LG L245WP (Prad.de User)

• Hallo,

da Du ja den BenQ zu haben scheinst und nicht damit zufrieden bist (warum eigentlich?), hast Du ihn schon einmal selber mit einer Röhre und Stoppuhr verglichen, um zu sehen, ob das auch wirklich stimmt, was man in anderen Foren (auch hier) über den BenQ schreibt? Eigentlich sollte eine Röhre immer etwas schneller arbeiten (weniger laggen) als ein TFT, was an der Art und Weise der Bildgenerierung der beiden Gerätegattungen liegt (finde den Thread hier gerade nicht mehr). Soll heißen: Auch das schnellste TN-Panel hinkt der Röhre hinterher, wobei der Unterschied wohl so gering ist, dass man dies nicht bemerkt.

Ich habe wie gesagt leider keine Röhre mehr hier. Ich kann lediglich sagen, dass der LG mindestens auf dem Niveau meines Fujitsu Siemens P19-2 arbeitet und sogar "minimal schneller" ist. Das kann man auf den von mir geposteten Bildern sehen. Dort ist der LG dem FSC teilweise um ca. 15ms voraus. Dass dies nicht auf allen Bildern stets zu sehen ist, dürfte an der Kamera und / oder an der Uhr selber liegen, da man mit bloßem Auge nicht sagen kann, ob die Uhr auch wirklich jede Tausendstel Sekunde darstellt. Download Link:

Wenn der BenQ der einzige 24"er sein sollte, der Dich in Bezug auf Mouse-Lag zufrieden stellt, Du aber ihn aus anderen Gründen nicht mehr haben willst, dann sieht es irgendwie schlecht aus, oder? Soviele 24"er gibt es ja nicht, und ich bin mir sicher, dass Du Dich schon mit den 24"ern von Acer, Apple, Samsung, Dell, Eizo und jetzt LG auseinander gesetzt hast. Keiner davon ein Kandidat?

• Hi die c't sieht das in der aktuellen Ausgabe (7/07) uebrigens auch anders.

Zwar schneidet der LG nicht so gut ab wegen Schwaechen in der Ausleuchtung und mangelhafter Trennung bei der Helligkeits und Kontrast Steuerung... von der Bedienung ganz zu schweigen...

ABER es ist der Monitor fuer Gamer. KEIN mouse lag feststellbar und gute Grau zu Grau Werte sichern dem Monitor in der Gamer-Bewertung den Spitzenplatz noch vor dem BenQ.

• Den Test gibt es wohl nur im Heft und (noch) nicht online?

Also die Ausleuchtung des LG finde ich jetzt zwar auch nicht überrragend, aber schlecht ist sie auf keinen Fall. Sitzt man normal vor dem LG, so merkt man bei komplett schwarzem Hintergrund höchstens in den vier Ecken eine minimale Aufhellung. Sprich, zur Bildmitte hin wird es minimal dunkler, was aber im Alltag überhaupt nicht auffällt, selbst nicht bei dunklen Filmpassagen.

Negativ auffallende Lichthöfe gibt es nicht bzw. derartige Klopper wie einst (oder immer noch?) der aktuelle 24"er von Fujitsu Siemens leistet sich der LG keinesfalls bei der Helligkeitsverteilung. Erst wenn man sehr schräg von der Seite, oben oder unten auf das Display des LG schaut, so sacken die Farben mit einem sichtbaren Rotstich ab, was man insbesondere bei komplett schwarzer Bildfläche merkt. Nur, ich schaue mir selten dauerhaft einfarbige Farbflächen an oder sitze extrem schräg davor.

Was meinen die mit "mangelhafter Trennung bei der Helligkeits- und Kontrast-Steuerung"? Man kann doch einfach mit den Pfeiltasten diese Werte regeln, ohne sich durch das Menü zu kämpfen, was in der Tat nicht das gelbe vom Ei ist. Aber lieber ein "scheiss" Menü als gravierende Mängel bei der Bildqualität, Haptik, Optik oder Alltagstauglichkeit.

PS: Mein Austauschgerät war endlich Pixelfehler frei, lediglich ein Subpixel am äußersten rechten Rand scheint defekt zu sein, der nur bei schwarzem Hintergrund auffällt. Man muss da schon genau hinschauen, um ihn zu entdecken.

Erfreulicher Weise ist das Austauschgerät, welches sogar noch 2 Monate vor meinem Erstgerät hergestellt wurde, komplett lautlos. Egal ob der Helligkeits- / Kontrastwert bei 1, 35, 64 oder 100 steht, man hört nichts. Einzige Ausnahme: Wenn man das Profil "sRGB" anwählt und die Helligkeit als einzigen, verstellbaren Paramter unter 100 regelt, dann hört man ein leises, elektrisches Surren, wenn man genau hinhört. Sehr gut!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies beim Erstgerät nicht der Fall war, sondern dass er stets leicht gesurrt hat, was aber zu keiner Zeit nervig war (siehe auch meinen kleinen Testbericht von vor 4 Wochen oder so hier im Thread).

Der Austausch ging übrigens ohne Probleme und schnell vonstatten. Habe beim LG-Service angerufen, bin gleich dran gekommen, habe mein Problem geschildert und ein paar Daten hinterlassen. Man bekommt dann ein Formular per Mail, das man ausfüllen und wieder an LG per Mail oder Fax zurücksenden muss. Habe zwar keine Bestätigung von LG bekommen, jedoch schon 3 Werktage später kam das neue Gerät an. Mein "alter" LG wurde dann vom DPD weitere 2 Tage später abgeholt (man muss beim DPD anrufen zwecks Termin). Ich kann also den Service bislang nur empfehlen.

• Sorry, die Formulierung stammt von mir. Ich dachte es sei klar worum es geht.

Die c't testet den PC-Betrieb bei 100 cd/qm. Um den Wert zu erreichen mussten sie sowohl Helligkeit als auch Kontrast runter regeln, was zu schlechteren Kontrastwerten beim Test fuehrt. Sie bemaengeln, dass nicht das Backlight sondern nur Weiss-, Schwarzpegel und Gammawert geregelt werden.

Was die Ausleuchtung angeht bemaengeln sie eine Abschattung oben und rechts... ist mir bisher nicht so sehr aufgefallen, die Werte sind auch nicht besonders weit von der Konkurenz weg. Die schlechten Kontrastwerte bei niedirger Helligkeit sind da schon deutlich heftiger.

• Hallo,

steht im Test, auf welche Werte die von der c´t die Helligkeit bzw. den Kontrast runterregeln mussten, um 100 cd/m² zu erreichen? Ich fahre hier tagsüber die Werkseinstellung, also Helligkeit 64, Kontrast 100. Abends beim Arbeiten / Surfen gehe ich auf das Profil "sRGB", wo ich einen Helligkeitswert von 8 eingestellt habe, um die Augen zu schonen. Da sind mir schlechte Kontrastwerte egal, zumal ich mit Grafik / Bildbearbeitung kaum etwas am Hut habe, und wenn, dann gehe ich auf mein Tag-Profil zurück.

Abschattungsprobleme oben und rechts habe ich nicht gefunden, wenn man direkt davor sitzt. Lediglich wenn man sehr schräg von der Seite auf das Panel schaut, habe ich ganz oben am Rand ein paar vertikale "Wellen" in der Ausleuchtung, die etwa 5-6cm lang sind und nur im Mittelbereich auftreten. Mein Erstgerät hatte das gleiche "Problem" im untersten Randbereich, dafür aber nicht oben wie jetzt beim Austauschgerät. Scheint also von Gerät zu Gerät verschieden zu sein, sofern die c´t genau dies als "Abschattungsproblem" im Sinn hatte - ist mir nämlich nicht ganz klar der Begriff.

• Hi,

welche Werte sie verwendet haben, haben sie leider nicht angegeben (jedenfalls hab' ich nichts gesehen).

Ich benutze hier eher 45/100.
    Hatte gestern mal meine alte Roehre danebenstehen und selbst bei den Werten hat man dann beim LG den Eindruck eine Sonnenbrille aufsetzen zu muessen... 8)

Aber sei's drum andere Leute bezahlen viel Geld um sich im Winter 20Minuten vor so eine Lichtschleuder setzen zu koennen () ... das bekommen wir alles gratis dazu.

Auf meinem LG kann ich auch bei der Ausleuchtung nicht wirklich etwas feststellen. Die Wellen von denen Du sprichst kann ich wohl auch sehen (sowohl oben als auch unten) allerdings nur aus extremen Winkeln.

Original von Wolfenstein 2k2
    Eben gerade sind schon wieder diese roten Pixelchen aufgetaucht - ist mir aufgefallen, als ich beim Betrachten von Lautsprechern lauter roter Pünktchen auf der schwarzen Frontabdeckung gesehen habe. Also wieder zurück auf den Desktop, und siehe da, das Hintergrundbild war wieder übersät mit roten Pixelchen an bestimmten Stellen.

Da wirst du wahrscheinlich den selben Effekt gehabt haben wie ich. Das ganze liess sich bei mir durch ein besseres und kürzeres Kabel lösen. Da du das mit dem Standardkabel schon gehabt hast wird da wohl wirklich was Faul gewesen sein.

Den Effekt habe ich übrigens inzwischen mit 1080p Signal am Beamer (Sanyo Z3) bemerken können. Da hagelt es dann auch solche Bildfehler.
    Mit einem kürzeren Kabel war der Effekt da dann auch weg. Das war dann aber auch nur Unfallhalber da der eigentlich mit 720p angesteuert werden möchte und 1080p nur interpoliert.

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

• Seitdem ich das Austauschgerät habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Toi, toi, toi. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Ärgerlich ist allerdings der Subpixelfehler, den ich vorgestern entdeckt habe. Ich meine, dass der anfänglich nicht da war, kann aber auch sein, dass ich mich irre. Denn: Man sieht ihn nicht bei schwarzem oder weißem Hintergrund, auch nicht bei den typischen Rot-, Grün- und Blautönen der Testprogramme. Nur bei Hauttönen, verschiedenen Grautönen oder auch Farben wie Lila fällt er leicht auf, indem er orange-rötlich leuchtet. Ich wünschte, ich hätte ihn nicht entdeckt, denn wenn man weiß, wo er ist, schaut man gelegentlich hin =) Auch hier hoffe ich, dass keine weiteren Pixelfehler hinzukommen.

• @ mosi und alle Anderen =)

Dieser Thread hier ist ja eine super gute Hilfe. Und nun kämpfe ich gerade den heroischen Kampf, ob es ein Samsung 22-Zoll 226BW sein soll oder eben der 24-Zoll LG (für richig teuer Geld, aber auch richtig schön groß :rolleyes: ).

deshalb die Frage: Mosi, Du hast eine 8800 GTS. Das ist auch die Karte, die in wenigen Tagen in meinem Rechner sein wird :].
    Wie sind denn die Erfahrungen mit aktuellen Spielen? Mußt Du in der Auflösung runtergehen oder funzt 1920x1200?

Danke für alle Antworten und Hinweise

silvester

• ich schwanke momentan zwischen dem BenQ FP241W und dem LG ... wie ist denn so der kontast beim LG bei runtergeregelter helligkeit? Kann man gut mit office anendungen arbeiten?

mfg
    Lel

• Wie ist eigentlich die Oberflächenbeschichtung, man liesst teilwiese, dass sie etwas mehr "glossy" als bei den normalen 24" Panels ist, stimmt das?

• ...Officeanwendungen...
    Mich wundert immer, das das ein Kriterium ist... Officeanwendungen sind doch eigentlich der kleinste gemeinsame Nenner, soll heißen, das muss nun wirklich jeder halbwegs vernünftige Monitor gut machen können.
    Jedenfalls geht das beim LG absolut einwandfrei (ich hatte vorher 3 Rüöhren und einen 19'' von Samsung - und der LG machts mindestens genauso gut - wie gesagt für mich ist das kein Kriterium, daher kann ich da nicht wirklich was differenziertes sagen).

...Kontrast...
    Nunja, das ist etwas diffizil. Der LG bietet von sich aus nicht übermäßig viele Einstellmöglichkeiten, aber inklusive der treiberseitigen Möglichkeiten kann man das Ding schon ganz gut einstellen, finde ich - auch für den Kontrast. (auch wenns beim LG tatsächlich so ist, daß sich der Kontrast auch ändert bei Helligkeitsmanipulation am TFT...)
    Nunja, es ist nun diesbezüglich kein EIZO, soviel ist klar... (aber preislich eben auch...) ;)

...Glossy...
    Also das finde ich nun ganz und garnicht, ich hab jetzt nicht so viele Vergleiche gemacht, aber für mein Verständnis ist das Ding absolut matt - nix Glossy.

Ansonsten habe ich gesehen das man den LG jetzt schon für ein ganzes Stück unter 800 Kröten bekommt... und dafür (aber nicht nur dafür) ist er in jedem Fall sehr empfehlenswert. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

bye

• Kann bestätigt werden. Die Panelbeschichtung ist weit entfernt von den Glossy-Panels, die momentan insbesondere bei Laptops vorzufinden sind.

Und natürlich kann man damit ohne Probleme Office Anwendungen à là Word, Excel oder Power Point durchführen. Ist einem das Panel z.B. abends bei Dämmerlicht zu hell, einfach wie bei jedem anderen TFT die Helligkeit runter regeln, um die Augen zu schonen. Extreme Farbgenauigkeit oder super Kontrastwerte brauche ich bei Office nicht, und es ist ja nicht so, dass man das dargestellte Bild des LG´s bei geringer Helligkeit zu nichts mehr gebrauchen kann.

Wie schon mein Vorredner sagte, ist es beim LG zwar so (laut Test in der C´T), dass sich der Kontrast bei Helligkeitsmanipulation am TFT mit ändert und nicht einfach die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird - oder so ähnlich. Was ich mir genau darunter vorstellen soll, weiß ich allerdings nicht.

• Hat hier schon einmal jemand den LG mit dem 24 Zoll HP verglichen? Suche nämlich momentan nen neuen Monitor möglichst groß, mit guten Blickwinkel, ohne Inputlag (auch bei interpolierter Auflösung) und mit wählbarem Interpolationsverhalten.

• Hallo,

ich habe den HP und den LG lediglich online vergleichen können, aber niemals in "echt", da ich beide Geräte weder in Läden gesehen noch hier vor Ort gehabt habe. In den Preisklassen bestellt man sich eher selten gleich 2 Geräte, um sie zu vergleichen :).

Der LG hat aber keinen störenden Input-Lag, auch nicht bei interpolierten Auflösungen, wobei ich hauptsächlich mit der nativen Auflösung spiele. Nicht nur weil es mit nativer Auflösung am besten aussieht, sonder leider auch wegen des nicht funktionierenden Interpolationsverhalten in Verbindung mit meiner 8800GTX. Ist der nVidia-Treiber installiert, so ist entsprechender Menüpunkt im OSD des LG´s nicht anwählbar, d.h. er skaliert stets auf Vollbild, 1:1 ist nicht möglich. Auch das Skalierungsverhalten, das man normaler Weise im nVidia-Treiber einstellen kann, funktioniert mit dem LG nicht. Stelle ich im Treiber "keine Skalierung" ein, was im Prinzip eine 1:1 Skalierung darstellt, so steht beim nächsten Besuch des Control Panels wieder alles auf "nVidia Skalierung verwenden" (= Vollbildskalierung).

Komischer Weise ist dieses Problem nur beim LG vorhanden, bei meinem parallel angeschlossenen 19" TFT macht der Treiber keine Zicken, d.h. hier kann ich ohne Probleme über den Treiber 1:1 Skalierung aktivieren.

Jetzt sagt mir mal einer, woran das liegt. Auch die kürzlich erschienenen neuen Treiber für die 8800er Serie halfen nichts, ebenso wenig wie Beta-Treiber. Windows neu zu installieren, brachte auch nichts. Ohne Graka-Treiber kann ich zumindest wieder die Skalierung im OSD des LG´s auswählen, nur macht es ohne Treiber wenig Sinn...

• Ja nativ ist natürlich wesentlich besser aber da ich mit etwas betagter Hardware unterwegs bin und eh nur CS:S und DOD:S spiele kann ich denke ich bis zum nächsten Jahr auch ganz gut mit einer interpolierten Auflösung leben.
    Das Problem ist einfach das ich den Monitor zum Arbeiten, Spielen und Fernsehen nutzen will. Er soll also quasi die eierlegende Wollmilchsau sein. Alternativen wäre da halt nur der HP und die 27 Zoll Dell und Samsung. Der 26er NEC soll ja mehr so das Grafikerdisplay sein.
    Andere Alternative wäre natürlich sich nen "normal" Großen TFT für den PC zu kaufen und noch eine 26er oder 32er LCD Fernseher dazu. Das würd aber wahrscheinlich etwas teurer kommen und natürlich hätte ich dann auf dem Fernseher keine volle HD Auflösung außer ich möchte das es richtig teuer wird.

• Full-HD bei einem separaten LCD-TV finde ich erst ab einer 50" Diagonale sinnvoll, da ab dieser Größe geringere Auflösungen zu grobpixelig wirken. Gibt man sich mit 32" zufrieden, sind die üblichen 1366x768 vollkommen ausreichend. Man sitzt ja für gewöhnlich nicht so nah davor wie vor einem TFT.

Möchte man lieber eine Eier legende Wollmilchsau in Form eines 24" TFT´s oder größer, dann hat man ja automatisch mindestens Full-HD, also eine 1920x1200er Auflösung. Bei dem dann eher geringen Sitzabstand macht sich dann Full-HD auch positiv bemerkbar, zumindest wenn ich mir diverse Full-HD Trailer anschaue. Der Detailreichtum ist dann schon verblüffend. Sitze ich aber wiederum ca. 2m vom LG entfernt, merkt man einen Unterschied zwischen der "kleinen" HD Auflösung von 1280x720 und 1920x1200 nicht mehr wirklich.

Nun stellt sich die Frage: Gibt man 300-400€ für einen gescheiten 19" (ohne TN-Panel, mit wird´s natürlich günstiger) + ca. 800-1000€ für einen passablen 32" LCD-TV aus, oder eher 800€ aufwärts für einen 24" TFT? Die 27" von Dell & Samsung düften dann eher 4-stellig im Preis werden?

Ich habe mich letzten Endes für einen 24" TFT entschieden, da ich einfach mehr Arbeitsfläche brauchte. Von der Idee, 2x 19" zu nehmen, bin ich ziemlich schnell wieder abgekommen. Beim Zocken ist der 24"er natürlich auch beeindruckend. Einmal Breitbild vor den Augen gehabt, will man nichts anderes mehr haben, zumal man beim Spielen auch einen etwas größeren Ausschnitt hat und u.U. Gegner einen Moment früher sieht :)

• Die Grundidee war eigentlich einen TFT zu kaufen um endlich mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben und nebenbei noch mehr Fläche zum Videos schauen zu haben. Da mein CRT aber jetzt schon hinter über den Schreibtisch hinaus ragt und der Fuß des LG ja auch eine gewisse Tiefe hat, wäre der Raumgewinn wohl marginal. Bei einem Betrachtungabstand von 60-80cm würde man eventuell auch beim Spielen von der großen Diagonale erschlagen.
    Ich glaube ich werde mir das ganze noch einmal reiflich überlegen und eventuell nur den Kauf eines LCD Fernsehers in erwägung ziehen.

• Man gewöhnt sich schnell an die Diagonale. Sehe da keinerlei Probleme bei 60-80cm Sitzabstand, auch nicht beim Arbeiten.

Der LG steht bei mir so nah wie möglich an der Wand. Abstand Wand <=> Panelfront beträgt ca. 24cm, der runde Fuß ragt noch 5-6 cm weiter auf den Schreibtisch hinein. Meine alte 19" Röhre hatte immerhin fast 50 cm in der Tiefe.

Wenn man den LG an die Wand hängt (die benötigten VESA-Bohrungen müsste der eigentlich haben), wäre das die Platz sparendste Lösung. Allerdings muss man dann damit leben, dass man ihn nicht mehr ohne Weiteres in der Höhe usw. verstellen kann, geschweige denn ihn mal eben von links nach rechts zu verschieben.