22-24" Allroundgerät - gibt es sowas? Beratung/Meinungen erwünscht

• Hallo prad.de-Benutzer.

Ich falle ungern mit der Tür ins Haus, aber da ich diesen Post nicht unnötig lang machen möchte, komme ich gleich zur Sache. ;)

Ich brauche, wie im Titel schon erwähnt, ein wenig Hilfe bezüglich eines Monitor-Kaufs. Da ich 1.) ein Laie bin, 2.) mir vom lesen hier im Forum und auf der Seite schon der Kopf schwirrt (selber Schuld, was mach ich das auch früh morgens ohne Kaffee ^_^") und 3.) es immer gut ist, mal die Meinung von anderen zu hören, schreib ich hier jetzt mal Stichpunktartig auf, für was der Monitor verwendung finden soll und was so meine Grundvorstellungen sind.

(Eckdaten, die mir vorschweben)

- TFT Monitor (logisch, sonst wär ich kaum hier :D )
    - Größe zwischen 22" und 24"
    - Widescreen Format
    - native Auflösung 1920x1200
    - Anschlußmöglichkeit für 2 Bildquellen (dazu später mehr)
    - und Möglichkeit, zwischen diesen im laufenden Betrieb zu wechseln
    - wählbares Interpolationsverhalten

Der Monitor soll zum einen für den PC zum Einsatz kommen, als auch für meine brandneue XBox360. (Daher auch der Wunsch, 2 Bildgeber gleichzeitig anschließen zu können.)

Während die XBox klar zum spielen gedacht ist (die Multimediafähigkeiten interessieren mich da nicht, dafür hab ich meinen PC), sieht es beim PC anders aus. Mit dem mache ich, bis auf ein paar MMOs, kaum Spiele, sondern verbringe meine Zeit hauptsächlich mit Graphikbearbeitung (2D und 3D) und schaue ab und zu mal eine DVD.

Und genau da ist auch der Knackpunkt, weswegen ich um Hilfe frage.
    Gibt es überhaupt einen Monitor, der die weiter oben angeführten Eckdaten erfüllt, *und* sowohl zum spielen (via Xbox360, also vernünftige Reaktionszeit, 1:1 Mapping ect.) als auch für Graphikbearbeitung am PC (Farbtreue, gleichmässige Hintergrundausleuchtung ect.) empfehlenswert ist?

Der Preis ist auch so eine Sache. Natürlich währe es schön, so günstig wie möglich wegzukommen, aber ich mache mir da nicht so große Hoffnungen, da es ja doch ein Allroundgerät in guter bis sehr guter Qualität sein soll. Meine absolute Schmerzgrenze liegt wohl bei etwa 1300-1500 Euro. Aber ich werde mich natürlich nicht beklagen, sollte es günstiger gehen, verspochen. :D

So, das wärs fürs erste von mir.

Danke schon mal an alle, und schöne Grüße vom linken Niederrhein.

Für Rückfragen, Erläuterungen ect. stehe ich natürlich zur Verfügung.

Bis dann denn dann

SpiritWolf448

• würde mir den Eizo S2411W genauer anschauen. Der Samsung 244T soll auch gut sein, Nachfolger kommt anscheinend im Juni raus. Von den 22" würde ich eher die Finger lassen, da diese nur TN Panels haben.

lg

• Erstmal vielen Dank für die Antwort, Musashi.

Nach einer Kanne Kaffee und ordentlich Frühstück und Mittagessen habe ich dann mal ein wenig mehr hier im Forum gestöbert.

Leider scheidet der Samsung 244T aus, da er kein 1:1 Mapping unterstützt, und somit das Bildsignal der Xbox360 verzerrt würde. :(

Naja, bleibt dann wohl nur der Eizo übrig. Zu dem muß ich jetzt erstmal ein paar Tests ect. lesen gehen.

Falls jemand hier noch andere Geräte empfehlen kann, wenn möglich sogar aus eigener Erfahrung (gerade im Bez. auf die Verwendung mit der Xbox360), ich stell die Lauscher gern auf "Empfang". :D

Schöne Grüße

SpiritWolf448

• Schau auch mal nach dem Dell 2407 bzw. 2405.
    Die können beide 1:! Mapping zumidest über DVI. Über den 2405 guibts noch nen recht aktuellen Beitrag, da hat jemand genau nach solchen Möglichkeiten für die 360er bzw. PS3, sollte noch recht leicht zu finden sein.

Gruß olaf

• Heute hab ich rechtzeitig Kaffee gemacht. :D

Äh, naja. Danke erstmal an Olaf, hab mir die Dells auch mal ahgesehen. Der 2405 fällt allerdings gleich aus, da er offenbar in den Bereichen Farbtreue/Ausleuchtung gewisse Schwächen hat.

Zum 2407 habe ich nocht nicht ganz so viel gelesen, aber auf der offiz. Dell Homepage kann ich leider keinerlei nfo dazu finden, ob er auch aspekttreues 1:1 Mapping kann.

Bisher steht der Eizo meiner Meinung nach ziemlich einsam an der Spitze, nur Schade, das er wohl erst mal nicht verfügbar ist. (Unabhängig davon, für welches Gerät ich mich entscheide, möchte ich ein Gerät mit weißem/grauen/silbernen Rahmen, keinen schwarzen.)

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. :) Und falls noch jemand einen hat, immer her damit.

Schönen Gruß,

SpiritWolf448

• Den 2405 hab ich auch nur genannt, weil es da Beiträge zur XBox 360-tauglichkeit gibt. Den bekommste wenn eh nur noch gebraucht. Der 2407 kann 1:1 Mapping auf jeden Fall über den DVI Ausgang und zusätzlich
    Hochskalieren im richtigen Seitenverhältnis.

Der Eizo wird vom Bild her sicherlich Top sein, ist aber bei den Anschlüßen ein bissel sparsamer. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat der Eizo "nur" zwei DVI Eingänge und damit würde er doch für die XBox 360 aus dem Rennen sein, oder? Falls es ein DVI Kabel für die Box gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. :-)

gruß olaf

• Hast schon recht, Olaf. Die Xbox360 hat tatsächlich "nur" einen VGA Anschluß (mittels des separat erhältlichen HD-VGA Kabels). Abhilfe schafft hier ein simpler VGA->DVI Adapter, den es in jedem guten PC Shop für ein paar Euronen gibt. Läuft problemlos, zumindest bei mir an meinem momentanen NEC TFT.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, das ein 4:3 Display für die Box einfach eine suboptimale Lösung darstellt. Das, gepaart mit der Überlegung, das mehr Platz in der Breite für Graphikbearbeitung am PC auch so seine Vorteile hat, hat mich ja dazu bewogen, auf Breitformat umsteigen zu wollen. :D

Na, ich werd mal schauen. Habe bisher zum Dell2407 noch nichts konkretes bezüglich Farbtreue/Ausleuchtung/Kontrast ect. gefunden. Und 1:1 Mapping ect. kann er also laut deiner Aussage. Also belibt er vorerst im Rennen. :)

Danke nochmal und schöne Grüße,

SpiritWolf448

• Jetzt muss ich echt ganz ehrlich zugeben, dass ich an den simplen VGA-DVI Adapter überhaupt nicht gedacht hab. Aber gut zu wissen, dass es so einfach funktioniert. =) Dann wäre der Eizo auf jeden Fall was die Bildqualität ein Top Kandidat!

Falls mir ein weiteres Modell einfällt, schreib ich es dann wieder dazu.

gruß olaf

• Naja, bei meiner Radeon X1900XTX lag so ein Adapter bei, von daher brauchte ich nicht mal einen kaufen.

Wichtig ist jedoch, das der DVI Eingang auch analoge Signale verarbeiten kann, denn egal ob Adapter oder nicht, die Box sendet eben nur analog. ^_^" Und da es glaube ich auch TFTs gibt, die am DVI Eingang nur digitale Signale unterstützen, muß man da schon was aufpassen.

Der Eizo hat 2 DVI-I und kann sowohl Digital als auch Analog, es gibt von dieser Seite also keine vorher erkennbaren Probleme.

Ein weiteres Plus ist, das der Eizo eine Auflösung von 1920x1080 offiziell unterstützt (laut Hersteller), und somit das Signal der XBox360 nicht 2 mal konvertiert werden muß (einmal in der Box selbst von 1280x720 (native Box Auflösung) auf 1920x1080 und dann im Monitor auf 1920x1200).

Hab mir jetzt bei Bender Datentechnik nen Eizo bestellt. :D
    Der Dell flog aus dem Rennen, weil er in 1920x1200 kein aspektgetreues Mapping unterstützt, sondern nur auf Vollbild gestreckt, warum auch immer. Ausserdem ist auch beim 2407 wohl die Farbtreue nicht unbedingt eine Stärke des Geräts. (Wenn man nach Tests, Forenbeiträgen undsoweiter geht.)

Danke nochmal an Olaf und Musashi für eure Beiträge.
    Ich werd dann mal schauen, wie es aussieht, wenn der Eizo denn dann mal irgendwann kommt.

SpiritWolf448