Flackern SyncMaster 940N

• Hi Leute,

ich habe hier einen Syncmaster rumstehen der wie verrückt flackert hauptsächlich bei dunklen Farben. Bei Weiß fällt es kaum auf.
    Was kann ich machen damit das Ding endlich aufhört zu flimmern, da kriegt man ja Kopfschmerzen!

Übrigens das Teil ist nagelneu!

Grüße
    soledat

• Wenn ich das richtig gesehen habe is das ein TFT. Da TFT eigentlich nicht flackern sollten, dürfte es eigentlich nur ein defekt sein.
    Du könntest aber noch einmal ausprobieren die Bildwiederholungsfrequenz hochzustellen.

MfG

• Ich hatte die Bildwiederholungsfrequenz auf 75Hz aber es ändert sich nichts. Das kuriose ist wenn ich das TFT ausmache und ein Weilchen stehen lasse, dann ist das flackern anfangs weg. Leider kommt es nach ca. 10 Minuten langsam wieder bis ich nach 20 Minuten abschalten muss, da es nicht mehr zum aushalten ist.

Kann es sein, dass es auch Probleme bei der Graka geben kann?
    Momentan läuft der TFT an einer onboard Graka. Board ist glaube ich von ASUS.

PS: Die Farbe blau ist am schlimmsten!

Einmal editiert, zuletzt von soledat ()

• Versuch nochmal eine niedrigere Auflösung.
    Und dann bei 60 und 75 Hertz.
    Die Onboardgrafikkarte könnte für den Bildschirm zu lahm sein. Ich denke aber eher das der Monitor ne Macke hat und du ihn umtauschen musst.

• Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher warum, aber es ist mir gelungen das Flackern zu minimieren. Ich habe den TFT in einen anderen Raum mit eigenen Steckdosenkreis gebracht und dort an denselben Rechner angeschlossen. Das Flackern war beinahe weg. Die Situation ist die, dass der TFT in einem Gebäude eingesetzt ist, welches noch über eine alte Elektroinstallation verfügt. An meinem Testplatz waren drei Rechner und noch mehr Peripherie in insgesamt 3 Steckdosenleisten in Betrieb. Wahrscheinlich hat das den TFT gestört. Nun ja ich beobachte die ganze Sache noch etwas und wenn das Flackern wieder schlimmer wird dann muss wohl eine andere Lösung her.

• So nach einer kleinen Testreihe mit verschiedenen TFTs und Rechnern bin ich immer noch genauso schlau wie vorher. Ich habe zwei TFTs von Samsung 940N an verschiedene Rechner in demselben Gebäude angeschlossen und beide TFTs zeigten den Fehler. Selbst wenn ich einen Laptop an den TFT angeschlossen habe kam der Fehler.

Ich würde die Einstellungen der jeweiligen Rechner ausschließen da der Fehler ja bei jeder Konfiguration auftritt. Selbst wenn ich in das Bios gehe flimmern die TFTs.

Aber eigentlich ist es doch sehr unwahrscheinlich das zwei neue TFTs nach dem Auspacken schon defekt sind oder?

Was würdet ihr machen, zurückschicken? (Was aber wenn das Problem am 940N generell liegt?)

Please help

PS: Das flackern ist kein flimmern sondern tatsächlich ein flackern, welches Kopfschmerzen verursacht und in etwa dem gleichzusetzen ist, welches man von alten verbrauchten Crts kennt. (21" kurz vorm abkratzen)

Einmal editiert, zuletzt von soledat ()