (für Studenten wie mich) günstiger schon 716 Euro. Das wußte ich schon länger, aber nunja. Im Refurbished Store von Apple könnte ich es vielleicht für 500 oder 550 bekommen, aber ... is echt teuer. Dafür offenbar auch verdammt gut.
Der Exkurs hat mich immerhin der matten Beschichtung mehr zugeführt. Da ich nicht soviel Lust habe, soviel Geld für das ACD auf den Tisch zu legen, werde ich wohl mit dem Viewsonic mein Glück versuchen.
Jetzt noch mal ne Frage: Bekommt man den ViewSonic auch in Widescreen und vielleicht 20"? tm101, Du meintest doch, Du hättest einen VP2030? Kannst Du dazu noch was erzählen?
Auf jeden Fall nochmal danke, Jungs, daß ihr es noch mit mir aushaltet! :]
EDIT: Kann es sein, daß Amazon noch den ALTEN verkauft?? http://www.amazon.de/Viewsonic…t/dp/tech-data/B000BF15SK
.