Warum stört das fehlende 3/4 Verhältnis beim 19'' ?

• Hallo,

ich wollte mir schon fast den SyncMaster 191T, oder den belinea 101910 kaufen.

ein verkäufer sagte jedoch, dass das fehlende, exakte 3/4 verhältnis bei den 19'' störend ist, er hatte viele kunden, die im nachhinein die 18'' version verlangt hätten.

andere sagen, daß erst beim 19'' die schriften so richtig gut rauskommen, beim 18'' noch nicht.

was ist denn nun 18'' oder 19'' ? hätte er doch bloß nichts gesagt... : (

ich mache vor allem cad zeichnungen mit auto cad etc... , filme sehe ich kaum.

danke für die hilfe

stefan

• 17", 18" und 19" haben alle eine Auflösung von 1280 * 1024 und damit ein Seitenverhältnis von 5:4
    Was meinst Du mit 3/4 Verhältnis?

• Meinst du nicht eher 4:3 Verhältnis so wie die "alten" Fernseher ????

• Das kann nicht sein. Egal ob 16", 17", 18" oder 19"-TFT-Monitor: alle haben ein Seitenverhältnis von 5:4. Nur 15" und 20"-TTs arbeiten mit 4:3-Seitenverhältnis. Also kann ich Aussage wohl kaum stimmen, daß die Kunden deswegen ein 19" gegen ein 18" eingeschauscht haben sollen. ?(

Ferner weiß ich nicht, worin der Nachteil eines 5:4- im Vergfleich zu einem 4:3-Seitenverhältnisses bestehen sollte: bei 5;4 gibt es genauso wenig irgendwelche verzerrungen wie bei 4:3 oder sonst irgendeinem Seitenverhältnis. Das Problem besteht, wenn man eine 4:3-Auflösung (z.B. 1024x768) im Vollbildmodus interpolieren will. Dann hat man natülich keine Kreise, sondern Ovale.

Deswegen haben aber alle albwegs braucbaren Geräte ezumindest die Möglichkeit, niedrigere Auflösungen in 1:1-Modus mit schwarzen Rändern oder seitenverhältnisgerecht interpoliert mit kleinen schwarzen Seitenrändern darstellen zu können. Und wenn nicht, hilft einem der Grafikkarten-Treiber aus der Patsche.

• ich hätte ja eigentlich auch mal selber nachrechnen können ; )

scheint aber dennoch nicht wirklich ein problem zu sein.

wieso ist der 19'' eigentlich etwas billiger () als der 18'' Syncmaster

• Zitat

Original von eiermann1952
    wieso ist der 19'' eigentlich etwas billiger () als der 18'' Syncmaster

Frag mal Samsung - kein Ahnung.

• kann mal einer sagen, wie man im ati-graka-treiber einstellen kann, dass bei einem 19er tft für 1024 nicht interpoliert werden soll?

• Zitat

Original von chipsy
    kann mal einer sagen, wie man im ati-graka-treiber einstellen kann, dass bei einem 19er tft für 1024 nicht interpoliert werden soll?

Hallo!
    Bei Ati geht so etwas auch über den Treiber? Ich kann im Monitor einstellen, daß die Vollbilddarstellung auf die Orginalbildgröße beschränkt wird...

Gruß
    Michael