Hilfe bei der Auswahl eines günstigen TFTs

• Hi,

ich habe eine Frage bezüglich den neuen recht günstigen 17 Zoll TFT Monitoren. Nachdem Aldi neben seinem neuen PC auchnoch diverse andere Computerartikel angeboten hat bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Preise der oben genannten Bildschirmkategorie nun doch soweit sind, dass ein Kauf durchaus überlegenswert wäre.

Ich habe zur Zeit einen 19 Zoll Röhrenbildschirm von iiyama, den ich dann verkaufen würde (wieviel sollte ich eurer Meinung nach dafür noch verlangen?).

Bei dem Medion Monitor für schlappe 379,- fehlten mir Angaben wie Reaktionszeit u.s.w. .

Nun habe ich aber auch andere günstige Angebote in der Preiskategorie (350 - 500 €) gesehen, die bei 25 ms und Kontrast 350:1 lagen.

Da man sie aber eigentlich nirgendwo direkt vergleichen kann wollte ich euch mal fragen welche Modelle ihr empfehlen könnt.

Auf das Urteil der sogenannten Fachzeitschriften kann man sich ja scheinbar nicht verlassen, da sie in ihren Tests teils komplett unterschiedliche ergebnisse bekommen.

Um da mal ein Beispiel zu nennen hat der Vobis Highscreen 17 TFT (399€) in der Gamestar als schlechtester Monitor abgeschnitten mit dem fazit "finger weg" . In der PC Games Hardware hingegen ist er Preis/Leistungssieger geworden und es wurde zum kauf geraten.

Ich würde den Monitor hauptsächlich für Anwendungen, aber auch für Spiele benutzen. Da ich Actionspiele bevorzuge und auch DVDs schauen möchte ist also eine relativ gute Reaktionszeit wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

MfG Nightvision.

Einmal editiert, zuletzt von Nightvision ()

• In der Kategorie 17"-Monitor für 350€ kenne ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein Angebot, das ich ohne wenn und aber empfehlen könnte. Eigentlich kann ich da gar nichts empfehlen. :(
    Schau mal weiter in diesem Forum und im Parallel-Forum "Produkt", da findest du schon eine Menge Threads zu diesem Theam in den letzten Tagen.

Das Hauptproblem liegt in den eher minderwertigen verbauten Panels mit sehr kleinem Blickwinkel und in einigen Fällen auch viel zu hellen, schlecht herrunterregelbaren Monitoren. Eine wirkliche Freude macht man sich damit nicht, auch wenn die Kombination 17"-TFT und der Preis verlockend klingen.
    Ab 500 € entspannt sich die Situation schon etwas. Dort gibt es den Acer AL732 mit gutem Blickwinkel, schnellem Panel und super Ausstattung, auch der NEC 1760NX liegt gut im Rennen. Zu diesen Modellen gibt es auch schon eine Menge Postings. Verwende einfach die Suche.

Ich weiß, daß diese Modelle schon etwas über der Grenze dessen liegen, was zu investieren willst/kannst, aber wenn man etwas vernünftiges haben will, kommt man nicht um einen entsprechenden finanziellen Einsatz drumherum.

• ja ich sehe schon, ich muss da meine Preisvorstellung revidieren. Aber 600€ ist das maximum von dem, was ich ausgeben will.

Was haltet ihr denn von diesem Monitor: NEC LCD 1701.
    Nec

Hier ein kleiner Bericht dazu.

Ansonsten schaue ich mich weiter um.

Thx für jegliche Art von Antworten.

• Zitat

Original von Nightvision
    ja ich sehe schon, ich muss da meine Preisvorstellung revidieren. Aber 600€ ist das maximum von dem, was ich ausgeben will.

Nein wieso, z.B. den Videoseven L17M oder MB gibt es schon für unter 450,- Euro und die Käufer scheinen ganz zufrieden zu sein. Der Unterschied zu anderen Monitoren mit derselben Technik, die aber teurer sind, ist zu vernachlässigen. Wenn dein bisheriger CRT gut ist wirst du sowieso etwas enttäuscht sein. Also wieso solltest du dich mit 500-600 Euro enttäuschen wenn es auch 450,- Euro tun? :)

bill

• Bei Videoseven würde ich vorsichtig sein. Nach Händleraussagen und Usererfahrungen siehts beim Service nicht so gut aus. Außerdem hat der 17LM einen kleineren Blickwinkel. Im Vergleichtest der letzten c't war der V7 in allen Kategorien mindestens eine Notenstufe hinter dem z.B. Acer AL732 - abgesehen von der besseren Ausstattung.

• Allerdings :P

Der L17M -> Design jenseits von gut und böse, kein DVI, zu hell (auch schlecht regelbar), durchschnittliche Bildqualität

Neben dem Acer 732 kannst du auch mal einen Blick auf den BenQ 767 (günstig, aber kein DVI), NEC 1760NX oder Samsung 172X werfen.
    Oder du schaust dir im Geschäft mal andere günstige Displays an (MediaMarkt, Vobis).

• Naja, hier war doch von günstigen TFTs die Rede und die gibt es. DVI ist den Mehrpreis nicht wert wenn die Grafikkarte ein ordentliches Signal liefert. Apropos, haben manche Geräte des Acer al732 nicht Probleme im Digitalbetrieb? Die Bildqualität der Monitore mit TN Panel ist relativ ähnlich, soweit ich das beurteilen kann, und einstellen muß man die Helligkeit und den Kontrast bei allen Geräten. Der schlechtere Service ist ein Argument. Ich habe mir ja auch keinen Videoseven gekauft :) aber was ich bisher so gelesen habe sind die Leute ansonsten zufrieden.

Mit Hardware ist es oft so, daß durch einen niedrigen Preis das Interesse an einem Gerät geweckt wird. Dann informiert man sich und die eigene Preisvorstellung verschiebt sich mehr und mehr nach oben. Wenn man dann wieder zur Besinnung kommt kann man es eigentlich wieder sein lassen. Es war schließlich nicht der TFT für 500,- Euro+, der interessant war, sondern ein deutlich günstigeres Gerät.
    Abgesehen davon finde ich die Bildqualität der TN Panels miserabel und sobald es einen besseren TFT zu einem vergleichbaren Preis gibt, geht der jetzige zu Ebay.

bill

• Hi LeutZ,

morgen kommt mein verspotter/gelobter/gehasster V7 L17MB :D

Dann werde ich mir, mein eigenes Bild machen :P und euch darüber informieren. Ich werde entweder begeistert oder entgeistert sein 8o

@ BILL:
    Würde auch bei folgenden Seiten mal vorbei schauen:

Hier wird der TFT "eher" empfohlen.

Don C@millo
    WebMaster

• Über einen Erfahrungsbericht freuen wir uns immer :))
    Davon lebt dieses Board ja auch.

Nur weil ich ihn nicht mag, muss er dich ja nicht "entgeistern".
    Dafür war ich auch gezwungen mehr Geld für den TFT auszugeben, was du natürlich gespart hast.

• danke für die vielen tipps!

Klingt echt so, als könne man sich auf diese Urteile eher verlassen als auf die der Magazine.

Also ich überlege nurnoch ob ich darauf achten soll, dass DVI vorhanden ist, oder nicht. Meine Graka (Hercules 3D Prophet III GeForce 3 Ti500) hat sowohl D-Sub, als auch DVI-Ausgang.

Wenn es qualitativ echt was bringt, wäre es mir das schon wert und dann würde ich wohl zu dem Acer tendieren.

Alternativ stehen für mich also noch:
    - NEC (beide Modelle)
    - Vobis Highscreen(399€)
    - Alternate LCD(400€)
    - Iiyama AS4314UT (eigentlich schon ausgeschieden)
    - Yakumo TFT (379€!)
    (alles selbstverständlich 17 Zoller) zur Auswahl.

Ist die Frage ob man mit denen auch Vernünftig seine TV-Karte einsetzen kann.

• Zitat

Original von Nightvision
    Also ich überlege nurnoch ob ich darauf achten soll, dass DVI vorhanden ist, oder nicht. Meine Graka (Hercules 3D Prophet III GeForce 3 Ti500) hat sowohl D-Sub, als auch DVI-Ausgang.

Das deine Grafikkarte einen DVI-Port bisitzt würde ich auf jedenfall zu einem TFT-Modell mit DVI-Port greifen. Technisch geshene macht die analogen Ansteurung bei TFT-Monitoren überhaupt keinen Sinn. Allerings hat nicht jeder eine Grafikkarte mit DVI-Port udn will sich auch nicht unbedingt gleich eine neue kaufen.
    Wenn
    a) die alte ein gutes Analogsignal liefert und
    b) auf unabsehbare Zeit keine neue Grafikkarte angeschafft wird und
    c) ein niedriger Preis oberstes Gebot ist,
    dann kann ich bill zustimmen, daß auch ein TFT-Monitor ohne DVI-Port durchaus in die engere Wahl zu ziehen ist.

• Zitat

Original von Big Daddy
    Über einen Erfahrungsbericht freuen wir uns immer :))
    Davon lebt dieses Board ja auch.

Dafür war ich auch gezwungen mehr Geld für den TFT auszugeben, was du natürlich gespart hast.

Da hast du vollkommen recht. Ich warte auch auf einen Erfahrungsbricht! ;)

• Als Einstiegsmodell im 17'' Segment würde ich den AL712 betrachten - gibt's für ca. 430 - 440.
    Nur wenn du dir wirklich gut überlegt hast, dass du DVI nicht brauchen kannst, würde ich eventuell den 707 in Erwägung ziehen.

Günstiger in Richtung Aldi-TFT's würde ich nicht gehen, weil wenn man dann nichts mehr sieht, hat das auch keinen Taug nicht ...

Im mittleren Segment scheint der Belinea recht gut dazustehen, gutes Bild, jedoch scheinbar Qualitätsschwankungen.

Wenn du etwa 600 Teuros ausgeben willst, bekommst du schon fast das Luxusgerät, den Eizo 565 (ca 630).

Just my two cents ... und ohne Anspruch auf Objektivität :)

• Zitat

Jepp da hast du recht! Aber die Euros und noch einige mehr :rolleyes:, gehen bald für ein neues Gehäuse, Mainboard und Netzteil drauff. (vielleicht auch noch ne Festplatte *grübel*) - Aber das ist ein anderes Thema. :D

Wenn "ER" morgen kommt, wird erstma ausgiebig getestet! Der Bericht kommt dann so gegen 20:00 - 21:00 Uhr.

Bis DENN ;)
    Muss ja dann noch meinen Avatar ändern ... :]

Don C@millo
    WebMaster

• Also ich habe mich in den Letzten tagen noch ein wenig informiert, war in diversen geschäften und habe mir Geräte vorführen lassen.

Das ganze hat mich aber keinen schritt weiter gebracht, eher mehr Verwirrung gestiftet.

Also unter 500 € sollte der Monitor schon liegen und alle händler die ich gefragt habe sagten mir, dass DVI eigentlich überflüssiger Luxus sei und daher viele Hersteller darauf verzichten.

Auch das Vobis Display hat mich überrascht. Es schien garnicht so schlimm wie es immer dargestellt wurde, aber noch besser hat mir das Modell, welches auch bei Alternate.de angeboten wird gefallen. Keine schlieren oder ähnliches bei einer DVD, die mir der händler vorgeführt hat und das ganze für 399€!
    einzig das Design hat mir nicht zugesagt. Hierbei liegt der NEC 1701 ganz vorne. Komisch ist nur, dass ihn so wenige shops in ihrem angebot haben!

Also ich stehe jetzt echt auf dem schlauch :)
    Das einzige, was ich noch mit sicherheit sagen kann ist, dass ich einen 17 Zoll TFT bildschirm kaufen- und meinen alten Iiyama CRT dafür verkaufen möchte! :)

Bin jetzt echt für jede hilfe dankbar und darauf angewiesen!!! :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Nightvision
    Also unter 500 € sollte der Monitor schon liegen und alle händler die ich gefragt habe sagten mir, dass DVI eigentlich überflüssiger Luxus sei und daher viele Hersteller darauf verzichten.

So viel Ahnung kann der Händler aber auch nicht haben. Wer sich einen DVD-Player kauft oder ein CD-Gerät, die haben meist (bis auf die ganz günstigen) einen digitalen Ausgang. Ist ja auch logisch, wer will schon Dolby Digital mit analogen Chinch-Steckern hören? Was hat das mit Luxus zu tun? Das hat was mit der Tonqualität und beim TFT eben mit der Bildqualität zu tun.

Und wer sich hier diverse Postings angesehen hat, kann lesen was es für Probleme gibt, wenn das analoge Signal der Grafikkarte eben nicht sonderlich gut ist. Dann ist die Bildqualität deutlich schlechter als digital. Klar gibt es auch genügend die analog ein super Bild haben. Aber Luxus ist das wirklich nicht.

• Zitat

Original von Nightvision

Naja, eine Empfehlung für diese Händler ist das jedenfalls nicht gerade. Zumindest hätten sie darauf hinweisen sollen, dass es bei analogem Anschluß mehr Probleme mit der Bildqualität geben kann. Das muß nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.

• Für einen gewieften Händler ist doch alles, was sein Verkaufsobjekt nicht hat, unnötiger Luxus und der vorhandene Krempel dafür unentbehrlich.
    Schade, da eine gute Beratung eigentlich Service sein sollte...

Aber mal ehrlich, wer erwartet denn heute noch in einem MediaMarkt, Saturn, Vobis oder wie sie alle heissen noch kompetente Beratung? :(
    Dafür sind die Leute weder ausgebildet noch haben sie soviel Zeit für einzelne Kunden.

• okay ihr habt mich ja überzeugt, dass ich auf diese meinung nicht allzu viel geben sollte, aber es würde mir bedeutend mehr helfen, wenn ich zu meiner problematik ein paar antworten bekommen würde. Ob nun irgendwelche händler mehr oder weniger recht haben, darüber lässt sich sicher endlos lange philosophieren, für mich persönlich ist das aber im moment, wie man sich sicher denken kann, von geringerem interesse. Das nützt mir eigentlich garnichts.
    Also ich habe gesehen, dass kein DVI-garät in meiner preiskategorie in frage kommt, das dann auchnoch für spiele und filme geeignet ist.
    Also meine fragen aus dem obigen posting bleiben immernoch bestehen und ich würde mich über darauf bezogene antworten wirklich sehr freuen! ich kann diesbezüglich wirklich jede hilfe gebrauchen!!!