Hallo prad.de-Benutzer.
Ich falle ungern mit der Tür ins Haus, aber da ich diesen Post nicht unnötig lang machen möchte, komme ich gleich zur Sache.
Ich brauche, wie im Titel schon erwähnt, ein wenig Hilfe bezüglich eines Monitor-Kaufs. Da ich 1.) ein Laie bin, 2.) mir vom lesen hier im Forum und auf der Seite schon der Kopf schwirrt (selber Schuld, was mach ich das auch früh morgens ohne Kaffee ^_^") und 3.) es immer gut ist, mal die Meinung von anderen zu hören, schreib ich hier jetzt mal Stichpunktartig auf, für was der Monitor verwendung finden soll und was so meine Grundvorstellungen sind.
(Eckdaten, die mir vorschweben)
- TFT Monitor (logisch, sonst wär ich kaum hier )
- Größe zwischen 22" und 24"
- Widescreen Format
- native Auflösung 1920x1200
- Anschlußmöglichkeit für 2 Bildquellen (dazu später mehr)
- und Möglichkeit, zwischen diesen im laufenden Betrieb zu wechseln
- wählbares Interpolationsverhalten
Der Monitor soll zum einen für den PC zum Einsatz kommen, als auch für meine brandneue XBox360. (Daher auch der Wunsch, 2 Bildgeber gleichzeitig anschließen zu können.)
Während die XBox klar zum spielen gedacht ist (die Multimediafähigkeiten interessieren mich da nicht, dafür hab ich meinen PC), sieht es beim PC anders aus. Mit dem mache ich, bis auf ein paar MMOs, kaum Spiele, sondern verbringe meine Zeit hauptsächlich mit Graphikbearbeitung (2D und 3D) und schaue ab und zu mal eine DVD.
Und genau da ist auch der Knackpunkt, weswegen ich um Hilfe frage.
Gibt es überhaupt einen Monitor, der die weiter oben angeführten Eckdaten erfüllt, *und* sowohl zum spielen (via Xbox360, also vernünftige Reaktionszeit, 1:1 Mapping ect.) als auch für Graphikbearbeitung am PC (Farbtreue, gleichmässige Hintergrundausleuchtung ect.) empfehlenswert ist?
Der Preis ist auch so eine Sache. Natürlich währe es schön, so günstig wie möglich wegzukommen, aber ich mache mir da nicht so große Hoffnungen, da es ja doch ein Allroundgerät in guter bis sehr guter Qualität sein soll. Meine absolute Schmerzgrenze liegt wohl bei etwa 1300-1500 Euro. Aber ich werde mich natürlich nicht beklagen, sollte es günstiger gehen, verspochen.
So, das wärs fürs erste von mir.
Danke schon mal an alle, und schöne Grüße vom linken Niederrhein.
Für Rückfragen, Erläuterungen ect. stehe ich natürlich zur Verfügung.
Bis dann denn dann
SpiritWolf448