Eizo S1921 oder L788 für Bildbearbeitung?

• Hallo zusammen,

ich suche einen neuen 19" TFT für die Bildbearbeitung.
    Ich habe mich bei Eizo mal umgesehen und bin bisher auf folgende TFT´s gestoßen:

S1921 (ca. 430 €)
    L 788 (ca. 720 €)

Beide sind von den "inneren Werten" fast identisch, somit meine erste Frage:

Was macht den "300-Euro-Unterschied" aus und welcher der beiden Modelle eignet sich besser für die digitale Bildbearbeitung?

Mir persönlich geht es nicht um Schnelligkeit sondern um sehr gute Farbwiedergabe und auf gute Kalibrierbarkeit (Spyder2).

Vielen Dank im Voraus ;)

• Der Preis wird sich unter anderem durch das wählbare Interpolationsverhalten und die Pivotfunktion ergeben (unterschied zwischen den beiden S1921 versionen).

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Monitor für Bildbearbeitung und habe mich allerdings inzwischen aufgrund des Pixelabstands für einen 20" entschieden. (Werde mir wohl bald den NEC LCD2070NX kaufen da mir die Eizo leider zu teuer sind (550 € vs. 750 €))

Viele Grüße, J_B

• Willkommen im Forum =)

Ein paar Kleinigkeit hat Asgaroth ja scho genannt aber den Hauptgrund sehe ich vor allem im Alter des L788. Bei EIZO kommt ein Monitor relativ of zum Preis X auf dem Markt und dieser verändet sich dann kaum noch sofern man bei EIZO nicht gezielt das Lager leer bekommen will.

Die kleineren Unterschiede rechtfertigen mit Sierhheit keinen Unterschied in Höhe von 300 Euro zumal man für das Geld des L788 ja sogar schon den neuen 22er S2111W von EIZO bekommt.

Was die Schnelligkeit angeht kann ich dir nur empfehlen lieber direkt zum S1931 zu greifen. Der kostet quasi das gleiche aber der Wiederverkaufswert dürfte später bestimmt besser ausfallen, denn wenn du den Monitor irgendwann mal verkaufen willst, dann macht es sich mit Sicherheit besser wenn dieser auch spieletauglich ist.

• Zitat

Original von Shoggy
    Willkommen im Forum =)

...

Was die Schnelligkeit angeht kann ich dir nur empfehlen lieber direkt zum S1931 zu greifen. Der kostet quasi das gleiche aber der Wiederverkaufswert dürfte später bestimmt besser ausfallen, denn wenn du den Monitor irgendwann mal verkaufen willst, dann macht es sich mit Sicherheit besser wenn dieser auch spieletauglich ist.

Daraus schließe ich jetzt mal ganz "laienhaft", dass der Eizo S1931 die selbe "Bildleistung" und Farbtreue aufweist, wie der S1921 jedoch dabei etwas schneller ist...oder?! ?(

Im Vordergrund bei der Entscheidung zwischen den genannten Monitoren steht die Zuverlässigkeit bei der Bildbearbeitung, was an zusätzlichen Features hinzukommt - um so besser! :D

• Zitat

Daraus schließe ich jetzt mal ganz "laienhaft", dass der Eizo S1931 die selbe "Bildleistung" und Farbtreue aufweist, wie der S1921 jedoch dabei etwas schneller ist...oder?! verwirrt

Ganz Recht.

Passende Geräte für dich wären:

Eizo S1921
    Eizo S1931
    Eizo S1961
    NEC 1990SXi.

Wenn du bereit bist mehr auszugeben, würde ich dir aber eher zu größeren Geräten raten.

NEC 2090UXi
    NEC 2190UXi
    NEC 2690WUXi ( 92% Adobe Farbraum!)
    Eizo S2000
    Eizo S2100
    oder das Widescreenmodell Eizo S2111W.

Das sind zwar alles noch keine "echten" Profimonitore, aber sehr sehr gute Consumer-Geräte mit Schwerpunkt Bildbearbeitung.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• So, nun steht er auch auf meinem Schreibtisch! :D
    Ich wusste gar nicht, dass mein Schreibtisch so groß ist...endlich wieder Platz, der nicht durch einen Röhrenmonitor verstellt wird.

Ich habe mich ja lange mit der Entscheidung "herumgeärgert", ob ich wieder zur Röhre greifen soll oder mir nun ein TFT kaufen soll.
    Was soll ich sagen...ich bin sehr beeindruckt und werde mir sicher nie wieder eine Röhre anschaffen.

Aber nun mal eins nach dem anderen:

Am Mittwoch habe ich den Eizo S1931SE-BK online bestellt und heute wurde er von unserer freundlichen Postfrau geliefert (Ich bete immer, dass sie noch lange Spaß an ihrem Job hat, denn sie ist eine der wenigen Zuverlässigen!)

Auspacken und anschließen ging absolut problemlos und der SE-Standfuß ist sehr flexibel aber trotzdem absolut stabil.

Ich habe den Monitor am digitalen Ausgang meiner Grafikkarte angeschlossen und nun, als es dunkel war und der Monitor ein paar Stunden gelaufen war, mit dem Spyder2 kalibriert.

Das Bild ist genial...warum habe ich das nicht schon früher gemacht ?(
    Naja, man versucht halt oft an altbewährten Dingen festzuhalten (Röhre), jedoch war es in diesem Falle einfach nicht nötig!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde diesen Monitor weiterempfehlen!

Gruß Edgar

• Willkommen im Club der Bekehrten.

Diese Aussagen sollten sich mal die Grundsatz-TFT-Zweifler genau durchlesen, die sich von bestimmten Aussagen im Forum abschrecken lassen, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
    Reim des Tages: erst probieren, dann kritisieren.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.