Neues Mittel gegen Summ-/Pfeiftöne bei TFTs!?

• Habe heute meinen zweiten Benq FP91GP erhalten. Wie schon das erste Exemplar pfeift auch das Zweite wieder im relevanten Helligkeitsbereich :(.

Jetzt kommts: Beim Verstellen des Neigungswinkels des Displays, habe ich festgestellt, dass der Pfeifton fast verschwindet, solange ich das Display mit beiden Händen umfasse. Werden da durch den leichten beidseitigen Griff hochfrequente Schwingungen gedämpft?
    Dann wären menschliche Displayhalter ideal (ABM-Maßnahmen :D).

Kann es dann sein, daß vielleicht eine Fertigungstoleranz bei der Verarbeitungsqualität für das Summen/Pfeifen verantwortlich ist? Denn offensichtlich bin ich bisher der Erste hier, der dieses Problem mit dem Benq FP91GP hat?

Zweite Frage: Wie sind eure Erfahrungen (an Leidensgenossen gerichtet!) bezüglich Gewöhnung an dieses hohe Summen. Kommt ihr nach einer Eingwöhnungsphase damit klar. Oder gilt eher: Wens am Anfang stört, den stört es immer?

• Zitat

Original von Frazer
    in welchem helligkeitsbereich ist das denn? und nur helligkeit oder auch kontrast

Im wesentlichen Helligkeitsbereich 55-85. Bei 60-80 am deutlichsten. Kontraständerung hat keinen Einfluß. Änderung der BW-Frequenz ebenfalls nicht.
    Letzteres hatte ich mal bei einem Hanns.G, da wurde der Ton bei 75Hz tiefer. Beim Hanns.G war er aber auch leiser und störte nicht wirklich.

• cookiemonster

Sorry für offtopic, aber....
    Es gab (gibt) hier einen User namens ,Beavis' ;) , der hat
    a) das gleiche Avatar wie du
    b) auch bei jedem Beitrag einen neuen Thread eröffnet...
    Kann es sein, das .......... ? ;)
    Warum eröffnest du in der Rubrik ,Hilfe' innerhalb kurzer Teit zwei Threads zum gleichen Thema? Und in anderen Threads hast du dein Problem auch schon beschrieben.
    Schau mal wieviele Thread du alleine zu dem Thema ,,FAG'' eröffnet hast. Das hätte man alles in einem einzigen Beitrag diskutieren können, so geht aber langsam die Übersicht verloren.
    Nichts für ungut...!

gruß

• Hallo,

nein ich bin kein Beavis ?(. Habe nur zwei threads eröffnet, weil der eine eine Umfrage sein sollte, bezügl. Gewöhnung an das Summen und der andere eine rein technische Frage (wieso das Summen verschwindet wenn man das Displaygehäuse drückt). Beiträge zum Summen von Displays gibts hier ja en Masse. Mir ist bei den Suchergebnissen aufgefallen, dass man an den Überschriften oft nicht erkennt obs um neue Erkenntnisse geht oder nicht und man oft erst in den Beiträgen selbst nachschauen muss. Daher hatte ich mich entschieden zwei Überschriften zu erstellen, damit jeweils sofort klar ist worums geht. Werds mir aber merken, dass zuviele threads die Übersicht verschlechtern ;).

So, jetzt erst mal ein neues Avatar suchen.... =)

• @ j.kraemer: Lösch diesen thread hier einfach. Ich denke selbst falls jemand weiß warum das Summen beim leichten Drücken auf das Displaygehäuse verschwindet verschwindet, spielts eh keine Rolle.
    Hilft ja nicht den Mangel zu beheben und ist somit nicht wirklich interessant. Ich denke es ist einfach die Schwingungsdämpfung.

:D Habe mir ein neues Avatar gesucht. Gibs zu: wenn Du genervt bist hast Du immer einen User vor Augen, der in etwa diesem Simpsons-Typen entspricht :D.