NEC MultiSync 20WGX²Pro vs. Samsung SyncMaster 215TW

  • Hallo Leute,


    ich stehe im Moment vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
    Mein Samsung 191T ist in die Jahre gekommen und deshalb suche ich schon seit Monaten nach einer Alternative.


    Eigentlich habe ich den NEC MultiSync 20WGX²Pro bei Amazon bereits bestellt; die Lieferzeit beträgt jedoch mind. 2 Wochen.


    Inzwischen habe ich den Samsung SyncMaster 215TW entdeckt, der gegenüber dem NEC die folgende Vorteile/Nachteile besitzt:


    + 21"
    + höhenverstellbarer Sockel
    + HDCP Unterstützung
    + Integrierte Lautsprecher


    - S-PVA Panel
    - kein Glossy Panel
    - minimal schlechtere Reaktionszeit (8ms)
    - schlechtere Interpolation


    Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen, wenn ich euch sage was meine Hauptanwendungsgebiete sind:


    - Programmieren mit Visual Studio 2003/2005
    - Spielen
    - Video / Grafik Bearbeitung
    - Kommunikation mit Live! Messenger und SKYPE


    Synthie

  • Das habe ich gerade in einer Rezension bei Amazon gefunden:


    Quote

    Die Anschlussvielfalt ist über jeden Zweifel erhaben - zumindest in der Theorie. Vor allem Component Eingang und DVI inklusive HDCP sind im Computermonitor-Bereich doch recht selten; und machen den 215TW multimediatauglich, dank HDCP auch in der möglicherweise verschlüsselten HD Zukunft. In diesem Zusammenhang wären freilich die 1920x1200 Bildpunkte von 24" Monitoren das Ziel der Träume - zum doppelten Preis. 720p am Component-Eingang lassen sich mit den richtigen Einstellungen recht ordentlich auf den Schirm bringen. 1080i werden auch akzeptiert, allerdings scheint hier der Deinterlacer arg überfordert- das Bild "zerreißt" unschön. Hier bleibt es bei theoretischer 1080i Unterstützung. Das Bild über S-VHS ruft erwartungsgemäß kein Staunen hervor, wer aber wie ich einen Fernseher ersetzt wird froh drum sein.
    Je nach Geschmack mehr oder weniger störend: Alle 16:9 Formate werden auf 16:10 verzerrt. Die Akteure von Spielfilm DVD's sind so ein wenig dünner als in der "Realität". Trifft ja wenigstens den Geschmack der Zeit...


    Das relativiert natürlich den SVideo, RGB ond HDCP-fähigen DVI Eingang.


    Was nützen mir diese Features, wenn der Monitor mit der Interpolation überfordert ist und die Seitenverhältnisse (16:9) auf 16:10 verzerrt werden. Das kann doch nur ein Witz sein.



    Synthie

  • Also zum 215TW gibts doch zahlreiche Beiträge, da sollten eigentlich so ziemlich alle Fragen beantwortet werden. Auch zur Geschwindigkeit, die beim 215TW generell mit vorsicht zu genießen ist, aufgrund der der wohl spürbar vorhandenen Ausgabeverzögerung. (unabhängig von der Reaktionszeit)


    gruß olaf

  • Olaf-ee8 ,


    jo da habe ich mich schon schlau gemacht und jetzt einen neuen Begriff kennen gelernt Mouse-Lag. Tja, man lernt nie aus.


    Nach all den berichten über die nicht sauber arbeitenden Overdrive Technologie beim 215TW, werde ich wohl beim NEC 20WGX2Pro bleiben.


    Ausserdem werde ich wohl nie einen HDCP-fähigen DVD-Player an das Gerät direkt anschließen, geschweigen denn über SVideo.


    Synthie

  • Quote


    Ausserdem werde ich wohl nie einen HDCP-fähigen DVD-Player an das Gerät direkt anschließen


    Das war aber genau meinen meinung! ;-)


    hallo!


    noch kurz wollte ich gerne wissen ob ihr koennt mir den 215 beraten.
    -ich mag viele DVD mit ein externe dvd player sehen (durch DVI oder HDMI?)
    -KEIN spiel
    -normale office internet aktivitaet (am moment durch VGA oder Svideo, mit einem neuen laptop durch DVI )


    ABER
    ich hab ein sehr alte laptop mit SIS graphik chip und 32 MB shared memory, dessen maximal loesung ist 1024x768. Kann so 'ne alte chip ein problem fuer das monitor sein ?


    An sonst habt ihr anderes 20/21' (oder groesster) monitor zu empfehlen? also ein sehr 'fernseher-oriented' monitor......zum beispiel, es lonth sich dies 100 euro unterschied zwischen den 215 und den Belinea 102035W (1' kurzere diagonale, keine HDCP, aber gleiche loesung) ?


    Danke und bitte entschuelidung fuer mein deutsch!!