Dunkel/hell Unterschiede was kann das sein?

• Hallo ich habe ein 17 TFT L1770HQ LG Flatron neu und habe ein Problem, bei Arbeiten mit Windows oder surfen oder eigentlich egal womit, es erscheint oben immer dunkler und im unteren Bereich ist er viel heller.

Ich habe ihn schon ganz gerade vor mir, also nicht groß gekippt und habe auch schon mal diesen Test mit gemacht, bin soweit ganz zufrieden aber mit diesem Test unter Farbreinheit, da sah ich das bei den Grau und hellgrau fullscreen Bildern die Farbe unterschiedlich ist, oben dunkler und unten sehr deutlich heller.

Alle anderen Farben, Rot, Blau, Grün, Weiß, Schwarz sind schon gleichmäßig in der Farbe.

Ich würde gerne wissen was das ist?? habt ihr das auch?? mich stört es schon von der optik her das es unten immer alles heller ist und oben dunkler.

Sollte ich die Treiber CD vielleicht installieren?? hab das noch nicht gemacht weil ich dachte das des eh nichts bringt, was meint ihr dazu??

Danke Euch
    Gruß Lotte :D

• Jetzt machst Du aber etwas viele Beiträge zu den gleichen Themen auf. Ich empfehle ein Foto zu machen und den Support zu kontaktieren. Du kannst das Foto ja auch mal hier reinstellen. 8)

We're all mad in here...

• Ja sorry, ich habe eben viele Fragen, will den Monitor ja nicht gleich zurückschicken müssen, man muß ja vorher schon alles ausprobieren und für mich ist das alles neu :)

Ich denke auch nicht das es so gut ist in ein posting wo es um ein Thema geht, dann noch 10 andere Fragen mit einzubauen daher mache ich das jetzt gesondert, dafür ist das Forum doch da oder??

Ihr habt alle viel mehr erfahrung mit TFTs als ich. Und der LG Support ist totaler Mist, da habe ich schon angefragt und die taugen wirklich nichts. Ok ich setzte mal ein Bild rein von dem was ich meine, hoffentlich sehr ihr denn auch das selbe darauf wie ich, ist ja wahrscheinlich eh ein Effekt der nur bei mir auftaucht daher hatte ich von Screenshot bislang abgesehen.

Hier so ein Graubild:

Und die Beiträge untescheiden sich doch... einmal Browserschrift, einmal Trapez Einstellung, Darstellung, wo ist phase/clock usw.

Ich finde das so besser als wenn ich halt zu viele fragen eh schon habe und die dann noch in ein einziges Posting schreibe, die kriege ich dann eh nicht alle beantwortet. Habe halt ein Paar mehr Fragen und nicht nur eine Entschuldige dafür...

Danke
    Gruß Lotte

• Was ist das für ein Bild?
    Ist das jetzt ein Screenshot? Dann können wir überhaupt nix erkennen. Denn ein Screenshot entsteht bereits in der Grafikkarte und da ist das Bild noch i.O.
    Du müsstest eine Kamera nehmen und das Bild vom TFT fotografieren.

• Ach so das muß mir ja einer erst sagen ;), ich hab mir schon gedacht das ihr nicht das seht was ich hier sehe auf dem TFt, aber auf die Camera wäre ich jetzt nicht von alleine gekommen.

Ok das werde ich heute abend mal machen in Ruhe, und dann versuche ich es noch mal.

Schön Dank
    Gruß Lotte =)

• re: Lotte

Zitat

Hallo ich habe ein 17 TFT L1770HQ LG Flatron neu und habe ein Problem, bei Arbeiten mit Windows oder surfen oder eigentlich egal womit, es erscheint oben immer dunkler und im unteren Bereich ist er viel heller.

Dein Monitor hat ein sog. TN-Panel verbaut. Diese Displaytechnologie weist eine vergleichsweise geringe Blickwinkelstabilität auf. Auch was Schwarzwert und Ausleuchtung angeht tut sich diese Paneltechnologie schwer.

Ich gehe davon aus, daß dieser Hell/Dunkel-Effekt bei dir nicht (oder zumindest wesentlich geringer) ausfällt, wenn du mal versuchst absolut gerade (vertikal und horizontal) auf den Bildschirm zu schauen - Erst bei etwas schrägeren Einblickwinkeln dürfte dieser Effekt verstärkt wahrzunehmen sein.

TFT-Monitore mit VA- oder IPS-Panel weisen eine deutlich höhere Blickwinkelstabilität auf - Hier kann man man ruhig auch mal aus schrägeren Blickwinkeln auf das Display schauen, ohne sofort bildqualitative Veränderungen hinnehmen zu müssen.

Gruß =)

• Hi, ja ich kenne die unterschiede der verschiedenen Panel Technologie, aber ich das Ding ist, ich sitze direkt vor dem Monitor ganz gerade direkt davor und habe ihn auch noch total gerade vor mir stehen, es ist auch egal ob ich ihn etwas nach unten oder nach oben biege, es ist immer oben dunkler als heller, das kann nicht normal sein auch nicht bei TN. Wenn er absolut gerade vor mir steht und ich auf selber höhe davor sitze dann kann es nicht sein das er oben dunkler ist und unten soviel heller.

Und das beweisen mir ja auch die Farbbilder von der CT Seite, Rot, grün, blau, weiß, sogar schwarz alles absolut gleichmäßig in der Farbe von oben bis unten (bei dem normalen Winkel in dem er steht nämlich gerade), nur bei Dunkelgrau und hellgrau da ist das wieder (unterschiedliche Töne hell und dunkle, oben dunkler unten heller).

Ich versuche jetzt mal eine LG Support Tel nr zu fiden und dann müßen die mir mal weiter helfen.

Jedenfalls das kann nicht normal sein.

Danke Euch noch mal
    Gruß Lotte

• Ferndiagnose: üble Ausleuchtung.
    Medikation: Zurückschicken und was ordentliches kaufen oder behalten und weiterärgern.

Hast du mal im Laden andere TFTs angesehen und darauf geachtet, ob du bei denen ähnliches etdecken kannst? Probier das doch mal aus.
    Ich hatte erst einen Samsung 950B bestellt, bei dem kamen auch schlechte Ausleuchtung und geringer Blickwinkel zusammen. Für mich sind TN-Panels einfach unbrauchbar für alle Anwendungen außer Spielen.

Mein Tipp: Versuch es mit einem VA-Panel (ich benutze den Philips 190P7ES).

• Ja ich hätte auch gerne ein VA panel gehabt aber die sind meistens teurer ich hatte nur ein bugdet von 220 Euro, dann werde ich ihn wohl umtauschen müßen. Ich habe gestern bei einem Bekannten seinen 19 tft angeschaut allerdings vermute ich mal das dies kein TN panel war (er wußte es nicht weil er sich nicht auskennt) denn sein Monitor ist älter u hat damals sehr viel geld gekostet und hat sogar glasfront davor, der war von Xerox und sah richtig toll aus Aber da war die Farbe auch gleichmäßig. Ich werde mal versuchen die Tage in die Stadt zu fahren u mir dort mal welche anschauen.

Aber den hier werde ich wohl tauchen. Schade weil ich lange nach einem gesucht hatte mit höhenverstellbaren Fuß und kein Lautsprecher drin. Na ja schauen wir mal was bei rauskommt :)

Dank
    Gruß Lotte

• Hi ich habe gestern mit LG support telefoniert und der Techniker sagt: Der scheint wohl falsch ausgeleuchtet zu sein, ist wohl fehlerhaft. Jetzt kriege ich ein neuen geschickt und dann wird der alte abgeholt, ich muß nur noch ein Fax heute losschicken an Lg mit kopie von Rechnung usw... guter Service muß ich sagen, fals die mein Modell auf Lager haben geht das dann innerhalb von 3 Tagen, falls sie ihn erst bestellen müßen dauerts wohl länger dann krieg ich aber noch bescheid.

Und dann mal sehen ob das Tauschgerät besser ausgeleuchtet ist. Denn es ist echt offensichtlich bei Dunklen Farben (und ganz besonders bei den Monitortestbildern zu Farbreinheit von Ct) da sieht man deutlich das er von unten mehr leuchtet als von oben. Also tausche ich ihn jetzt erst mal um u dann mal weiter schauen.

Und ich hab mir das Bild von deinen Link hier im Forum angeschaut, und ja genauso siehts bei mir auch aus, genauso, und das ist nicht normal. Ich tausche den jetzt um. Ich habe keine Lust unter jeder Arbeitsbedingung am Monitor es oben dunkler u unten heller zu haben, das nervt total.

Gruß Lotte

Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

• re: betaman

Zitat

Kommen alle TN Panels vom selben Hersteller?

Nein, die kommen nicht alle vom selben Hersteller - Aber sie arbeiten nunmal alle nach der gleichen Technologie (TN) und weisen somit auch alle die gleichen Problemchen auf.

re: Lotte

Nicht nur die Blickwinkelstabilität ist bei TN's vergleichweise schlecht - auch in Puncto Ausleuchtung schneiden diese Panels nicht so gut ab wie VA's, da bei der TN-Paneltechnologie das Backlight stärker durchscheinen kann.

Solltest du auch mit dem Austauschgerät nicht klarkommen, bleibt nur der Griff zu einem Monitor mit VA-Panel. Es gibt da mittlerweile auch sehr günstige - z. B. der BenQ FP91GP (rund 230 Euro bei Internethändlern).

Gruß :)

• Hallo Wurstdieb, ich lasse mir jetzt den LG mit TN panel nicht umtauschen, habe ihn zu Amazon zurückgeschickt und lass mir das Geld erst mal wiedergeben. Dann will ich jetzt schon mal gucken wegen einem anderen Panel. Ich habe den tausch bei LG storniert weil die mein Modell eh nicht auf Lager hatten u das hätte noch gedauert, und vielleicht hätte ich nachher sogar ein ganz anderes Modell bekommen wenn die mein Modell nicht gekriegt hätten.

Du sagetst VA panel, es gibt doch noch MVA und noch so einiges was besser ist für Grafik Leute so wie ich die nie spielen auf dem Pc. Es muß aber im Rahmen von max 240 Euro liegen.

Kannst du da was empfehlen? also zb welche Panel Arten in frage kommen? Den Bench habe ich mir schon angeschaut, sieht ganz gut aus, wäre aber schön wenn du noch ein Paar Tips hättest.

Ich habe hier geschaut unter der TFT Monitor auswahl, aber das meiste ist ja schon TN, und die anderen Panels sind doch alle teurer oder sind von Marken die ich gar nicht kenne und die es wohl auch nicht überall gibt. Ich bräuchte schon was mit besserer ausleuchtung und höherem Einblickwinkel, ich spiele ja nicht am Pc. Und ich will ihn schon gern aus dem Internet bestellen da bei Media M, oder Satu... die immer etwas teuerer sind und ich vermute das sie dort wohl auch mehr TN panels rumstehen haben werden.

Danke dir
    Gruß Lotte :D

Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()